Motivation hat viel mit Führungskräften und deren Führungsstil zu tun. Dass es dabei vor allem im Führungsverhalten und in Sozialkompetenzen zum Ausdruck kommt, zeigt dieser Beitrag mit 20 einfachen, aber konkreten und einfach umsetzbaren Verhaltensweisen.
Respekt, Förderung, Lob, Teilnahme am Erfolg – diese und viele mehr Bereiche sind sehr motiverierend. Die nachfolgenden Punkte geben für jene, die es gerne kompakt und prägnant mögen, eine Übersicht und Selbstbeurteilungs-Möglichkeit der für die Motivation wesentlichen Sozialkompetenzen.
- Ich kann gut ehrliche und konkrete Anerkennung aussprechen
- Kritik kann ich ruhig, sachlich und fair äussern
- Ich mag es, anderen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu ein
- Ich kann klar, aber ruhig und verständnisvoll nein sagen
- Ich kann mich angemessen entschuldigen
- Ich begegne anderen mit Respekt und Wertschätzung
- Ich kann deutlich, aber beherrscht Unzufriedenheit zeigen
- Ich kann Begeisterung wecken, zeigen und rüberbringen
- Ich mag es besonders, das Selbstvertauen anderer zu stärken
- Auf Kritik gehe ich konstruktiv und dankbar ein
- Erfolge anderer kann ich spontan würdigen
- Ich kann meine Gefühle gut zeigen und die anderer erkennen
- Leistung ist selten eine Ich-Sache, sondern oft ein Teamverdienst
- Lob nehme ich uneingeschränkt entgegen
- Jede Idee und Meinung verdient es, geprüft zu werden
- Ich bin empathisch und gehe auf andere ein
- Ich wirke durch Ausstrahlung und nicht durch Autorität
- Ich lasse andere gerne an meinem Erfolg teilhaben
- Ich habe die Courage, zu Schwächen zu stehen
- Erfolge kommuniziere ich mit „Wir“ und nicht mit „Ich“
Neuerscheinung: Mitarbeitermotivation – worauf es wirklich ankommt
Das Buch zeigt, wie die Mitarbeitermotivation nachhaltig gesteigert werden kann. Resultate neuester Studien, erfolgserprobte Fallbeispiele und viele Arbeitsblätter und Vorlagen sorgen für Praxisnähe.
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