Skills statt Abschlüsse: Das Recruiting neu denken
Die Arbeitswelt erlebt auf vielen Ebenen einen fundamentalen Wandel. Während früher der Lebenslauf und prestigeträchtige Abschlüsse über Karrierewege entschieden, zählen heute mehr und mehr die tatsächlichen Fähigkeiten. Diese Entwicklung kommt zur richtigen Zeit, denn der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen zum Umdenken.…
Ganzheitliche Beurteilung von Kandidaten
Bei der Wahl bester Mitarbeiter sind auch die Prinzipien von Jack Welch hilfreich, die er während seiner Berufstätigkeit entwickelt hat und die sich besonders eignen, in die ganzheitliche Beurteilung von Kandidaten miteinbezogen zu werden.…
An diesen 7 Faktoren erkennen Sie gutes Personalmarketing
Gutes Personalmarketing? Nun ja, das sind gute Stellenanzeigen, eine moderne Karriere-Website und ein wenig Social Media. Mögen manche denken. Wenn es doch so einfach wäre. Aber gutes Personalmarketing lässt sich möglicherweise durchaus auf einige wenige erfolgsrelevante Faktoren reduzieren.…
Wie lange soll ein Onboarding dauern?
Dazu gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Eine ist, dass vor allem die ersten 90 bis 100 Tage entscheidend sind, weil sich in dieser Zeit die meisten Gewohnheiten bilden und sich Eindrücke verfestigen.…
Online-Bewerber-Recherchen: Was ist erlaubt, was nicht?
In der digitalen Welt hinterlassen wir alle Spuren im Internet. Ob auf Instagram, TikTok, Twitter oder anderen sozialen Medien – viele Menschen teilen bereitwillig Informationen über ihr Privatleben. Für Arbeitgeber kann es verlockend sein, diese Informationsquelle zu nutzen, um mehr über potenzielle Mitarbeitende zu erfahren.…
Recruiting: Die Top-Kriterien zur Gewinnung der Besten
Soft Faktoren werden, insbesondere bei Führungskräften, bei Personalentscheidungen oft zu wenig umfassend und richtig gewichtet, beachtet. Aber gerade sie sind es, die die Leistungsfähigkeit und Integration am stärksten beeinflussen.…
Nahtloser Übergang von der Rekrutierung zum Onboarding
24Es ist wichtig, dass der Rekrutierungsprozess effektiv in den Onboarding-Prozess übergeht. Ein nahtloser Übergang zwischen Rekrutierung und Onboarding ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich.…
Interviewfragen zum Cultural Fit, die Sie kennen sollten
Interviewfragen zum Cultural Fit werden viel zu selten angewandt und die Passung zum Unternehmen zu wenig sorgfältig geprüft. Dabei verursachen neue Mitarbeiter, welche nicht zur Unternehmenskultur passen, von Beginn weg zahlreiche Probleme und Kosten.…
HR-Link der Woche: Lädt bald die KI zum Vorstellungsgespräch ein?
Künstliche Intelligenz erhält immer stärker Einzug in das Personalwesen. Nun wollen Startups das Bewerbungsgespräch revolutionieren – mit Chatbots, die sogar Übungsaufgaben stellen und Bewerber beurteilen können.…
Aufschlussreich und informativ: Fallbeispiele in Interviews
Fallstudien oder Fallbeispiele sind ein vor allem in Assessment Centers häufig eingesetztes Instrument der Personalauswahl. Fallbeispiele in Interviews können aber in gekürzter und vereinfachter Form auch in Interviews zum Einsatz kommen.…
Onboarding: Die Musts der ersten Wochen
Onboarding: Die Musts der ersten Wochen sind äusserst wichtig, denn bekanntlich entscheidet der erste Eindruck. Dies gilt für ein erfolgreiches Onboarding ganz besonders. Welche es sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
Psychologische Tests – ein taugliches Instrument?
Psychologische Tests werden als Instrument der Personalgewinnung nicht von allen eingesetzt und als zuverlässig und sinnvoll erachtet. Wo sind sie hilfreich, wo ist Vorsicht geboten? Dieser Beitrag versucht einige Orientierungshilfen zu geben.…
Active Sourcing: Wichtige Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren
„Proaktives“ Recruiting, auch Active Sourcing genannt, stellt eine neue Denkrichtung und Rekrutierungsstrategie dar, bei der Recruiter nicht mehr wie bis anhin nur Stellen ausschreiben, Suchaufträge entgegennehmen und auf eingehende Bewerbungen warten, sondern sich direkt und aktiv auf die Suche nach Wunschkandidaten machen.…
Mitarbeiterempfehlungs-Programme: Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren
Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme: Immer mehr Unternehmen setzen sie ein, um qualifizierte Kandidaten zu finden und Stellen optimal und mit tiefen Kosten besetzen zu können. Sie haben viele Vorteile, aber es gilt wichtige Erfolgsfaktoren zu beachten wie Einfachheit, Transparenz und Incentivierung.…
Personalauswahl: Auswahlmethoden zum Finden der Besten
Die Kandidatenanalyse und der anschliessend erfolgende Anstellungsentscheid können nicht genug breit, sorgfältig, umfassend und systematisch vorgenommen werden, um die besten Mitarbeiter zu erkennen und für sich zu gewinnen.…
100 Punkte Checkliste für die perfekte Stellenanzeige
Den Erfolg einer Stellenanzeige beeinflussen zahlreiche Faktoren. Wir haben die erfolgsrelevanten Dos in Form einer Checkliste nach Kategorien zusammengetragen. Die besonders wichtigen sind kursiv formatiert.…
HR-Link der Woche: Wo findet man junge Talente?
Gegenwärtig fällt es Unternehmen schwer, die Jungen für sich zu gewinnen. Mit klassischen Jobausschreibungen kommt das Recruiting nicht weit. Die Generation Z verrät, welche Social Media-Strategien wirklich zum Erfolg führen und die gewünschten Zielgruppen ansprechen.
14 wichtige Punkte zur Einstellung der besten Leute, die Sie überraschen werden
Ein eindrücklicher Lebenslauf, ein gutes Arbeitszeugnis und wichtige Fachdiplome. Darauf schauen viele Recruiter als Erstes. Doch es sind letzten Endes andere Kriterien und Vorgehensweisen, welche über später leistungsfähige Mitarbeiter entscheiden.…
Diese 8 Kennzahlen zum Onboarding sollten Sie kennen
Um den Erfolg von Onboarding-Massnahmen messen zu können und damit die Erfolgskontrolle sicherzustellen, sind einige Kennzahlen zum Onboarding wie die folgenden hilfreich. Die unseres Erachtens vier wichtigsten sind rot formatiert.…
Häufige Fehleinschätzungen in Interviews
Im Recruiting können sich bei Interviews schnell unbewusste Fehler und Fehleinschätzungen einschleichen, unter denen die Objektivität von Kandidatenbeurteilungen leidet. Die meisten Gründe entstehen durch Verzerrungen oder verfälschte Wahrnehmungen.…
Sind Soft Skills in Ihren Stellenanzeigen auch ein Fremdwort?
Soft Skills und Sozialkompetenzen werden in Stellenanzeigen oft nur am Rande genannt, was angesichts deren Bedeutung geradezu fahrlässig ist. Einige konkrete Formulierungsbeispiele zu verschiedenen Soft Skills finden Sie in diesem Beitrag.…
Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz im Recruiting
Im Zuge der digitalen Transformation hat die Künstliche Intelligenz (KI) auch im Recruiting Einzug gehalten. Die Nutzung von KI in der Personalbeschaffung bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Erfahren Sie hier von den Vor- und Nachteilen der KI im Recruiting.…
10 Massnahmen zur Vermeidung von Fehlbesetzungen
„Bad hires“ kosten Zeit und Geld. Gemäss diverser Studien sind bis zu 30 Prozent aller Neueinstellungen „schlechte Rekrutierungen“. Eine Studie der Harvard Business Review besagt sogar, dass 80% aller Unternehmen eine zu hohe Mitarbeiterfluktuation vor allem Fehlbesetzungen zuschreiben.…
HR-Link der Woche: umfassender Recruiting Guide
Die Personalwirtschaft stellt hier einen umfassenden Recruiting-Guide zur Verfügung mit interessanten Themen und einem Schwerpunkt zur Digitalisierung und neuesten Trends.…
Erfolgsfaktoren einer HR-Präsenz auf sozialen Medien
Das HR kann bei Social Media-Aktivitäten vieles falsch machen. Besonders achten sollte man aber auf die folgenden Punkte, die oft über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Sie können diesen Beitrag auch als Checkliste ausdrucken, um Ihre Social Media Präsenz systematisch zu überprüfen.…
Wird in Interviews zu wenig beachtet: Wie gut passt der Neue zum Team?
Wie steht es mit der Passgenauigkeit des Neuen mit dem Team? Mitarbeiter stellen sich viele Fragen, wenn „ein Neuer“ zu ihnen stösst. Wie wird der Neue sein, wird er zu ihnen passen, ihren Teamgeist mittragen, sich einfügen und am gleichen Strick ziehen?…
HR-Link der Woche: Die häufigsten 10 Fehler im Onboarding
Der Anfang einer beruflichen Beziehung sagt viel über den künftigen Verlauf aus. Sie kann glückliche Mitarbeiter hervorbringen, Leidenschaft entfachen und motivieren. Oder sie endet in einer Enttäuschung.…
Gefahr des Employer Brandings: Die Austauschbarkeit
Wenn eine Marke etwas nicht sein darf – auch im Produktbereich -, so ist das austauschbar sein – das gilt in ganz besonderer Weise auch für das Employer Branding. Wie aber erreicht man dies und worauf ist bei der Strategie und deren Umsetzung zu achten?…
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen: 14 Vor- und Nachteile
Was ehemalige Mitarbeitende auf einer Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sagen, hat für Bewerber oft mehr Glaubwürdigkeit als Karriereseiten. Deshalb sollte das HR Bewertungsplattformen positiv für ihr Employer Branding nutzen und sich deren Vor- und Nachteilen bewusst sein.…
Besondere Auswahlmethoden zum Finden der Besten
Die Kandidatenanalyse und der anschliessend erfolgende Anstellungsentscheid können nicht genug breit, sorgfältig, umfassend und systematisch vorgenommen werden, um die besten Mitarbeiter zu erkennen und für sich zu gewinnen.…
Die 20 wichtigsten Kennzahlen für das Recruiting
Das Recruiting ist auch in Zeiten der Digitalisierung und des Internets kostenintensiv geblieben. Es gibt einige wichtige Kennzahlen für eine wirksame Kostenkontrolle, welche helfen, Kosten zu reduzieren und festzustellen, wo für viel Geld wenig erreicht wird, um dann mit weniger Geld mehr zu erreichen.…
HR-Link der Woche: Mitarbeiter als Markenbotschafter im Social Media
Auch Unternehmen ohne Endkundengeschäft können mit ihrem Social-Media-Engagement überzeugen – vorausgesetzt, sie tun dies authentisch und mit der geeigneten Strategie. Eine Studie erforscht seit über zehn Jahren, worauf es dabei ankommt.…
Emotionale Intelligenz in Job-Interviews erkennen und beurteilen
Der emotionalen Intelligenz wird immer mehr Bedeutung beigemessen. Zu Recht, denn sie zeichnet sehr oft die besonders erfolgreichen Führungskräfte aus. Wie man emotionale Kompetenzen in Interviews erkennen und beurteilen kann, verrät der folgende Beitrag.…