“Das grosse E-Book der HR-Mustertexte” ist bei hrmbooks.ch neu der Bestseller mit über 300 Mustertexten (!) zu allen wichtigen HR-Themen. Was macht diese Mustertext-Sammlung für viele derart interessant und erfolgreich?
Verschiedenste Themen, Textformen und Zielgruppen
Personaler haben sehr viele Kommunikationsaufgaben. Mal ist es ein neuer Bewerbertext für die Karriere-Website, mal ein neues Musterkonzept zum Recruiting, eine heikle interne Mitteilung, griffige Formulierungen für eine neue Employer Branding-Strategie oder Guidelines zum Verhalten auf sozialen Medien. Alle diese Themen und Textformen und mehr wenden sich im “E-Book der HR-Mustertexte an unterschiedliche Zielgruppen von Führungskräften über Mitarbeitende und Experten bis zum Topmanagement. Dabei auch immer die richtige Tonalität zu finden, ist oft eine weitere Herausforderung.
Mustertexte vermitteln oft auch komprimiertes Know-how
Mustertexte vermitteln immer mehr als nur Formulierungshilfen. Sie beinhalten oft zugleich komprimiertes Know-how zu praxisrelevanten HR-Themen. Seien es relevante Aspekte einer Employer Branding-Strategie, eine Vergütungsstrategie oder Kontaktaufnahmen im Active Sourcing – diese und mehr Mustertexte verraten oft auch viel Wissenswertes zum jeweiligen HR-Thema. Auf die fachliche Substanz der Texte wird im vorliegenden “E-Book der HR-Mustertexte” grosser Wert gelegt, was nur schon das ausserordentlich breite Themenspektrum zeigt (viele Beispiele hier).
Formulierungen und sprachliche Sicherheit
Gewisse Textaufgaben sind sprachlich herausfordernd und nicht immer einfach zu formulieren. Dies kann wegen der Komplexität einer Thematik (Konzepte, Stellenanzeigen), wegen rechtlichen Aspekten (Kündigungen) oder wegen heiklen Anlässen (Ermahnungen) besonders der Fall sein. Nicht immer können dann natürlich Mustertexte 1:1 übernommen werden, aber sie geben Anregungen oder müssen je nachdem jeweils nur noch geringfügig angepasst werden. Das E-Book der HR-Mustertexte bietet klare, fachlich einwandfreie, präzise und sprachsicher ausformulierte Texte, die oft nur noch wenige oder gar keine Anpassungen mehr erfordern.
Auch Ideen und Inspirationen helfen oft weiter
Das schwierigste ist immer der Beginn, auf das leere Blatt oder die noch weisse Webseite die ersten Texte und Ideen zu bringen. Auch hier helfen die vorliegenden Mustertexte mit Ideen und Inspirationen, welche die ersten Hürden überwinden helfen. Wenn in einem Arbeitszeugnis eine Führungsleistung formuliert werden muss oder in einer Stellenanzeige für Experten der richtige Kompetenzlevel und passende Tonalität getroffen werden muss, ist Starthilfe oft besonders willkommen.
Schreibtraining inklusive
Das E-Book der HR-Mustertexte ist gemäss Leser- und Kunden-Feedback für viele auch eine Ressource, die Schreibfähigkeiten und das schriftlichen Ausdrucksvermögen zu verbessern. Dies gelingt vor allem bei Anpassungen von Texten gut. Zudem können Textpassagen auch als Textbausteine verwendet oder abgespeichert werden (Arbeitszeugnisse, administrative Mitteilungen, Kündigungsschreiben und mehr).
Auf aktuellem Stand und neueste Themen
Das grosse E-Book der HR-Mustertexte ist auf neuestem Stand. Einige wenige Beispiele von vielen: Employer Branding, E-Recruiting-Medienplan, Social Media Guidelines für Mitarbeitende, Mustertexte für das Active Sourcing, Textbausteine für eine Personalstrategie, Information zur Einführung von Digitalisierungsvorhaben, Merkblatt zur sexuellen Belästigung, neueste Anforderungen von Führungskräfte-Kompetenzen in Arbeitszeugnissen und mehr.
Sensible Rechtsbereiche sind besonders gefragt
Oft sind aber auch arbeitsrechtliche Texte gefragt oder komplexe Themen wie Sozialversicherungs-Informationen. Dann vermitteln Mustertexte auch zusätzliche Rechtssicherheit. Man denke nur an heikle negative Leistungsformulierungen in Arbeitszeugnissen, interne Betriebsmitteilungen zu neuen Arbeitszeitmodellen oder Kündigungsbriefe zu Änderungskündigungen oder Freistellungen. Nur einige wenige Beispiele, in denen jeder Satz korrekt sein muss.
Strukturen und Aufbau
Viele Schriftstücke erfordern klare Strukturen und haben einen bestimmten Aufbau. Dieser verrät oft auch die Professionalität des Verfassers, garantiert Vollständigkeit und gibt Gewissheit, dass nichts Wichtiges fehlt. Dies gilt in besonderem Masse für Arbeitszeugnisse, Reglemente oder Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilungen als Beispiele. Wichtig sind Strukturen auch bei rechtlich relevanten Texten wie beispielsweise Kündigungsschreiben und dort erwähnten Kündigungsfristen. Alle diese Mustertexte enthält das E-Book in erstaunlich grosser Auswahl, mit einem klaren und gut ersichtlichen Aufbau.
Einsparung von Zeit und Ressourcen
Anspruchsvolle Schreibarbeiten erfordern viel Zeit und Konzentration. Für anspruchsvolle Texte, wie es jene von Personalern oft sind, gilt dies noch viel mehr, denn nicht selten sind Texte auch mit Recherchen oder Zitaten von anderen Textquellen verbunden. Hier können Formulierungen, Aussagen, Gesetzestexte, Massnahmenkataloge und vieles mehr eine grosse Menge an Zeit sparen. Beim “E-Book der HR-Mustertexte” sind dies beispielsweise Stellenbeschreibungen für Führungskräfte oder mehrseitige Mitarbeiterbefragungen.
Reputationsgewinn für das HR
Professionelle, präzise und kompetent formulierte Texte, Mitteilungen, Reports und Onlinetexte beweisen viel Kompetenz und Professionalität. Dies wirkt sich positiv auf die Reputation, die Glaubwürdigkeit, das Erreichen der Kommunikationsziele und mehr im HR aus – und zwar gegenüber Mitarbeitern, Bewerbern, Geschäftsleitung und Führungskräften. Man weiss es aus der mündlichen Kommunikation: Wer seine Argumente kompetent und überzeugend formuliert, kommt gut an und hat die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer.
Themenbeispiele zum E-Book der HR-Mustertexte
Das Themenspektrum vom “Das grosse E-Book der HR-Mustertexte” (mehr dazu hier) ist sehr breit und reicht von der Personalentwicklung über die HR-Administration und Mitarbeiterbeurteilung bis zum Trennungsmanagement. Die folgenden Beispiele sind nur einige wenige von 130 Themen und Anlässen, zu denen dieses E-Book Vorlagen und Mustertexte enthält:
- Personalentwicklung
- Stellenbeschreibungen
- Recruiting
- Employer Branding
- HR-Administration
- Reglemente und Betriebsmitteilungen
- Musterbriefe
- Mitarbeiterbefragungen
- Muster-Arbeitsverträge und mehr
- Stellenanzeigen
- Guidelines für Verhalten in Social Media
- Leistungsaussagen in Arbeitszeugnissen
- Leistungsbeurteilungen bei Mitarbeiterbeurteilungen
- Schriftliche Zielvereinbarungen
- Rechtssichere Kündigungsbriefe
- Musterformulierungen zum Employer Branding
- Vorlage einer von A bis Z ausformulierten Zielvereinbarung
- Merkblatt für Mitarbeitergespräche
- Austritts-Fragebogen für Exit-Interviews
- Mitarbeiter-Befragungsbögen zu acht Themen
- Mustervorlage einer Vergütungsstrategie
- und viele – insgesamt 130 Themen und 730 Seiten Mustertexte – mehr
“Das grosse E-Book der HR-Mustertexte” (hier sind alle Themen aufgelistet) stösst auf eine derart grosse Nachfrage, dass es bereits in einer zweiten Auflage erschienen ist.
Dieses Video informiert kompakt und anschaulich ebenfalls über E-Book der HR-Mustertexte.
0 Kommentare zu “Warum ist das neue E-Book der HR-Mustertexte so erfolgreich?”