In loser Folge bieten wir Ihnen neu Auszüge und Personaltexte aus dem auf grosse Nachfrage stossenden «E-Book der HR-Mustertexte» an. Diese sollen Ihnen Anregungen für Ihre HR-Texte geben und Ideen und sprachliche Sicherheit in der HR-Kommunikation vermitteln.
Das Themenspektrum ist dabei bewusst breit gefasst. Es beinhaltet verschiedene Rubriken wie
- Personalentwicklung
- HR-Administration
- Mitarbeiterführung
- Arbeitszeugnisse
- Recruiting
- Personalmarketing
- und mehr
Die Vorlagen reichen von einfachen Themen über komplexere wie ein Beispiel eines Schulungsplanes oder einer Zielvereinbarung bis zu einem Merkblatt zu Grundsätzen fairer und akzeptierter Löhne zur Abgabe an Mitarbeitende.
Diese Vorlage erklärt Mitarbeitenden die Lohnpolitik und welche Grundsätze man für faire Löhne beachtet.
Unsere Grundsätze fairer und akzeptierter Löhne
Gemäss diversen Untersuchungen werden Löhne dann als fair erachtet, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen. Diese berücksichtigen wir daher bei allen Gehaltsentscheidungen immer auf bestmögliche Weise:
Einheitlichkeit
Der Lohn aller unserer Mitarbeiter wird nach dem gleichen Verfahren bestimmt; das Lohnsystem wird nicht permanent umgestellt und erweist sich als praxistauglich, durchdacht und stabil.
Entscheidungsfaktoren
Die Bemessung des Lohnes wird nicht nur durch den Vorgesetzten allein vorgenommen, sondern ist breit abgestützt durch unser HR, die Geschäftsleitung, Experten und Mitarbeiter(vertreter) selbst.
Objektivität
Die Lohnbemessung erfolgt auf der Grundlage einer breiten Informationsbasis und wird aufgrund von Fakten und, wenn immer möglich, messbaren Leistungen genau und systematisch vorgenommen.
Transparenz
Unsere Mitarbeiter verstehen, wie ihr Lohn zustande kommt, vor allem die Kriterien des Grundlohns und die Komponenten der Erfolgsvergütung und ihre Art der Beeinflussung. Wichtig ist auch, dass der Beitrag des einzelnen Mitarbeiters zum Gesamterfolg beurteilbar ist und im Kontext der Unternehmensziele erkennbar ist.
Veränderbarkeit
Es gibt bei uns Einsprachemöglichkeiten – unzufriedene Mitarbeiter wissen, wo und wie sie bei uns im HR Einsprache erheben kann, vor allem, was die Leistungsbewertung oder auch die Art und Höhe der Vergütung betrifft.
Verhandelbarkeit
Der Mitarbeiter kann die Lohnbemessung bei uns beeinflussen, etwa indem Ziele, die lohnrelevant sind, vereinbart statt vorgegeben und in Zielvereinbarungen auch Qualitätsziele formuliert werden, die Mitarbeiter aus ihrer Erfahrung als relevant betrachten.
0 Kommentare zu “Unsere Grundsätze fairer und akzeptierter Löhne”