Recruiting-Kommunikation: Emotionen und Dialog führen zu mehr Erfolg
Stellenanzeigen und Personalkommunikation sind auch im Online-Zeitalter oft noch viel zu trocken und sachlich und arbeiten zu wenig mit Emotionen, Dialog und Menschen. Was das Marketing schon lange weiss und praktiziert, kann aber auch das HR.…
Online-Stellenanzeigen onlinegerecht verfassen
Online Stellensuchende wollen Anzeigen schnell vergleichen und erfassen können. Konfus strukturierte Stellenanzeigen werden übersehen, denn Web-Nutzer sind ungeduldige Leser – und die nächste Anzeige ist nur einen Mausklick entfernt.…
Employer Branding Konzept: Struktur und Themen
Ein Employer Branding Konzept gehört zu den anspruchsvollsten Anforderungen eines modernen Human Resource Managements. Entsprechend anspruchsvoll sind Konzepte für das Employer Branding mit klarer Struktur und strategischer Ausrichtung, welche auch alle relevanten Erfolgsfaktoren beinhalten. Hier finden Sie eine mögliche Struktur.…
Fragen und Themen zu einer HR-Social-Media-Strategie
Vielen Unternehmen mangelt es an einer klaren und ganzheitlichen HR-Social-Media-Strategie. Mögliche Fragen, Themen und Struktur einer solchen erfahren Sie in diesem Beitrag mit einem konkreten Raster und Inhaltsvorschlägen.…
HR-Link der Woche: Das macht eine gute Stellenanzeige-Headline aus
Die Headline ist die “Verpackung” einer Stellenanzeige. Aber welche drei Dinge sollte man immer im Hinterkopf behalten, um den Erfolg der Stellenanzeige zu steigern? Dieser Beitrag verrät es.…
Interne Stellenausschreibungen: Vorteile und Vorgehen
Interne Stellenausschreibungen haben einige Vorteile, wie zum Beispiel geringere Risiken, vorhandene Betriebskenntnisse, gute Informationen über Persönlichkeit und Qualifikation, tiefe bzw. keine Kosten und Motivationsbeitrag.…
Content Marketing ist für Karriere-Websites ein Muss
Karriere-Websites sind der Dreh- und Angelpunkt des HR-Recruitings und die Visitenkarte eines jeden Arbeitgebers. Und Content Marketing die Verpflichtung, nicht mit öden Plattitüden, sondern mit werthaltigen und substanziellen Informationen zu punkten.…
Referenzen einholen: Mit diesen 40 Fragen erfahren Sie Wichtiges
Referenzen einholen ist mit den richtigen Fragen wichtig, um vorhandene Bewerberinformationen gezielt ergänzen und so Fehlbesetzungen vermeiden helfen. Hier finden Sie 40 Fragen, die sich in der Recruitingpraxis als besonders ergiebig erwiesen haben.…
Recruiting mit Xing und LinkedIn: Die 10 grössten Stärken und Vorteile
Das Recruiting mit Xing und LinkedIn, den beiden bekannten Business-Netzwerken, überzeugt mit zahlreichen Vorzügen und Mehrleistungen in erfolgsrelevanten Bereichen. Welche dies sind, erfahren sie in diesem Beitrag in kompakter Form.…
HR-Link der Woche: Top-Themen im Human Resource Management
Eine soeben publizierte und umfangreiche Übersicht aktueller HR-Trends und -Themen aus über 30 Blogs, Studien, Seminarprogrammen, Buch-Bestsellerlisten, Fachbeiträgen und Auswertungen aus Google-Trends aus dem deutschsprachigen Raum.…
Recruiting: Auf die Führungs- und Unternehmenskultur kommt es an!
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Respondi mit über 2.000 Fachkräften zu den Einflussfaktoren von Jobzusagen von Bewerbern hat Interessantes ergeben. Wichtig sind die Vorsetzten-Persönlichkeit, der Führungsstil und das Onboarding.…
Arbeitszeugnisse schreiben und formulieren
Das Formulieren und Schreiben von Arbeitszeugnissen bereitet vielen Mühe. Die folgenden kommentierten Musterformulierungen und Textbausteine gelten für die Arbeitszeugnisse Schweiz und geben anhand von Formulierungs-Beispielen auch für Negativ-Aussagen konkrete Anregungen.…
Karriereseiten, denen Bewerber nicht widerstehen können
So lautet der Untertitel des neuen Buches “Karriere‐Websites mit Wow!‐Effekt” von Henner Knabenreich. Wie dies gelingt, verrät der Experte in seinem Buch auf spannende und abwechslungsreiche und vor allem kompetente Weise. Mehr zu Karriere-Websites und diesem Buch wollten wir von ihm in diesem Interview wissen.…
HR-Link der Woche: So geht Controlling im Recruiting
Recruiting ist komplex und teuer. Es gibt viele HR-Marketingstrategien und Kanäle, um passende Kandidaten zu gewinnen. Doch worauf ist zu achten? Ein durchdachtes Controlling ist das A & O. Ein interessanter Beitrag von Dominique Reusser, Expertin rund um das Thema Personalmarketing.
10 gute Gründe für den Einsatz von Fallbeispielen in Interviews
Fallbeispiele können mit grossen Vorteilen auch in Interviews zum Einsatz kommen. Eine Case Study ist handlungs- und entscheidungsorientiert und vermittelt deshalb dem Interviewer authentische und wesentliche Informationen über Kandidaten.…
Wissen Sie, wie Ihre Stellenanzeigen interpretiert werden?
Ob man in klassischen Tageszeitungen Stellenangebote durchforstet oder Online-Stellenbörsen und Karriere-Websites nach interessanten Stellen durchstöbert – es gibt einige wichtige und erfolgsrelevante Punkte für die Ausgestaltung und Konzeption von Stellenanzeigen.…
Strukturierte Interviews: Die wichtigsten Pros und Contras
Bewerbergespräche gehören zu den wichtigsten Instrumenten des Rekrutierungsprozesses. Strukturierte Interviews sind mit anderen besser vergleichbar, unstrukturierte hingegen sind spontaner und können situativer erfolgen. Pros und Contra’s im Überblick.…
HR-Link der Woche: Die sieben Todsünden von Recruitern
Recruiter, die beim Vorstellungsgespräch ihre Vorurteile nicht reflektieren und einige trügerische Fallen nicht kennen, verpassen unter Umständen die besten Talente und erkennen diese nicht.
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Interviewfragen nach Leistungen und Ergebnissen
Interviews gehören zu den wichtigsten Instrumenten des Rekrutierungsprozesses. Besonders wichtig sind dabei Informationen zu Leistungen, Erfolgen und Ergebnissen. Einige Beispiele von Interviewfragen dazu finden Sie in diesem Beitrag.…
Worauf es ankommt: Der Qualitäts-Check für Ihre Stellenanzeigen
Stellenanzeigen sind ein wichtiges Kommunikationsinstrument, welches über Fehlbesetzungen entscheiden kann und die Unternehmensreputation erheblich beeinflusst. In diesem 2. Teil finden Sie weitere Qualitäts-Checkpunkte für Ihre Anzeigen.…
HR-Link der Woche: Haben schöne Menschen bessere Jobchancen?
Es ist halt schon so: Bei der Bewerbung und sogar bei CEO’s spielt gutes Aussehen und eine attraktive Erscheinung nachweislich eine Rolle. Weniger Attraktive können aber trotzdem hoffen.…
HR-Link der Woche: Wenn das E im E-Recruiting an seine Grenzen stösst
Um den Bewerbungsprozess zu optimieren und Kosten und Personal zu sparen, kommen im E-Recruiting immer mehr Automatisierungs-Tools zum Einsatz. Doch diese stossen schnell an ihre Grenzen und taugen oft nur zur Effizienzsteigerung administrativer Prozesse.…
Das sind sie: Methoden und Instrumente, um die Besten zu finden
Qualifizierte Mitarbeiter, d.h. die Besten der Besten finden, ist das Ziel jeder Personalrekrutierung. Doch worauf sollte man spezifisch achten, was genau erhöht die Chance, damit auch zu reüssieren? Dieser Beitrag verrät, worauf es in der Praxis ankommt.…
Intelligenztests bei Personalauswahl: Ja oder Nein? Ja, aber…
Viele Bewerber lehnen sie ab und sind skeptisch, doch manche Unternehmen schwören darauf: Bei kaum einem Instrument der Personalauswahl gehen die Meinungen und Ansichten über Nutzen und Zuverlässigkeit so weit auseinander wie bei Intelligenztests.
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HR-Link der Woche: Die sieben folgenschweren Todsünden bei Interviews
Recruiter, die bei Interviews ihre Vorurteile nicht reflektieren und in deren Fallen tappen, verpassen die besten Talente und können beim Einstellungsentscheid verhängisvolle Fehler begehen. Welche verrät dieser Beitrag aus taonline.…
HR-Link der Woche: So viele Vorstellungsgespräche braucht es, um Googler zu werden
Google ist bekannt für sein aufwändiges und ausgeklügeltes Recrutingverfahren. Es verkürzt nun die Anzahl der Interviews aber drastisch von einem guten Dutzend auf vier. Das hat interessante Gründe, die überlegenswert sind.…
Personalgewinnung: Der clevere Medienverbund führt zum Erfolg
In Facebook und Xing, auf der eigenen Website und auf Online-Jobbörsen genau so aktiv sein wie in Printmedien mit klassischen Stellenanzeigen, Aushängen und interner Stellensuche – das ist oft klug und erfolgreich. Erfahren Sie hier, weshalb.…
HR-Link der Woche: Unehrlichkeit ist bei Bewerbungen der Normalfall
Nur 40 Prozent der Bewerber sagen die Wahrheit – die Mehrheit lügt, beschönigt oder verschweigt Wichtiges. Das zumindest sagt Michael Platen von der Firma Äquivalent, der es wissen muss, denn er hilft Arbeitgebern , die Integrität von Kandidaten zu überprüfen.…
HR-Link der Woche: Google for Jobs kommt – 10 Folgen, die Sie kennen müssen
“Google for Jobs” kommt nach Europa, wenn auch in einer Testphase. Was bedeutet der Markteintritt für Jobsuchende, Jobbörsen und Arbeitgeber? Zehn Thesen zu möglichen Folgen beschreibt Kununu-CEO Moritz Kothe in diesem spannenden Beitrag.…
HR-Link der Woche: Phasen eines Onboardings
Man kann den Onboarding-Prozess in drei Phasen unterteilen. Welche Aufgaben in jeder Phase auf das HR zukommen und mit welchen Instrumenten der Onboarding-Prozess gestaltet werden kann, zeigt dieser Beitrag.
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HR-Link der Woche: Diese 44 Fragen stellt Apple seinen Bewerbern
Im Vorstellungsgespräch bringt Apple seine Bewerber zuweilen arg ins Schwitzen. Es werden sowohl technische Fragen wie auch solche zu Arbeitserfahrungen und Grundhaltungen gestellt. Einige sind aber auch eher fragwürdig und führen Bewerber mehr aufs Glatteis als dass sie Klarheit schaffen.…
22 Ideen für spannende und erfolgreiche Stellenanzeigen
Befürchten Sie hier keine komplexen Cross- und Social Media-Theorien. Dieser Beitrag möchte mit einfachen, sofort umsetzbaren und konkreten Ideen für konkretere Stellenanzeigen werben. Solche, die Sie schon morgen realisieren können.…
Interviewführung: So bekommt man ergiebige Antworten
Handlungs- und Situationsfragen sind in Interviews ein sehr guter Weg, um konkrete und glaubwürdige Antworten zu erhalten. Dabei hilft ein systematisches Vorgehen am meisten. Welches, erfahren Sie in diesem Beitrag.…