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Onboarding mit Wow-Effekt: 15 Ideen, die Neue begeistern

Employee Onboarding

Der erste Arbeitstag ist im Onboarding von grosser Bedeutung. Bekanntlich ist der erste Eindruck entscheidend und wenn dieser positiv und sympathisch ausfällt, sind wichtige Weichen für eine erfolgreiche Einführung gestellt.

Lustige Fake-Pressekonferenz

Inszenieren Sie eine humorvolle Pressekonferenz, bei der neue Mitarbeiter:innen als „neuer Stars“ des Unternehmens vorgestellt werden. Kollegen können in Rollen von Reportern schlüpfen und witzige, unerwartete Fragen stellen.

Erinnerungsfoto vom ersten Tag

Ein Fotograf macht ein Foto der neuen Mitarbeiter_in mit dem Team, das als Willkommensgeschenk überreicht wird und beispielsweise auch in einer Mitarbeitereiterzeitschrift verwendet werden kann. Sympathisch wirkt es auch, ein solches Foto an Lebenspartner:innen nach Hause zu senden: “Ihr XXXX ist gut bei uns angekommen”.

Themen-Mittagessen

Ein Mittagessen im Stil eines Landes oder einer Region, die der neue Mitarbeiter besonders mag, aus dem er oder seine Lebenspartner/in stammt oder in dem er kürzlich den Urlaub verbrachte.

Zeitkapsel

Der neue Mitarbeiter oder die neue Mitarbeiterin erhält eine Zeitkapsel, die sie mit persönlichen Gegenständen oder Zielen für seine Zeit im Unternehmen füllen können. Diese wird dann zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. nach einem Jahr, wieder geöffnet.

Willkommensvideo

Ein kurzes, personalisiertes Video von den zukünftigen Teammitgliedern, in dem jeder sich vorstellt und etwas Persönliches oder Lustiges aus dem Arbeitsalltag mitteilt. Ein solches kann allenfalls auch auf einer Karriere-Webseite verwendet werden.

„Meine Geschichte“-Buch

Ein Buch oder Online-Flipbook, in dem sich alle Teammitglieder mit einer persönlichen Geschichte, einer lustigen Bezeichnung ihrer Tätigkeit oder Jobs oder einem Foto vorstellen – eventuell mit Bezug zu Aufgaben des oder der Neuen.

Büro-Rallye mit Aufgaben

Eine spielerische Rallye durchs Büro, bei der neue Mitarbeiter:innen durch das Lösen kleiner Aufgaben mehr über das Unternehmen und seine Kollegen und ihre Aufgaben und Funktionen im Unternehmen erfährt.

Ein Tag im Zeichen des neuen Mitarbeiters

Der gesamte erste Arbeitstag wird thematisch rund um die Interessen und Vorlieben des neuen Mitarbeiters gestaltet, inklusive Musik, Deko und Aktivitäten. Dies können auch Hobbys, Jobaufgaben sein

„Frage-Mich-Alles“-Runde mit dem Team

Eine offene Q&A-Session mit dem Team, bei der neue Mitarbeite sowohl berufliche als auch persönliche Fragen stellen können.

Personalisiertes Bürozubehör

Überraschen Sie das neue Teammitglied mit individuell gestaltetem Bürozubehör, wie einer Mausmatte, einer Tastatur oder Notizbüchern, die auf die Interessen Neuer zugeschnitten sind.

Mini-Messe für interne Projekte

Eine kleine interne Messe, bei der verschiedene Abteilungen ihre aktuellen Projekte oder Kernaufgaben – allenfalls mit Bezug zu den Aufgaben Neuer – vorstellen und der neue Mitarbeiter so einen umfassenden Überblick bekommt.

Desktopbild

Etwas Lustiges aus dem Unternehmen, wichtige Ansprechpersonen mit einer humorigen Bemerkung oder ein Gruppenfoto des Teams – mit Link zum Einführungsprogramm 🙂

Herzliches Willkommensschreiben

Auch ein solches trägt zu einem positiven Eindruck bei und kann auch per E-Mail oder am Vortag des ersten Arbeitstags versandt werden. Dieses Musterschreiben hier hinterlässt garantiert einen sympathischen Eindruck.

Fazit

Der erste Arbeitstag eines neuen Teammitglieds prägt den ersten Eindruck. Es ist eine einmalige Gelegenheit, mit emotionalen Botschaften auch die Unternehmenskultur zu vermitteln und die Zugehörigkeit zu stärken. Ein gut durchdachtes Onboarding-Programm trägt dazu bei, dass sich neue MitarbeiterInnen von Anfang an wertgeschätzt und integriert fühlen. Dies wiederum fördert die Mitarbeiterbindung und reduziert die Fluktuation, da Mitarbeiter, die einen positiven Start erleben, eher motiviert sind und eine stärkere Bindung zum Unternehmen aufbauen.

Ein kreativer und durchdachter erster Arbeitstag kann auch Ängste und Unsicherheiten abbauen und das Eis brechen. Indem man den Neuen zeigt, dass sie als Individuen geschätzt werden und willkommen sind, stärkt man auch deren Selbstvertrauen und ihre Leistungsbereitschaft. Überdies fördert ein einladendes Onboarding die Zusammenarbeit und den Teamgeist, was auch für ein langfristiges Teamspirit wichtig ist.

Insgesamt ist der erste Arbeitstag nicht nur ein wichtiger Schritt für den Arbeitsbeginn von Mitarbeitenden, sondern auch eine strategische Gelegenheit für das Unternehmen, seine Werte, Visionen und den Teamgeist nachhaltig zu demonstrieren. Ein aussergewöhnliches Onboarding-Erlebnis – zu dem Ideen wie die obigen beitragen – ist somit immer auch eine Investition in ein emotional nachhaltiges Employer Branding.

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