Zum Erkennen der Besten: Systematik und Struktur in Interviews (Teil 2)
Strukturierte Interviews haben einige klare Vorteile – doch auch die Abfolge von
Fragen und deren Systematik zur optimalen Informationsgewinnung haben
einen grossen Einfluss auf die Qualität und Brauchbarkeit von Kandidatenantworten.
Zum Erkennen der Besten: Systematik und Struktur in Interviews (Teil 1)
Strukturierte Interviews haben klare Vorteile – doch auch die Abfolge von Fragen und deren Systematik zur optimalen Informationsgewinnung haben einen grossen Einfluss auf die Qualität von Kandidatenantworten.…
HR-Online-Präsenz: Analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen
Für das HRM mit vielfältigen Aufgaben wie Personalsuche, Arbeitgeber-Image, Auftritt im Arbeitsmarkt und mehr ist das Internet ein wichtiger Erfolgsfaktor. Diese Checkliste ermöglicht eine Stärken-Schwächen-Analyse Ihrer HR-Online-Präsenz.…
Keyword-Recherchen – ein wichtiger Erfolgsfaktor auch für das HR-Marketing
Das Verwenden wichtiger Keywords spielt im Content Marketing eine wichtige Rolle, da es das Auffinden in Suchmaschinen erhöht. Mit Keyword-Recherchen erstellter Content erzeugt wesentlich mehr Besucher für Websites und Recruiting-Touchpoints.…
Glassdoor: Das amerikanische Kununu auf dem Prüfstand
Arbeitgeber-Bewertungsportale schaffen Transparenz und sind für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermassen interessant. Glassdoor, das weltweit grösste Bewertungsportal aus den USA, ist auch in Europa präsent.…
So kann die HR-Präsenz in sozialen Netzwerken gelingen (Teil 2)
Social Media ist in aller Munde. Doch welches sind die Voraussetzungen für eine
Präsenz, für wen macht sie Sinn und für wen weniger? Diese zehn Fragen
und Ihre Antworten helfen, mehr Klarheit zu schaffen und das Wesentliche
zu fokussieren. (Teil 2)
Haben Sie Mitarbeiter mit Medienkompetenzen?
…So kann die HR-Präsenz in sozialen Netzwerken gelingen (Teil 1)
Social Media ist in aller Munde. Doch welches sind die Voraussetzungen für eine Präsenz, für wen macht sie Sinn und für wen weniger? Diese zehn Fragen und Ihre Antworten helfen, mehr Klarheit zu schaffen und das Wesentliche zu fokussieren. (Teil 1)
Die nachfolgenden Empfehlungen und Sichtweisen sind zuweilen etwas gar pointiert und kompromisslos.…
Content Marketing: Die grosse Chance für das Human Resource Management
Content Marketing ist in aller Leute Mund und findet immer mehr Anwender und Unternehmen, die es einführen und praktizieren. Welche interessanten Chancen es auch für das HR bietet und worum es dabei überhaupt geht, verrät dieser Beitrag.…
Stellenanzeigen formulieren: Wirksam und aussagekräftig – Teil 1
Die wirksame Formulierung von Stellenanzeigen spielt in der Praxis heutzutage eine noch wichtigere und unverzichtbare Rolle auch in Online-Stellenangeboten, denn nur damit gewinnt man die Aufmerksamkeit und das Interesse des Internetsuchenden.…
Wir verkaufen etwas Wunderbares: Arbeitsplätze!
Jörg Buckmann hat ein spannendes und hochinteressantes Buch geschrieben – für mehr Frechmut in der Personalwerbung. Wir haben es ihm gleich getan und ihm ebenso zuweilen etwas frechmutig angehauchte Fragen dazu gestellt.…
Das ist sie: Die Touchpoint-Reise von Bewerbern im Recruting
Unternehmen können in Zukunft nur noch dann überleben, wenn sie die Intelligenz und die volle Schaffenskraft der besten Talente für sich gewinnen. Denn der Markt ist gnadenlos. Und die Topbewerber kennen kein Pardon.…
Zukunftsausblick Social Media für das Personalwesen: 6 mögliche Megatrends
In einem so dynamischen Bereich wie Social Media Prognosen zu wagen, ist beinahe verwegen. Wir wagen es aber dennoch, ausgehend von bestehenden Trends und Erfahrungen aus anderen Medien und Online-Instrumenten.
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Personalrekrutierung: Das Telefoninterview zur Vorselektion
Ein Telefoninterview mit gezielten Fragen bietet in der Personalrekrutierung eine gute Möglichkeit, Informationslücken zu schliessen oder ungeeignete Bewerber auszuschliessen und damit mehr Zeit für die aussichtsreichsten Kandidaten zu haben.…
Ist Facebook für das HR wirklich eine gute Wahl?
Social Media und Facebook als deren grösster Vertreter werden zuweilen auch für das HR-Marketing geradezu als Heilsbringer gepriesen – und wer nur schon zweifelt und Zurückhaltung an den Tag legt, wird als fortschrittsfeindlich belächelt.…
HR-Link der Woche: Interviews: Gratwanderung für Personaler
Erfolgreiche Auswahlgespräche setzen viel Erfahrung, Menschenkenntnis und psychologisches Feingespür voraus. Sie sind zwar komplex, doch lassen sie sich mit einem bewussten Umgang und einer konstruktiven Haltung erfolgreich meistern.…
Der neue XING Talentmanager: Active Sourcing in der Praxis
Auch die Schweiz ächzt unter dem Fachkräftemangel: Mehr als 90 Prozent der Unternehmen haben laut einer ICR-Studie Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Der Xing-Talent-Manager ist hierfür ein interessantes Instrument.…
Erfolgreiche Personalarbeit im Internet: Worauf es ankommt
Das HR ist online in vielen Bereichen aktiv – vom Recruiting über Informations-Recherchen und E-Learning bis zu Social Media-Aktivitäten. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wo sie Akzente allenfalls neu oder anders setzen oder optimieren könnten.…
HR-Link der Woche: Was kostet eine Fehlbesetzung wirklich?
Fehlbesetzungen sind nicht nur ärgerlich, sondern auch sehr teuer, vor allem auch, weil Personalbeschaffung und Einarbeitung zeit- und kostenintensiv sind. Wie hoch die Kosten von Fehlbesetzungen sind, lässt sich relativ genau berechnen.…
Hat das Mobile Recruiting als Rekrutierungskanal Zukunft?
Noch nutzen nur wenige Unternehmen die Möglichkeit der Bewerberansprache über Handys. Doch das könnte sich bald ändern. Eine Studie meint, Mobile Recruiting könnte sich zu einem wichtigen Kanal für die Rekrutierung entwickeln.
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Worauf es ankommt: Der Qualitäts-Check für Ihre Stellenanzeigen (Teil 1)
Stellenanzeigen sind ein wichtiges Kommunikationsinstrument, welches über Fehlbesetzungen entscheiden kann und die Unternehmensreputation erheblich beeinflusst. In diesem 1. Teil finden Sie einen Qualitätscheck für Ihre Anzeigen.…
HR-Link der Woche: Die besten Karriere-Websites
Karriere-Websites haben einen immer grösseren Einfluss auf die Rekrutierung und das Employer Branding zugleich. Der Spiegel stellt aus einer Studie heraus die 10 besten und professionellsten Websites vor – auch in einer Bildstrecke mit Links.…
Online-Jobbörsen 2.0 – wann kommen sie?
Online-Jobbörsen verwöhnen ihre Nutzer hierzulande nicht gerade mit Innovationen und bieten seit Jahren gewohnte Funktionen. Neue Wege gehen Startup-Unternehmen in den USA und in der Schweiz mit interessanten Neuerungen, Ideen und Services.…
Mit Games und Fun zu neuen Mitarbeitern?
Attraktive Möglichkeiten neuer Approaches auf Karrierewebsites wie überhaupt die Interaktivität und Emotionalität als ganzes, werden viel zu selten genutzt. Recrutainment ist ein Beispiel einer interessanten Nutzung – mit mehr als nur Unterhaltungswert……
Facebook – auch für das HR-Recruiting ein Hype mit viel heisser Luft?
Facebook wird auch im Recruiting von vielen als die Werbeplattform der Stunde – und Zukunft gesehen. Doch dies dürfte aus vielen Gründen eine Fehleinschätzung und ein Irrtum sein. Dafür gibt es schon heute zahlreiche Fakten, Trends und Zahlen. Eine kritische Sichtweise.…