Impressum & Über uns

 

Wer betreibt diesen Blog?

Dieser Blog wird von hrmbooks.ch, der renommierten Online-Fachbuchhandlung für das Personalwesen mit redaktionell geprüften Büchern und dem PRAXIUM-Verlag, dem HR-Fachverlag für das Personalwesen und die Mitarbeiterführung, betreut.

 

Was ist unser Ziel?

Unsere Absicht ist es, hier nicht mit Werbetexten, sondern mit unseren Büchern selber, d.h. Auszügen daraus, auf unsere Fachinformationen hinzuweisen und Ihnen zugleich einen werthaltigen Nutzen zu stiften, der die Qualität unserer Fachinformationen belegt. Dabei werden aber auch eigenständige redaktionelle Beiträge verfasst oder Vorabzüge aus unseren Neuerscheinungen veröffentlicht.

 

Eine (wirklich) kurze Geschichte

Dieser Blog entstand vor 16 Jahren. Anfänglich waren es täglich 20-30 Leser. Das Interesse wurde aber immer grösser und Google liebte uns glücklicherweise auch immer mehr 😄, sodass wir heute täglich über 1’200 Leser und Besucher haben und bei Google bei vielen Stichworten unter den ersten Suchtreffern sind.

 

An wen wendet sich dieser Blog?

Wir wenden uns an Personalleute aus dem Human Resource Management und dem Personalwesen und alle, die auch sonst an Mitarbeiterführungs- und Personal-Themen interessiert sind. Aber auch für jene, die sich in einer HR-Aus- und Weiterbildung befinden, Beratungsaufgaben haben, Quereinsteiger sind und mehr ist dieser Blog interessant.

 

Welche Themen behandeln wir?

Unsere Hauptrubriken sind die klassischen HR-Themen:

  • Human Resource Management
  • Personalentwicklung
  • Arbeitszeugnisse
  • Personalentwicklung
  • Arbeitsrecht
  • Mitarbeiterbeurteilung
  • Mitarbeiterführung
  • Recruiting

 

Worauf achten wir besonders?

Unsere Beiträge und Themen sind vor allem praxisorientiert und wir wollen HR-Berufsleuten primär zum Erfolg verhelfen und ihr HR-Know-how vertiefen und erweitern. Aber auch Aktualität, Relevanz, Verständlichkeit und das Aufgreifen neuer Trends sind uns wichtig.

 

Was schätzen unsere Leser besonders?

Dies sind der Praxisbezug der Beiträge und die Praxisrelevanz der Themen. Etliche Kommentare zeigen auch, dass wir schon manchem Personaler und mancher Personalerin helfen konnten, sei es in einer arbeitsrechtlichen Frage oder bei einem Arbeitszeugnis-Anliegen.

 

Wer sind unsere Leser?

Unsere Leser stammen vor allem aus der Schweiz und Deutschland und sind mehrheitlich Berufstätige im Human Resource Management und Personalwesen. Jeden Tag erhalten wir aber auch Besuch aus fernen Ländern von den USA über Australien und Kanada bis Neuseeland.

 

Sind auch Gastbeiträge willkommen?

Auf jeden Fall. Ob Personaler, Leser, HR-Experte oder Autor – jedermann, der über interessante HR-Themen Interessantes zu berichten weiss, kann sich hier gerne an uns wenden oder uns eine E-Mail schreiben.

 

Newsletter-Abonnement

Wenn Sie keine neuen Beiträge verpassen und in Sachen HR auf dem Laufenden bleiben möchten, können Sie hier unseren Newsletter abonnieren:

 

Impressum & Redaktion

hpraxis.ch
Geschäftsleitung und Redaktion
Marco De Micheli & Franziska Werfli (Personalfachfrau)
Kalchbühlstrasse 50
CH-8038 Zürich
Telefon +41 44 481 14 64