Mitarbeiterführung

20 einfache Tipps wirksamer Sozialkompetenzen

Motivation hat viel mit Führungskräften und deren Führungsstil zu tun. Dass es dabei vor allem im Führungsverhalten und in Sozialkompetenzen zum Ausdruck kommt, zeigt dieser Beitrag mit 20 einfachen, aber konkreten und einfach umsetzbaren Verhaltensweisen.

Respekt, Förderung, Lob, Teilnahme am Erfolg – diese und viele mehr Bereiche sind sehr motiverierend. Die nachfolgenden Punkte geben für jene, die es gerne kompakt und prägnant  mögen, eine Übersicht und Selbstbeurteilungs-Möglichkeit der für die Motivation wesentlichen Sozialkompetenzen.

  1. Ich kann gut ehrliche und konkrete Anerkennung aussprechen
  2. Kritik kann ich ruhig, sachlich und fair äussern
  3. Ich mag es, anderen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu ein
  4. Ich kann klar, aber ruhig und verständnisvoll nein sagen
  5. Ich kann mich angemessen entschuldigen
  6. Ich begegne anderen mit Respekt und Wertschätzung
  7. Ich kann deutlich, aber beherrscht Unzufriedenheit zeigen
  8. Ich kann Begeisterung wecken, zeigen und rüberbringen
  9. Ich mag es besonders, das Selbstvertauen anderer zu stärken
  10. Auf Kritik gehe ich konstruktiv und dankbar ein
  11. Erfolge anderer kann ich spontan würdigen
  12. Ich kann meine Gefühle gut zeigen und die anderer erkennen
  13. Leistung ist selten eine Ich-Sache, sondern oft ein Teamverdienst
  14. Lob nehme ich uneingeschränkt entgegen
  15. Jede Idee und Meinung verdient es, geprüft zu werden
  16. Ich bin empathisch und gehe auf andere ein
  17. Ich wirke durch Ausstrahlung und nicht durch Autorität
  18. Ich lasse andere gerne an meinem Erfolg teilhaben
  19. Ich habe die Courage, zu Schwächen zu stehen
  20. Erfolge kommuniziere ich mit „Wir“ und nicht mit „Ich“


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