Arbeitszeugnisse Human Resource Management

Ein Arbeitszeugnis mit ChatGPT schreiben – und was dabei herauskommt

Arbeitszeugnis mit ChatGPT schreiben

Ein Arbeitszeugnis mit ChatGPT schreiben – gelingt dies? Unser Test zeigt: Recht gut, ChatGPT bietet auch bei Arbeitszeugnissen erstaunlich gute, wenn auch nicht perfekte Hilfe. Hier erfahren Sie, was im Prompt (Formulierung und Inhalt des Befehls an ChatGPT) zu beachten ist und was das Resultat eines von ChatGPT erstellten Arbeitszeugnisses ist.

Auftrag an ChatGPT  formulieren: Auf den Prompt komm es an

Unten sehen Sie ein Beispiel eines Prompts (Anweisung und Inhalt an ChatGPT für den Arbeitszeugnis-Auftrag). Er entspricht grob dem Aufbau eines Arbeitszeugnisses und sagt, wie gut es sein soll. Es folgen Angaben zu Haupttätigkeiten, Leistungen, Stärken und Verhalten. Auch die Tonalität wird genannt. Allgemein gilt, um so genauer und konkreter Anweisungen sind und Keywords enthalten, sagt, für wen etwas ist, was wichtig ist und wie ausführlich es sein soll, desto besser fallen die Resultate auch in anderen Bereichen aus.

Der formulierte Arbeitszeugnis-Prompt

Im Interesse der Übersichtlichkeit enthält dieser keine Personaldaten, Angaben zum Kündigungsgrund, Differenzierungen in Leistung und Verhalten und mehr, sondern beschränkt sich auf das Wesentliche, um auch das Resultat, bzw. das generierte Arbeitszeugnis besser beurteilen zu können.

“Schreibe mir ein gutes Arbeitszeugnis für einen Marketing-Assistenten. Seine Haupttätigkeiten sind Onlinetexte, Social Media-Pflege, Verkaufsförderung und Planung von Events. Eine besonders gute Leistung hat er für unsere Webpräsenz erbracht. Seine Stärken sind Kreativität, Effizienz, Kommunikationsfähigkeit und Digitalisierung. Er arbeitet zuverlässig, termintreu und mit viel Eigeninitiative. Ist an Weiterbildung interessiert und Neuem gegenüber aufgeschlossen. Im Team ist er hilfsbereit und positiv. Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kunden ist zuvorkommend und vorbildlich. Das Arbeitszeugnis soll wohlwollend und wertschätzend sein und ihn in seinem Fortkommen unterstützen”.

Arbeitszeugnis mit ChatGPT schreiben: Das Resultat

Herr/Frau <Name> war in unserem Unternehmen als Marketing-Assistent tätig und hat in dieser Position eine Vielzahl von Aufgaben hervorragend ausgeführt. Seine Hauptverantwortungsbereiche lagen in der Erstellung von Onlinetexten, der Pflege unserer Social Media-Kanäle, der Verkaufsförderung und der Planung von Events. Besonders bei der Entwicklung und Optimierung unserer Webpräsenz hat er herausragende Arbeit geleistet.

Herr/Frau <Name> zeichnet sich durch eine ausserordentliche Kreativität aus, die er erfolgreich in die Gestaltung unserer Onlineinhalte eingebracht hat. Seine Fähigkeit, effizient und strukturiert zu arbeiten, hat dazu geführt, dass Projekte termingerecht und mit hoher Qualität umgesetzt wurden. Er verfügt über exzellente Kommunikationsfähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich, und beherrscht verschiedene digitale Tools zur Optimierung seiner Arbeit.

Besonders beeindruckend ist Herr/Frau <Name>s aktiver Einsatz bei der Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse und Onlineaktivitäten. Durch seine fundierten Kenntnisse und sein Interesse an neuen Technologien hat er dazu beigetragen, dass wir effizienter arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen konnten.

Herr/Frau <Name> arbeitet äusserst zuverlässig und termintreu. Er übernimmt Verantwortung für seine Projekte und ergreift eigenständig die Initiative, um neue Ideen einzubringen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Sein starkes Interesse an Weiterbildung und seine Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen in der Branche sind bewundernswert und haben dazu beigetragen, dass er kontinuierlich seine Fähigkeiten erweitert und auf dem neuesten Stand bleibt.

Herr/Frau <Name>s positive und hilfsbereite Art machen ihn zu einem äusserst geschätzten Teammitglied. Er unterstützt seine Kollegen gerne und trägt zu einer produktiven und angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Er ist vorbildlich in seinem Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kunden. Seine zuvorkommende und professionelle Art zeichnen ihn als ausgezeichneten Vertreter unseres Unternehmens aus.

Insgesamt hat Herr/Frau <Name> während seiner Tätigkeit als Marketing-Assistent exzellente Leistungen erbracht und einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung unserer Marketingstrategien geleistet. Wir sind überzeugt, dass er sein Potenzial weiter entfalten wird und in seiner beruflichen Laufbahn grosse Erfolge erzielen wird.

Wir danken Herrn/Frau <Name> herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seine persönliche und berufliche Zukunft.

[Unternehmensname] [Position des Zeugnisgebers] [Datum]

 

Unser Kommentar: Gut und hilfreich, aber lange nicht perfekt

Positiv und gut

Arbeitszeugnis mit ChatGPT schreiben? Doch das geht und das Arbeitszeugnis fällt erstaunlich gut aus. Es ist sprachlich fehlerlos und – von einigen Ausnahmen abgesehen – recht gut formuliert, hält den Aufbau eines Arbeitszeugnisses grösstenteils ein, befolgt die Anweisungen im Prompt recht genau und ist in Sekundenschnelle erstellt. Der Schlusssatz wird automatisch hinzugefügt, obwohl nicht im Prompt enthalten – auch das ist ein Plus. Als Gerüst mit vielen Formulierungen und Aussagebeispiele taugt es gut, und notwendige Anpassungen (siehe nachfolgend) können mit wenig Aufwand vorgenommen werden.

Wo dies notwendig und erwünscht ist, hängt natürlich auch von den Ansprüchen und der Komplexität eines Arbeitszeugnisses und der Position und Funktion des Mitarbeitenden ab. Zudem können noch detailliertere Prompts vor allem zu Leistungen und deren Bewertung zusätzlich zu besseren Resultaten führen.

Schwächen und Mängel

Arbeitszeugnis mit ChatGPT schreiben – ja, in gewissen Bereichen sind aber je nach Ansprüchen Nachbearbeitungen und Korrekturen notwendig, beispielsweise in den Leistungsaussagen und im Konkretisierungsgrad. Bei einigen Angaben (zur Kommunikation oder zu Marketingstrategien) werden Informationen hinzugefügt, die nicht vorgegeben wurden. Die Wortwahl ist nicht immer adäquat und muss an manchen Stellen verbessert werden (seine Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen in der Branche sind bewundernswert oder zeichnen ihn als ausgezeichneten Vertreter unseres Unternehmens aus). Die Leistungsbewertung erfolgt schon zu Beginn des Arbeitszeugnisses, was auch nicht korrekt ist.

Unsere Gesamtbeurteilung: Für durchschnittliche Ansprüche eine knappe 5, für höhere eine knappe 4.

Testimonial 1700 × 850 px 1

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

0 Kommentare zu “Ein Arbeitszeugnis mit ChatGPT schreiben – und was dabei herauskommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +