Ein Employer Branding Konzept gehört zu den anspruchsvollsten Anforderungen eines modernen Human Resource Managements. Entsprechend anspruchsvoll sind Konzepte für das Employer Branding mit klarer Struktur und strategischer Ausrichtung, welche auch alle relevanten Erfolgsfaktoren beinhalten. Hier finden Sie eine mögliche Struktur.
Dieser Beitrag wurde am 6. Januar 2023 aktualisiert und erweitert.
Employer Branding Massnahmen und Employer Branding Konzepte sind für immer mehr Unternehmen Aufgaben und Herausforderungen mit hoher Priorität. Doch adäquate Ziele zu formulieren und Massnahmen zu ergreifen, welche diesen optimal entsprechen, ist recht schwierig. Nur schon in der Definition, was denn eigentlich das Employer Branding umfasst, herrscht oft Unklarheit und welche Schwerpunkte man setzen soll und wie man ein eigenständiges Profil erreicht, welches sich von der Konkurrenz abhebt, ebenso.
Diese Struktur entspricht dem von A bis Z ausformulierten über 35 Seiten umfassenden Musterkonzept zum Employer Branding und enthält konkrete Aussagen und Massnahmen.
Employer Branding Konzept: Mögliche Struktur und Inhalte
Die folgende Struktur und Themenvorschläge sind als Auszüge dem von A bis Z ausformulierten Musterkonzept für das Employer Branding mit vielen weiteren Beiträgen und Ideen entnommen und sollen Ihnen Anregungen für das Erstellen eines Konzepts geben.
Ausgangslage
Weshalb ist Employer Branding für uns ein wichtiges Thema?
Situation im Unternehmen: Was wir schon erreicht haben und was (noch) nicht
EB als Bestandteil unseres HR-Marketings und unserer Unternehmenspolitik
Bestandsaufnahme
Stand heute
Schwächen und Stärken
Für uns unsere Zielgruppen relevante Attraktivitäts-Merkmale
Stellenwert in der Personalstrategie
Ziele unseres Employer Brandings
Stärkere Hervorhebung unserer Alleinstellungsmerkmale mit mehr Präsenz
Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei Young Talents und High Potenzials
Steigerung der Mitarbeiterbindung bzw. Senkung der Fluktuationsquote
Bessere Kommunikation gegen innen an unsere Mitarbeitenden
Stärkere Gewichtung des Employer Branding im Recruiting-Auftritt
Differenziertere Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen
Stärkere Präsenz auf allen relevanten Recruiting Touchpoints
Strikte Ausrichtung unserer Stärken auf unsere relevanten Zielgruppen
Zielgruppen für unser Employer Branding Konzept
Unsere Mitarbeiter gegen innen
Unsere Mitarbeiter als Markenbotschafter
Bewerber und Kandidaten
High Potenzials und Young Talents
Der Arbeitsmarkt als Ganzes
Marktpartner und Öffentlichkeit
Employer Branding Strategie und Profil
Unternehmenskultur
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
Partnerschaftliches Führungsverständnis
Work-Life-Balance
Freiräume und Innovationsförderung
Arbeitszeitmodelle und -Flexibilität
Innovationskultur und Agilität
Lohnniveau und Sozialleistungen
Chancengleichheit und Diversität
und mehr
Kommunikation und Massnahmen zum Employer Branding
Kontinuierliche Präsenz in der Zielgruppe der Besten
Kampagnen und Informations-Themen
Content- und Inhaltsformen
Plattformen und Informationskanäle
Welche EB-Inhalte bei welchen Zielgruppen
und mehr
Kanäle und Plattformen
Karriere-Website
Recruiting-Auftritt und Kommunikation
Auftritt in den Online-Jobbörsen
Candidate Experience
Tag der offenen Türe
Employer Branding gerechte Inhalte des Unternehmensblogs
Social Media-Aktivitäten
und mehr
Budget
Positionen
Budgetstruktur
Kosten
Erfolgskontrolle
Relevante Faktoren
Geeignete Daten und deren Zuverlässigkeit
Die besten und aussagekräftigsten Quellen
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen
Von uns eingesetztes Kennzahlen-Set
Übersichtstafeln und Detaillierungen
– Vorteile und Nutzen des Employer Branding für unser Unternehmen
– Plattformen und Instrumente für das Employer Branding
– Kriterien zur Wahl von Content- und Medienformen
– Audit für das Employer Branding im HR
– Attraktivitäts-Check für das Employer Branding der Personalentwicklung
– Social-Media-Strategie im Zeichen des Employer Brandings
– Erfolgsfaktoren und Elemente des Employer Brandings
– Social-Media-Strategie im Zeichen des Employer Brandings
– Social Media Plan für unser Employer Branding
– Storytelling: Unsere Ideen für Mitarbeiter-Geschichten
– Digital Tools für das Employer Branding
und mehr
Employer Branding Konzept mit vielen Massnahmen-Beispielen
Das unten stehende Musterkonzept zum Employer Branding ist nicht nur eine Konzeptvorlage zur Umsetzung eines erfolgreichen Employer Brandings, sondern auch eine Anleitung mit vielen Anregungen, Handlungsanleitungen und kompakte Zusammenfassung der relevanten Aspekte rund um eine attraktive Arbeitgebermarke.
Auch die kompakt und in Kürze genannte grosse Anzahl von Massnahmen, aus denen natürlich nur die passenden individuell ausgewählt oder eigene hinzugenommen werden können, sorgen dafür, dass das Konzept eine sehr praxisgerechte und konkrete Mustervorlage bildet. Auch für nicht konzeptionellen Gebrauch sind beispielsweise nur schon die Übersicht der redaktionell recherchierten Employer Branding Tools und die Arbeitshilfen und Working-Tools interessant.
Über die Personalentwicklung hinaus bietet “Das grosse E-Book der HR-Mustertexte“, der neue Bestseller bei hrmbooks.ch auf 690 Seiten Textvorlagen zu über 130 HR-Themen. Mehr dazu hier, auch zu den Themen des Employer Brandings.
[…] wieder weg. Vom Schaden, der durch Statements in Arbeitgeberportalen oder sozialen Medien für das Employer Branding entstehen kann, gar nicht zu reden, denn solche Austritte nach kurzer Zeit erzeugen besonders starke […]