Personalgewinnung

Controlling und Kennzahlen im Recruiting

Mitarbeiter beurteilen

Auch im Recruiting steigen Kosten an und ist ein Kosten-Controlling auch im Interesse von mehr Effizienz und schlankeren Recruitingprozessen von grösster Wichtigkeit. Welches die wichtigen Fragen und Kennzahlen sind, verrät dieser Beitrag.

Massnahmen, Instrumente und Methoden sind im Recruiting auf Erfolg, die Zeitbeanspruchung und die Kosteneinhaltung hin zu überprüfen. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund:

Wichtige Controlling-Fragen

  • War die Stellenbeschreibung in der verwendeten Form hilfreich?
  • Hat sich die inhaltliche Beschreibung im Anforderungsprofil nachträglich als zutreffend herausgestellt?
  • Über welche Kanäle kamen die Bewerber der engeren Auswahl?
  • Wie haben sich die angewandten Methoden der Bewerbersuche bewährt (Gesamtbewertung der eingesetzten Methoden)?
  • Hat das Interview als zentrales Auswahlinstrument die Erwartungen erfüllt? Was kann/muss weshalb verbessert werden?
  • Welche Auswahlmethoden wollen Sie zukünftig anstelle bisher verwendeter Methoden oder zusätzlich einsetzen?
  • Verlief die Bewerberadministration pannenfrei, wurden Termine eingehalten und war der Ablauf effizient?
  • Entsprechen die innerbetrieblich für die Stellenbesetzung eingeplanten Kosten den tatsächlich entstandenen?
  • Wurde der Einstellungsentscheid systematisch, sorgfältig und umfassend getroffen?
  • Entsprach der Zeitaufwand dem geplanten, wo wurde dieser evtl. weshalb um wie viel überschritten?

Aufgabe der Personalrekrutierung ist es im Kern, die Gewinnung des erforderlichen Personals nach Zahl und Qualifikation zu den benötigten Terminen so vorzubereiten, dass sich jeweils Personalbedarf und -bestand decken. Wichtig ist dabei auch die Vertiefung dieser Kennzahlen nach Kanälen, Medien, Kosten, Aufwand, Bewerberqualität und mehr.

Erfolgsmessung und HR-Kennzahlen

  • Es gibt diverse Kennzahlen, mit denen der Recruitingerfolg gemessen und Aufwand und Kosten unter Kontrolle gehalten werden können. Einige Beispiele:
  • Kosten pro Bewerber und Suchkanal inklusive Kostenanteile
  • Anzahl Bewerber pro Stellenanzeige und Suchkanal
  • Vorstellungseffizienz (Prozentsatz der Bewerber, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden)
  • Einstellungsquote (Anzahl Bewerber für eine Einstellung)
  • Einstellungseffizienz (Einstellungen neuer Mitarbeiter im Verhältnis zu den eingesetzten)
  • Quote interner und externer Besetzungen
  • Einstellungen nach Kanälen und Recruitingmethoden
  • Zufriedenheitsrate mit Rekrutierungsprozess nach Touchpoints (Candidate Experience)

Social Media-Monitoring

Social Media Monitoring ist die systematische Beobachtung und Auswertung von Beiträgen und Aktivitäten auf Social Media Plattformen. Der Fokus des Monitorings liegt dabei auf der kontinuierlichen Überwachung von Aktivitäten, Veränderungen und Trends. Man erfährt beispielsweise, wie man als Arbeitgeber im Social Web wahrgenommen wird und welche Themen dominieren, wo sich Zielgruppen aufhalten und was sie von Arbeitgebern wissen wollen. Social  Media spielt auch im Recruiting eine wichtige Rolle; insbesondere für das Employer Branding ist ein Social-Media-Monitoring ebenfalls aufschlussreich. Wichtige Bereiche sind Aufbereitung, Genauigkeit und Aussagewert der Daten, Übersicht der Analyse- und Reportingformen, Leistungs-Kennzahlen und die Anforderungen an Monitoring-Lösungen und Ziele.

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