Ein Aufwand, der sich lohnt: Einstellungsentscheide breit abstützen
Über Interviews hinaus gibt es weitere vertiefende Instrumente der Eignungsdiagnostik, welche helfen, Einstellungsentscheidungen breit abzustützen. Oft wird der Aufwand gescheut, doch dies lohnt sich besonders bei Führungskräften in Schlüsselpositionen.…
Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl
Die tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt und im Human Resource Management im Allgemeinen betreffen in besonderem Masse auch die Personalauswahl und die Prozesse der Personalgewinnung.…
Mitarbeiterempfehlungen mit dem Social Recruiting
Wie funktionieren Mitarbeiterempfehlungen und welches sind die Vorteile eines digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogramms? Diverse Untersuchungen zeigen, dass die durch eine Empfehlung gewonnenen Mitarbeiter meist die wertvollsten sind.…
HR-Link der Woche: Social Recruiting: Tools für die Talentsuche im Netz
Im Recruiting ist nicht mehr die Flut an eingesandten Bewerbungsmappen die grösste Herausforderung. Vielmehr geht es heutzutage darum, proaktiv auf Talente zuzugehen. „Social Media Recruiting“ über verschiedenste Kanäle spielt eine immer grösserer Rolle.…
Die Besten fischt man am besten aus dem Netz
Talente gewinnen, gute Mitarbeiter halten, Kompetenzen in Schlüsselpositionen sicherstellen – Recruiters werden in Zukunft wohl vermehrt auch proaktiv tätig sein und die Arbeitsmärkte und Web-Netzwerke permanent analysieren müssen.…
Gewusst wie – Effektive Personalwerbung ist einfach und günstig
«Cool down», sagt HR-Fachmann Jörg Buckmann, wenn es um Mitarbeitergewinnung geht. In seinem neuen Buch «Personalmarketing to go» verrät er, wie auch ohne Kopfstand, dafür mit Kreativität und Ironie, Personalwerbung betrieben werden kann.…
Was das HR vom Marketing übernehmen soll und kann (Teil2)
Im Teil 2 geht es um weitere Techniken und Prinzipien von Marketern und die Marktforschung und Bedarfsorientierung, welche auch für das HR gewinnbringend und zielgerichtet mit ähnlichen Techniken eingesetzt und angewandt werden können.
…
Was das HR vom Marketing übernehmen soll und kann (Teil1)
Arbeits- und Denkweise des Marketings dem HR gleichzusetzen, widerstrebt vielen Personalern, was teilweise verständlich ist. Von den Prinzipien erfolgreichen und professionellen Marketings kann das HR dennoch viel lernen – und profitieren.…
Recruiting: So erkennen Sie bei Interviews Leadership-Qualitäten
Beim Recruiting Leadership-Qualitäten zu erkennen, ist enorm wichtig, aber nicht einfach. Sollen es Assessment Centers oder psychologische Tests sein? Oder gibt es auch andere aufschlussreichere Methoden?…
Sind HR-Leute zu wenig marketingorientiert?
Im Personalwesen ist aufrechtes Gehen – im übertragenen Sinne – ein gesundes Selbstvertrauen also, noch zu oft Mangelware. Dagegen schreibt HR-Fachmann Jörg Buckmann in seinem neuesten Buch «Personalmarketing to go» an.…
Die besten Kandidaten ganzheitlich erkennen
Die Ganzheitlichkeit der Entscheidungskriterien ist bei der Personalauswahl von grosser Bedeutung, um die besten Mitarbeiter zu erkennen. Nebst geeigneter Instrumente und Analysen ist vor allem die Ganzheitlichkeit der Beurteilungsmerkmale wichtig.…
14 Erfolgsfaktoren, die im HR von Google anders und oft auch besser sind
Google ist in vielfacher Hinsicht ein unkonventionelles und hochinnovatives Unternehmen. Dass diese Stärken auch für deren HR-Arbeit und -Verständnis gelten, ist nur wenig bekannt. Erfahren Sie hier vierzehn konkrete Beispiele und Erfolgsfaktoren dieses “Andersseins”.…
Employer Branding: Die Arbeitgeber-Reputation wird immer wichtiger
In den Personalabteilungen steigt das Bewusstsein für das sogenannte Employer Branding zusehends. Nur leider wird es allzu häufig als Personalmarketing missverstanden oder schlicht mit “Recruiting-Kommunikation” und einer Flut anderer Begriffe verwechselt.…
Schnell-Check für die Qualitätsprüfung von Stellenanzeigen
Auch wenn die klassische Stellenanzeige von Onlineangeboten immer stärker konkurrenziert wird – spielt sie in der Praxis nach wie vor eine wichtige und unverzichtbare Rolle. …
Ausstrahlung einer Barbie-Puppe – Wenn Bilder in der Personalwerbung mehr schockieren als nützen
Unpersönliche Mitarbeiterwerbung ist kalter Kaffee, weiss HR-Fachmann Jörg Buckmann. In seinem neuen Buch «Personalmarketing to go» mokiert er sich über «Stockbilder» im Recruiting. Und sagt, wie man es besser macht.…
Anforderungen zum Gewinnen der Besten
Die Ganzheitlichkeit der Entscheidungskriterien ist von grosser Bedeutung, wenn es darum geht, die besten Mitarbeiter zu erkennen. Ein Kandidat mag mit hervorragenden fachlichen Qualifikationen und beeindruckenden Karriereplänen überzeugen……
Mit mehr Kreativität zu erfolgreicheren Stellenanzeigen
Nichts ist leider so uniform, austauschbar und ideenarm wie Stellenanzeigen, und zwar in Kommunikation, Inhalt, Kreativität, Informationsgehalt und Gestaltung. Die nachfolgenden Ideen und Möglichkeiten sollen Ihnen einige konkrete Anregungen geben.…
Soft Skills und Sozialkompetenzen in Stellenanzeigen
Erstens: Soft Skills und Sozialkompetenzen kommen in Stellenanzeigen (zu) selten zur Sprache. Zweitens: Wenn sie genannt werden, dann oft zu wenig konkret und aussagekräftig. Einige Anregungen, wie es auch anders geht, gibt dieser Beitrag.…
Recruiting-Touchpoints: Wissen Sie, wo Sie Bewerber gewinnen und verlieren?
Touchpoints sind sensible Berührungspunkte, die den Eindruck von Unternehmen und Produkten prägen und erwünschte Handlungen auslösen oder eben nicht – sowohl negative wie auch positive. Diese gelten ganz besonders auch für Bewerber.…
Controlling des Rekrutierungsprozesses: Wichtige HR-Kennziffern
Auch oder vor allem das Recruiting kommt im HR nicht um Kennzahlen herum. Dabei stehen folgende praxisrelevante Fragen im Vordergrund.…
100’000 Jobs – und mehr: Frischer Wind im Schweizer Stellenmarkt
Schon wieder eine neue Jobbörse? Wozu, es gibt doch schon genug davon? Diese spontane Reaktion ist nachvollziehbar. Und doch: das mit 100000jobs.ch und der Schweiz könnte schon passen.…
HR-Link der Woche: Mit Hightech-Brillen auf Bewerbersuche
Mit Hightech-Brillen gehen immer mehr Unternehmen auf Mitarbeitersuche und bieten erste Einblicke in die Arbeit. Die neue Technik macht aber noch viel mehr möglich. Was erfahrne Sie in diesem spannenden Beitrag aus der Frankfurter Allgemeinen.…
Mitarbeiter-Feedback in der Öffentlichkeit: Fluch oder Segen?
Nicht Stellenanzeigen und Arbeitgeber-Hochglanzbroschüren, sondern enthusiastische Mitarbeiter, die als glaubwürdige Botschafter agieren, sind die wirksamsten Recruiter. Vorausgesetzt, dass das, was sie sagen, positiv ist.…
Mit diesen 10 Punkten reduzieren Sie Fehlbesetzungen (Teil 2)
Er ist tough, hat sehr gute Zeugnisse, eine Top-Weiterbildung und die für uns ideale
Erfahrung. Oft genügt dies, Mitarbeiter einzustellen. Dass es später
dennoch schnell zu Kündigungen kommen kann, überrascht dann viele.…
Mit diesen 10 Punkten reduzieren Sie Fehlbesetzungen (Teil 1)
Er ist tough, hat sehr gute Zeugnisse, eine Top-Weiterbildung und die für uns ideale Erfahrung. Oft genügt dies, Mitarbeiter einzustellen. Dass es später dennoch schnell zu Kündigungen kommen kann, überrascht dann viele.…
Karriere-Websites: Anregungen und Angebotsmöglichkeiten
Es gibt gerade angesichts der zunehmenden technischen Möglichkeiten und Informationsmedien viele Wege, eine HR- und Karriere-Webseite interessant, vielseitig und informativ zu machen.…
Zum Erkennen der Besten: Systematik und Struktur in Interviews (Teil 2)
Strukturierte Interviews haben einige klare Vorteile – doch auch die Abfolge von
Fragen und deren Systematik zur optimalen Informationsgewinnung haben
einen grossen Einfluss auf die Qualität und Brauchbarkeit von Kandidatenantworten.
Zum Erkennen der Besten: Systematik und Struktur in Interviews (Teil 1)
Strukturierte Interviews haben klare Vorteile – doch auch die Abfolge von Fragen und deren Systematik zur optimalen Informationsgewinnung haben einen grossen Einfluss auf die Qualität von Kandidatenantworten.…
HR-Online-Präsenz: Analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen
Für das HRM mit vielfältigen Aufgaben wie Personalsuche, Arbeitgeber-Image, Auftritt im Arbeitsmarkt und mehr ist das Internet ein wichtiger Erfolgsfaktor. Diese Checkliste ermöglicht eine Stärken-Schwächen-Analyse Ihrer HR-Online-Präsenz.…
Keyword-Recherchen – ein wichtiger Erfolgsfaktor auch für das HR-Marketing
Das Verwenden wichtiger Keywords spielt im Content Marketing eine wichtige Rolle, da es das Auffinden in Suchmaschinen erhöht. Mit Keyword-Recherchen erstellter Content erzeugt wesentlich mehr Besucher für Websites und Recruiting-Touchpoints.…
Glassdoor: Das amerikanische Kununu auf dem Prüfstand
Arbeitgeber-Bewertungsportale schaffen Transparenz und sind für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermassen interessant. Glassdoor, das weltweit grösste Bewertungsportal aus den USA, ist auch in Europa präsent.…
Psychologische Tests – ein taugliches Instrument?
Psychologische Tests werden als Instrument der Personalgewinnung nicht von allen eingesetzt und als zuverlässig und sinnvoll erachtet. Wo sind sie hilfreich, wo ist Vorsicht geboten? Dieser Beitrag versucht einige Orientierungshilfen zu geben.…
So kann die HR-Präsenz in sozialen Netzwerken gelingen (Teil 2)
Social Media ist in aller Munde. Doch welches sind die Voraussetzungen für eine
Präsenz, für wen macht sie Sinn und für wen weniger? Diese zehn Fragen
und Ihre Antworten helfen, mehr Klarheit zu schaffen und das Wesentliche
zu fokussieren. (Teil 2)