HR-Link der Woche: Online-Stellenanzeigen optimieren
Die Stellenanzeige ist ein Aushängeschild für das HR. Häufig sind Stellenanzeigen aber unklar und uniform formuliert. Dieser Beitrag fasst zusammen, was man beachten sollten, um die Selbstidentifikation positiv anzusprechen und hilfreiche Kennzahlen zu generieren.…
HR-Link der Woche: Mitarbeiter als Markenbotschafter im Social Media
Auch Unternehmen ohne Endkundengeschäft können mit ihrem Social-Media-Engagement überzeugen – vorausgesetzt, sie tun dies authentisch und mit der geeigneten Strategie. Eine Studie erforscht seit über zehn Jahren, worauf es dabei ankommt.…
Ganzheitliche Beurteilung von Kandidaten
Bei der Wahl bester Mitarbeiter sind auch die Prinzipien von Jack Welch hilfreich, die er während seiner Berufstätigkeit entwickelt hat und die sich besonders eignen, in die ganzheitliche Beurteilung von Kandidaten miteinbezogen zu werden.…
Emotionale Intelligenz in Job-Interviews erkennen und beurteilen
Der emotionalen Intelligenz wird immer mehr Bedeutung beigemessen. Zu Recht, denn sie zeichnet sehr oft die besonders erfolgreichen Führungskräfte aus. Wie man emotionale Kompetenzen in Interviews erkennen und beurteilen kann, verrät der folgende Beitrag.…
An diesen 7 Faktoren erkennen Sie gutes Personalmarketing
Gutes Personalmarketing? Nun ja, das sind gute Stellenanzeigen, eine moderne Karriere-Website und ein wenig Social Media. Mögen manche denken. Wenn es doch so einfach wäre. Aber gutes Personalmarketing lässt sich möglicherweise durchaus auf einige wenige erfolgsrelevante Faktoren reduzieren.…
HR-Link der Woche: Was macht eine gute Stellenanzeige aus?
Eine gute Stellenanzeige erhöht auch im Onlinezeitalter die Chance für Bewerbungen. Sie spielt im Kontakt zwischen Arbeitgeber und potenziellem Bewerber eine tragende Rolle. Was erwarten und schätzen Stellensuchende von einer guten Stellenanzeige?…
ChatGPT im Recruiting: 15 spannende Ideen und Einsatzmöglichkeiten
ChatGPT im Recruiting bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Dies können Ideen, Know-how, Texte, Alternativen für Jobtitel und mehr sein. Einige haben wir für Sie inklusive Prompts nachfolgend zusammengestellt.…
Der betriebsinterne Stellenmarkt: Auch der will organisiert sein!
Der betriebsinterne Stellenmarkt gewinnt an Bedeutung, sollte aber zur Vermeidung von Konflikten und im Interesse von mehr Transparenz, klaren Regeln und Guidelines folgen. Wie dies in der Praxis bewältigt werden kann, zeigt das folgende Musterreglement.…
So spricht man Young Talents im Active Sourcing an
Young Talents und Bewerber der Generation Z im adäquaten Stil und in sympathischer Tonalität anzusprechen, ist wichtig, aber nicht immer einfach. Die nachfolgenden Beispiele geben konkrete Anregungen und Formulierungsbeispiele – auch für das HR.…
Teilzeitmodelle: 10 interessante und flexible Varianten
Es ist bekannt, dass Teilzeitarbeit und diverse Teilzeitmodelle immer beliebter wird und ein wichtiger Bereich für das Employer Branding ist. Aber wussten Sie, dass es unterschiedlichste Formen und Möglichkeiten von Teilzeit gibt? Erfahren Sie hier, welche dies sind.…
Dos and Don’ts im Internet-Screening
Internet-Screenings sollten strengen Grundsätzen und Guidelines folgen, um seriös und hilfreich zu sein. Eine konkrete und sofort einsetzbare Mustervorlage gibt Ihnen in diesem Beitrag zugleich konkrete Anregungen.…
Nahtloser Übergang von der Rekrutierung zum Onboarding
Es ist wichtig, dass der Rekrutierungsprozess effektiv in den Onboarding-Prozess übergeht. Ein nahtloser Übergang zwischen Rekrutierung und Onboarding ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich.…
Wissen Sie, welches Arbeitgeber-Image Sie wirklich haben?
Arbeitgeber-Attraktivität hilft die Reputation bei Mitarbeitern und Stellensuchenden zu prägen. Menschen haben eine bestimmte Wahrnehmung auch von Ihnen als Arbeitgeber. Gestalten sie Ihr Employer Branding und Arbeitgeber-Image aktiv mit und nutzen Sie die Chancen?…
Bewerberabsagen: Prüfstein des Candidate Experience
Absagen an Bewerber sind ein wichtiger Punkt bezüglich Candidate Experience, beeinflussen das Employer Branding und sind ein Touchpoint, der bei vielen betroffenen Bewerbern haften bleibt. Hier zeigt sich glaubwürdiges Candidate Experience.…
HR-Link der Woche: Online Recruiting: Fragen und Antworten
Die Fragen vom Recruiting über das Employer Branding bis zu ChatGPT informieren auf aktuellem Stand. Besonders spannend sind die 30 Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in vielen Bereichen.…
Recruiting: Die Top-Kriterien zur Gewinnung der Besten
Soft Faktoren werden, insbesondere bei Führungskräften, bei Personalentscheidungen oft zu wenig umfassend und richtig gewichtet, beachtet. Aber gerade sie sind es, die die Leistungsfähigkeit und Integration am stärksten beeinflussen.…
Verhaltens-Beurteilungscheck von Bewerbern
Es gibt zahlreiche Faktoren, welche Punkte bei Bewerbern beurteilt werden können und die interessante und relevante Rückschlüsse auf Persönlichkeit und Verhalten ziehen lassen. Einige finden Sie in diesem Beitrag.…
Lohnverhandlungen mit Führungskräften: Darauf müssen Sie achten
In der Regel wird bei Führungskräften erst am Ende der Bewerbungsphase über das Gehalt gesprochen. Was es dabei zu beachten gilt und welches Bestandteile von Gehaltsverhandlungen sind, verrät der folgende Beitrag.…
HR-Link der Woche: 30 Top-Recruiting Instrumente auf einen Blick
Die Website des PRAXIUM Verlages stellt auf neuestem Stand kompakt beschrieben 30 Recruiting Instrumente vor, unterteilt in klassische und traditionelle und digitale aus der Online-Welt. Eine Pflichtlektüre für alle, welche mehr Instrumente nutzen und neue entdecken möchten.…
Fragen und Prioritäten von Kandidaten bei Interviews
Bei Interviews geht es zur Hauptsache um Fragen des Recruiters und Antworten und Verhaltensweisen des Kandidaten. Doch aktive Kandidaten stellen selber auch Fragen. Und was sie dabei wissen wollen, kann sehr aufschlussreich sein.…
Candidate Journey: Kennen Sie diese 20 Touchpoints?
Eine Candidate Journey umfasst alle Wahrnehmungen, Erlebnisse und Erfahrungen, die ein Bewerber während der Kontakt- und Bewerbungsphase mit einem Arbeitgeber hat. Touchpoints zu analysieren und zu pflegen, lohnt sich.…
Interviewfragen zum Cultural Fit, die Sie kennen sollten
Interviewfragen zum Cultural Fit werden viel zu selten angewandt und die Passung zum Unternehmen zu wenig sorgfältig geprüft. Dabei verursachen neue Mitarbeiter, welche nicht zur Unternehmenskultur passen, von Beginn weg zahlreiche Probleme und Kosten.…
Clever und systematisch nachhaken bei Interviews
Oft fallen Antworten von Bewerbern nicht befriedigend aus. Dann ist geschicktes Nachfragen und Nachhaken bei klugen Interviewfragen erwünscht, um die erwarteten Antworten zu bekommen. Wie man dies klar und zielführend machen kann, verrät dieser Beitrag mit ausformulierten Gesprächsbausteinen.…
KI im Recruiting: Was heute schon möglich ist – 12 spannende Beispiele
Das Robot Recruiting und die KI halten immer mehr Einzug auch in der Personalauswahl und Personalgewinnung. War heute schon gemacht wird und möglich ist, verrät dieser Beitrag von 12 Beispielen aus der Recruitingpraxis.…
HR-Link der Woche: So findet Google den perfekten Bewerber
146Auf Kompetenzen und Fähigkeiten kommt es bei Bewerbern an und nicht auf Abschlüsse und Arbeitszeugnisse und Unvoreingenommenheit ist ebenso wichtig. So lässt sich die Strategie Googles auf den Punkt bringen, Bewerber mit relevanten Prioritäten zu beurteilen.…
Sind Soft Skills in Ihren Stellenanzeigen auch ein Fremdwort?
Soft Skills und Sozialkompetenzen werden in Stellenanzeigen oft nur am Rande genannt, was angesichts deren Bedeutung geradezu fahrlässig ist. Einige konkrete Formulierungsbeispiele zu verschiedenen Soft Skills finden Sie in diesem Beitrag.…
Musterbeispiel für einen Social Media-Kanal-Mix
Auch das Recruiting auf den Social Media-Plattformen sollte einer Strategie mit Prioritätensetzungen folgen. Wie dies geschehen kann, zeigt dieser Beitrag anhand eines praktischen Beispiels für einen Social Media-Mix.…
HR-Link der Woche: Wo findet man junge Talente?
Gegenwärtig fällt es Unternehmen schwer, die Jungen für sich zu gewinnen. Mit klassischen Jobausschreibungen kommt das Recruiting nicht weit. Die Generation Z verrät, welche Social Media-Strategien wirklich zum Erfolg führen und die gewünschten Zielgruppen ansprechen.
100 Punkte Checkliste für die perfekte Stellenanzeige
Den Erfolg einer Stellenanzeige beeinflussen zahlreiche Faktoren. Wir haben die erfolgsrelevanten Dos in Form einer Checkliste nach Kategorien zusammengetragen. Die besonders wichtigen sind kursiv formatiert. Die Checkliste kann auch mit dem Download als Worddokument genutzt und an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.…
Die einen suchen einen Arbeitsplatz, andere eine Aufgabe
Im angelsächsischen Raum sagt man: “Hire for attitude, train for skills”. Die Erkenntnis dahinter: Die einen suchen einen Arbeitsplatz, andere Aufgaben und Herausforderungen. Welche Mitarbeiter priorisieren Sie in Ihrer Rekrutierungspraxis – und worauf achten Sie?…
HR-Link der Woche: Welches sind bei der Mitarbeiterbindung Ihre Prioritäten?
2Was überzeugt Schweizer Arbeitnehmer bei Arbeitgebern am meisten? Die für viele grosse Überraschung: Beim Jobwechsel steht weder der Lohn noch die Karriere an erster Stelle. Was es ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
Diese 8 Kennzahlen zum Onboarding sollten Sie kennen
Um den Erfolg von Onboarding-Massnahmen messen zu können und damit die Erfolgskontrolle sicherzustellen, sind einige Kennzahlen zum Onboarding wie die folgenden hilfreich. Die unseres Erachtens vier wichtigsten sind rot formatiert.…
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen: Gefahr oder Chance?
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sind im Aufwind. Doch was bedeuten sie das für das Human Resource Management – eine heimtückische Gefahr, von frustrierten ehemaligen Mitarbeitern abgestraft zu werden oder eine Chance, sich authentisch zu profilieren?…