Musterkonzept zur Digitalisierung im HR
Ein Musterkonzept zur Digitalisierung im HR: Nur schon der Aufbau ist nicht einfach. Das Gerüst dazu und welche Themen zur Sprache kommen können, finden Sie in diesem Beitrag. Das vollständige Musterkonzept zur Digitalisierung ist im PRAXIUM Verlag erschienen.…
HR-Link der Woche: Mitarbeiterbeurteilung Textbausteine und Formulierungen
Mitarbeiterbeurteilungen zu Leistungen und Verhalten konkret zu formulieren, ist nicht immer einfach. Die nachfolgenden Textbausteine sind bei Formulierungen von Leistungs-, Verhaltens- und Führungsbeurteilungen behilflich.…
Do’s und Dont’s bei Lohngesprächen
Lohngespräche stehen vor der Tür. Welche Argumente und Regeln erhöhen die Chancen für konfliktfreie und sachliche Gespräche ohne Ressentiments und sorgen für Akzeptanz und Verständnis?…
Mit Suchmaschinenmarketing zum Recruiting Erfolg
Im Gegensatz zur Produktwerbung ist das Suchmaschinenmarketing zum Recruiting Erfolg nicht von prioritärer Bedeutung. Stellensuchende und an Arbeitgeber interessierte Internetnutzer besuchen in der Regel die Unternehmenswebsite direkt oder suchen Stellenbörsen auf.…
Wichtige Punkte bei der E-Recruiting Planung
Bei der E-Recruiting Planung, Einführung, Weiterentwicklung und Optimierung sollte man einige wichtige Punkte berücksichtigen und Grundüberlegungen anstellen, um mit einem ganzheitlichen Vorgehen die Erfolgschancen zu erhöhen und die gewünschten Effizienzvorteile und Erfolge erzielen zu können.…
HR-Link der Woche: Jobinterview mit dem Roboter
Ein kritischer aber informativer Artikel zum Roboter-Einsatz in Recruiting Interview mit konkreten Beispielen und was heute in Schweizer Firmen bereits praktiziert wird. Die Leserkommentare zeigen deutlich, was dies für die Candidate Experience bedeutet.…
Kosten- und Nutzenaspekte von flexiblen Arbeitszeitmodellen
Flexible Arbeitszeitmodelle haben mehrere Kosten und Nutzenvorteile. Dieser Beitrag zeigt eine systematische Übersicht und Gegenüberstellung von Kosten- und Nutzwirkungen.…
Arbeitszeitmodelle: 17 Ideen für punktuelle Arbeitszeitflexibilisierungen
Arbeitszeitflexibilisierungen sind gefragter denn je. Es gibt erfreulicherweise zahlreiche Regelungen und Möglichkeiten, die bestimmten Mitarbeitergruppen in generell besonderen Lebensumständen und –phasen und den Bedürfnissen von Unternehmen entgegenkommen.…
Flexbile Arbeitszeitmodelle: Wichtige Fragen zur Evaluation
Flexible Arbeitszeitmodelle werden immer populärer und sind auch ein wichtiges Element der Employer Branding. Bei der Evaluation von Arbeitszeitmodellen gilt es, wichtige Punkte zu prüfen und bei der finalen Evaluation die folgenden Fragen zu beantworten:…
Der Recruiter 4.0 – ein Berufsbild im Wandel
Vieles deutet darauf hin: Das Berufsbild des Recruiters ist im Wandel. Neue Herausforderungen erfordern neue Kompetenzen und werden das Berufsbild des Recruiters verändern. In welche Richtung dies gehen könnte, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
Regeln und Instrumente für ein faires Kandidaten-Screening
Aha, über Frau Müller gibt es zweifelhafte Partyfotos en masse, wie seriös sie wohl sein mag? Herr Kari hatte mal solch radikale politische Ansichten – wie es wohl um seine Integrität steht? Dies und vieles mehr können Kandidaten-Screenings im Internet ergeben.…
Nutzung flexibler Arbeitszeitmodelle
Die Gestaltung der Arbeitszeit hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen: Der klassische Acht-Stunden-Tag mit einheitlichen und weitgehend normierten Regelungen ist in der Schweizer Unternehmenslandschaft immer seltener anzutreffen.…