Kategorie: HR-Know-how

Cover Fachlexikon NEU.jpg
HR-Know-how Human Resource Management Mitarbeiterführung Personalentwicklung

HR-Fachlexikon: So viel Mehrwert und Zusatznutzen ist möglich

Was ein HR-Fachlexikon bieten soll? Nun, Begriffe erklären, im Falle eines Fachlexikons für das HR Fachbegriffe aus dem Human Resource Management. Halt, das darf nicht alles sein, sagte sich der PRAXIUM Verlag bei dieser Neuerscheinung. Und kam auf einige Ideen, welche Mehrwerte dies denn sein könnten.…

Arbeitszeugnis und Arbeitsrecht
Arbeitsrecht Arbeitszeugnisse HR-Know-how

Arbeitszeugnis und Arbeitsrecht: 13 wichtige Rechtsgrundsätze

Arbeitszeugnis und Arbeitsrecht beeinflussen sich gegenseitig stark – und bei Arbeitszeugnissen bestehen oft Rechtunsicherheiten. Die folgenden Rechtsgrundsätze sind dabei besonders zu beachten, um Konflikte und Rechtsverletzungen zu vermeiden, was beispielsweise Aussagen zu negativen Leistungen oder die Beweispflicht bei einer Zeugnisklage betrifft.…

hrmbooks
HR-Know-how Human Resource Management

HR Management-Bücher: Wo drückt der Schuh bei Personalern am meisten?

Die HR-Fachbuchhandlung hrmbooks.ch ist ein seit 18 Jahren bestehender etablierter Fachinformations-Shop mit sehr viel Kundenerfahrung. Wir wollten vom Geschäftsführer Marco De Micheli in einem Interview wissen, welche Themen besonders gefragt und welches die Trends und Dauerbrenner sind und wo der Schuh bei Personalern am meisten drückt.…

4209186 1
HR-Know-how HR-Link der Woche Human Resource Management

HR-Link der Woche: Löst das Homeoffice die digitale Migration der Arbeit aus?

Ein interessanter Artikel, der aufzeigt, dass das Homeoffice die Migration der digitalen Arbeit auslösen könnte, und diese dann durch eine globale Arbeitsmarkt-Konkurrenz überall kostengünstiger erledigt werden könnte. Dies würde auf längere Sicht den Wohlstand und das Lohnniveau der gut Qualifizierten in der Schweiz bedrohen.…

employer branding
HR-Know-how Human Resource Management Personalgewinnung

HR-Link der Woche: Worauf kommt es beim Employer Branding an?

Frau Astrid Nelke, Autorin der Neuerscheinung “Handbuch Employer Branding” aus dem PRAXIUM Verlag beantwortet in diesem Interview zahlreiche interessante und aktuelle Fragen wie welche Herausforderungen im Employer Branding auf Arbeitgeber zukommen, was es braucht, um mit einer starken Arbeitgebermarke erfolgreich zu werden und wie geeignet soziale Medien für das Employer Branding sind.…