HR-Link der Woche: So findet Google den perfekten Bewerber
146Auf Kompetenzen und Fähigkeiten kommt es bei Bewerbern an und nicht auf Abschlüsse und Arbeitszeugnisse und Unvoreingenommenheit ist ebenso wichtig. So lässt sich die Strategie Googles auf den Punkt bringen, Bewerber mit relevanten Prioritäten zu beurteilen.…
Sind Soft Skills in Ihren Stellenanzeigen auch ein Fremdwort?
Soft Skills und Sozialkompetenzen werden in Stellenanzeigen oft nur am Rande genannt, was angesichts deren Bedeutung geradezu fahrlässig ist. Einige konkrete Formulierungsbeispiele zu verschiedenen Soft Skills finden Sie in diesem Beitrag.…
Musterbeispiel für einen Social Media-Kanal-Mix
Auch das Recruiting auf den Social Media-Plattformen sollte einer Strategie mit Prioritätensetzungen folgen. Wie dies geschehen kann, zeigt dieser Beitrag anhand eines praktischen Beispiels für einen Social Media-Mix.…
HR-Link der Woche: Wo findet man junge Talente?
Gegenwärtig fällt es Unternehmen schwer, die Jungen für sich zu gewinnen. Mit klassischen Jobausschreibungen kommt das Recruiting nicht weit. Die Generation Z verrät, welche Social Media-Strategien wirklich zum Erfolg führen und die gewünschten Zielgruppen ansprechen.
100 Punkte Checkliste für die perfekte Stellenanzeige
Den Erfolg einer Stellenanzeige beeinflussen zahlreiche Faktoren. Wir haben die erfolgsrelevanten Dos in Form einer Checkliste nach Kategorien zusammengetragen. Die besonders wichtigen sind kursiv formatiert. Die Checkliste kann auch mit dem Download als Worddokument genutzt und an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.…
Die einen suchen einen Arbeitsplatz, andere eine Aufgabe
Im angelsächsischen Raum sagt man: “Hire for attitude, train for skills”. Die Erkenntnis dahinter: Die einen suchen einen Arbeitsplatz, andere Aufgaben und Herausforderungen. Welche Mitarbeiter priorisieren Sie in Ihrer Rekrutierungspraxis – und worauf achten Sie?…
HR-Link der Woche: Welches sind bei der Mitarbeiterbindung Ihre Prioritäten?
2Was überzeugt Schweizer Arbeitnehmer bei Arbeitgebern am meisten? Die für viele grosse Überraschung: Beim Jobwechsel steht weder der Lohn noch die Karriere an erster Stelle. Was es ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
Diese 8 Kennzahlen zum Onboarding sollten Sie kennen
Um den Erfolg von Onboarding-Massnahmen messen zu können und damit die Erfolgskontrolle sicherzustellen, sind einige Kennzahlen zum Onboarding wie die folgenden hilfreich. Die unseres Erachtens vier wichtigsten sind rot formatiert.…
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen: Gefahr oder Chance?
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sind im Aufwind. Doch was bedeuten sie das für das Human Resource Management – eine heimtückische Gefahr, von frustrierten ehemaligen Mitarbeitern abgestraft zu werden oder eine Chance, sich authentisch zu profilieren?…
Wie man Ihre Stellenanzeigen im Internet findet
Potenzielle Bewerber werden von Online-Jobportalen mit verschiedenen Möglichkeiten der Suche unterstützt. Worauf aber sollten Sie achten, damit Ihre Stellenanzeigen von ihnen gefunden werden und im Ranking nach oben kommen?…
Personalmarketing und Twitter – passt das zusammen?
Twitter, der Plauder-Nachrichtendienst und Personalmarketing – kann das zusammenpassen? Es kann, wenn man Twitter als eine wirkungsvolle Ergänzung zu anderen sozialen Netzwerken auf seine Stärken und Nutzer ausgerichtet, einsetzt.…
Wie Sie erkennen, was Bewerber im Jobinterview verschweigen
Die Sprache eines Menschen ist auch in einem Jobinterview im Recruiting verräterischer als vielen bewusst ist. Die Wortwahl gibt Aufschluss über die Persönlichkeit, Wertehaltung und Einstellung sowie über innere Antreiber – die Motivation. Ein Gastbeitrag von Dr. Hans Eicher, Autor des Buches “Die verblüffende Macht der Sprache”.…
25 Tipps damit Google Ihre Stellenanzeigen besser beachtet
Wussten Sie, dass fast die Hälfte aller Stellensuchenden bei Google nach Jobs sucht und nicht mehr über Jobportale geht?…
Wichtige Checkpunkte zur Beurteilung von Online-Stellenplattformen
Bei der Wahl einer Stellenplattform gilt es einige Punkte zu beachten, um Dienstleistungsvielfalt und –niveau, Kosten und optimale Nutzungsmöglichkeiten richtig einzuschätzen und eine gute Wahl zu treffen. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei.…
Tipps für erfolgreiches Mobile Recruiting
Mobile Endgeräte sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Durchschnittlich schauen wir täglich zwischen drei und fünf Stunden auf Smartphones und Tablets, z. B., um Nachrichten zu schreiben, Termine abzugleichen oder aber nach dem passenden Arbeitsplatz zu suchen.…
Recruiting-Videos: So können sie gelingen
Recruitung-Videos sind heikel, schnell können sie gekünstelt oder gar lächerlich wirken und ihr Ziel verfehlen. Wer sich dennoch heranwagen möchte, um damit seine Rekrutierungs- und Employer Branding-Erfolge zu erhöhen, findet hier Hilfestellung.…
Mitarbeitende mit Markt- und Kundenorientierung gesucht?
Unternehmen, die darauf Wert legen, sollten dies aber auch entsprechend glaubwürdig, konkret und wirksam kommunizieren. Hier haben wir einige Beispiele und Ideen zusammengestellt, wie dies gelingen kann.…
Job-Bewertungsportale: Neue Chancen für das Employer Branding
Job-Bewertungsportale mit Erfahrungsberichten von Mitarbeitern in Jobbewertungsportalen beeinflussen nicht selten massgeblich eine Job-Entscheidung. Gleichzeitig eröffnen sich für die Unternehmen durch die Bewertungen ihrer Mitarbeiter neue Perspektiven für deren Employer Branding.…
Relevante Faktoren der Candidate Experience
Das Candidate Experience will die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Bewerber mit dem Unternehmen im Bewerbungsprozesses und in Interviews positiv gestalten. Es leistet so einen wichtigen Beitrag zum Employer Branding.…
Was Top-Kandidaten bei Bewerbungen auszeichnet
Es ist vor allem bei Bewerbungen und Interviews interessant, sich der Kriterien bewusst zu sein, die für überdurchschnittlich gute Kandidaten typisch sind. Einige haben wir hier zusammengetragen.…
Job-Speed-Dating: Vor- und Nachteile
Job-Speed-Dating ist ein neuer Trend im Recruiting und hilft vor allem, Erstkontakte speditiv und spontan herzustellen. Beim Job-Speed-Dating, einer Kontaktanbahnung im Minutentakt, checken sich Recruiter und Bewerber kurz und rasch innerhalb von oft nicht mehr als 10 Minuten ab.…
Authentische Informationen auf Karriere-Websites
Das Internet lässt auf sozialen Medien und Karriere-Websites viele Contentformen und Inhalte zu, welche authentische Einblicke in das Unternehmen und hinter seine Kulissen gestatten. Nachfolgend einige Anregungen. Sie basieren grösstenteils auf Befragungen von Bewerbern nach ihren Informationsinteressen.…
30 überzeugende Gründe für Lohntransparenz
In der Schweiz gewinnt eine weitgehende Lohntransparenz immer mehr an Boden. Es gibt viele überzeugende Gründe für Lohntransparenz. Schon jede zweite Firma lässt Mitarbeiter auf jeweils unterschiedliche Weise auch wissen, wie Saläre zustande kommen und wie es um die Lohnpolitik steht.…
Anforderungen an Stellenanzeigen: Konket und aussagekräftig
Das klare und konkrete Formulieren von Anforderungen an Stellenanzeigen bereitet vielfach Probleme. Man begegnet in kaum einer Rubrik dermassen vielen uniformen und verwirrenden Begriffen und Aussagen wie in diesem Bereich von Stellenanzeigen.…
HR-Link der Woche: Die vielen Vorteile des Team-Recruitings
Agiles Team-Recruiting kann dabei helfen, die Anforderungen der immer dynamischeren Arbeitswelt zu erfüllen. Damit lässt sich das Reaktionstempo bei vielversprechenden Bewerbungen steigern, das Commitment des Teams von Anfang an sichern und zum Candidate Experience beitragen.…
Bewerbergespräche führen: 15 Erfolgsfaktoren von Recruiting Professionals
Bewerbergespräche führen sind ein zentrales Instrument der Personalauswahl. Gespräche zielorientiert zu führen, die Anforderungen einer Stelle zu verstehen und relevante Informationen für eine optimale Entscheidungsfindung zu gewinnen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe.…
HR-Link der Woche: HR-Chatbots einführen und nutzen
HR-Chatbots können das Recruiting erleichtern und verbessern. Routinefragen werden automatisch, schnell und jederzeit beantwortet und Standardinformationen in vielen Bereichen gezielt vermittelt. Wofür lassen sich HR-Chatbots sonst noch nutzen und worauf sollte man beim Einsatz und bei der Einführung achten?…
HR-Link der Woche: Auf zum Recruiting-Audit
Dieses Recruiting Audit zeigt in nur fünf Minuten Potenziale zur Verbesserung von Bewerbungsprozessen auf und zertifiziert nach bewährten Kriterien. Ein Siegel für ein sichtbares Zeichen für Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber.…
Erfolgsrelevante Faktoren zum Social Media-Recruiting
Social Media-Recruiting ist aus diversen Gründen für das Recruiting eine komplexe Plattform, bei der er verschiedenste Aspekte zu berücksichtigen und zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen gilt. Einige nennen wir hier mit konkreten Beispielen.…
HR-Link der Woche: Suchmaschinenmarketing für Stellenanzeigen
Suchmaschinenmarketing für Stellenanzeigen ist ein im Recruiting unterschätztes Thema. Dieser nicht nur lesens-, sondern auch befolgenswerte Beitrag geht kompetent mit viel Praxis-Know-how auf das SEO für Stellenanzeigen ein.…
HR Marketing: Contentmarketing ist der Schlüssel zum Erfolg
HR Marketing – ob für das Recruiting oder das Employer Branding – ist wichtiger denn je. Interessanter und werthaltiger Content ist gefragt, Werbeparolen und Werbesprüche sind out. Ist dieses erfreuliche Umdenken im Marketing eigentlich für das HR ein Thema oder gar eine Verpflichtung?…
HR-Link der Woche: Hebel für mehr Erfolg im Recruiting
So, wie sich ein Schneeball zu einer Lawine auswachsen kann, können kleine Änderungen am Recruiting-Prozess zu mehr Erfolg beitragen und die Effizienz steigern. Beim Recruiting-Excellence-Audit werden die Prozesse in den Unternehmen durchleuchtet und Hebel für die Optimierung sichtbar gemacht.…
Serious Gaming: Spielerisches und unterhaltendes Recrutainment
Das Recrutainment, auch unter dem Begriff „Serious Gaming“ bekannt, lockert relevante Informationen auf und vermittelt sie mit der Interaktivität wesentlich nachhaltiger. Diese Form der Informationsvermittlung hat erhebliche Vorteile und bietet neue Möglichkeiten.…