HR-Link der Woche: Was macht eine gute Stellenanzeige aus?
Eine gute Stellenanzeige erhöht auch im Onlinezeitalter die Chance für Bewerbungen. Sie spielt im Kontakt zwischen Arbeitgeber und potenziellem Bewerber eine tragende Rolle. Was erwarten und schätzen Stellensuchende von einer guten Stellenanzeige?…
ChatGPT im Recruiting: 15 spannende Ideen und Einsatzmöglichkeiten
ChatGPT im Recruiting bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Dies können Ideen, Know-how, Texte, Alternativen für Jobtitel und mehr sein. Einige haben wir für Sie inklusive Prompts nachfolgend zusammengestellt.…
Der betriebsinterne Stellenmarkt: Auch der will organisiert sein!
Der betriebsinterne Stellenmarkt gewinnt an Bedeutung, sollte aber zur Vermeidung von Konflikten und im Interesse von mehr Transparenz, klaren Regeln und Guidelines folgen. Wie dies in der Praxis bewältigt werden kann, zeigt das folgende Musterreglement.…
So spricht man Young Talents im Active Sourcing an
Young Talents und Bewerber der Generation Z im adäquaten Stil und in sympathischer Tonalität anzusprechen, ist wichtig, aber nicht immer einfach. Die nachfolgenden Beispiele geben konkrete Anregungen und Formulierungsbeispiele – auch für das HR.…
Teilzeitmodelle: 10 interessante und flexible Varianten
Es ist bekannt, dass Teilzeitarbeit und diverse Teilzeitmodelle immer beliebter wird und ein wichtiger Bereich für das Employer Branding ist. Aber wussten Sie, dass es unterschiedlichste Formen und Möglichkeiten von Teilzeit gibt? Erfahren Sie hier, welche dies sind.…
Dos and Don’ts im Internet-Screening
Internet-Screenings sollten strengen Grundsätzen und Guidelines folgen, um seriös und hilfreich zu sein. Eine konkrete und sofort einsetzbare Mustervorlage gibt Ihnen in diesem Beitrag zugleich konkrete Anregungen.…
Wissen Sie, welches Arbeitgeber-Image Sie wirklich haben?
Arbeitgeber-Attraktivität hilft die Reputation bei Mitarbeitern und Stellensuchenden zu prägen. Menschen haben eine bestimmte Wahrnehmung auch von Ihnen als Arbeitgeber. Gestalten sie Ihr Employer Branding und Arbeitgeber-Image aktiv mit und nutzen Sie die Chancen?…
Bewerberabsagen: Prüfstein des Candidate Experience
Absagen an Bewerber sind ein wichtiger Punkt bezüglich Candidate Experience, beeinflussen das Employer Branding und sind ein Touchpoint, der bei vielen betroffenen Bewerbern haften bleibt. Hier zeigt sich glaubwürdiges Candidate Experience.…
HR-Link der Woche: Online Recruiting: Fragen und Antworten
Die Fragen vom Recruiting über das Employer Branding bis zu ChatGPT informieren auf aktuellem Stand. Besonders spannend sind die 30 Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in vielen Bereichen.…
Verhaltens-Beurteilungscheck von Bewerbern
Es gibt zahlreiche Faktoren, welche Punkte bei Bewerbern beurteilt werden können und die interessante und relevante Rückschlüsse auf Persönlichkeit und Verhalten ziehen lassen. Einige finden Sie in diesem Beitrag.…
Lohnverhandlungen mit Führungskräften: Darauf müssen Sie achten
In der Regel wird bei Führungskräften erst am Ende der Bewerbungsphase über das Gehalt gesprochen. Was es dabei zu beachten gilt und welches Bestandteile von Gehaltsverhandlungen sind, verrät der folgende Beitrag.…
HR-Link der Woche: 30 Top-Recruiting Instrumente auf einen Blick
Die Website des PRAXIUM Verlages stellt auf neuestem Stand kompakt beschrieben 30 Recruiting Instrumente vor, unterteilt in klassische und traditionelle und digitale aus der Online-Welt. Eine Pflichtlektüre für alle, welche mehr Instrumente nutzen und neue entdecken möchten.…
Fragen und Prioritäten von Kandidaten bei Interviews
Bei Interviews geht es zur Hauptsache um Fragen des Recruiters und Antworten und Verhaltensweisen des Kandidaten. Doch aktive Kandidaten stellen selber auch Fragen. Und was sie dabei wissen wollen, kann sehr aufschlussreich sein.…
Candidate Journey: Kennen Sie diese 20 Touchpoints?
Eine Candidate Journey umfasst alle Wahrnehmungen, Erlebnisse und Erfahrungen, die ein Bewerber während der Kontakt- und Bewerbungsphase mit einem Arbeitgeber hat. Touchpoints zu analysieren und zu pflegen, lohnt sich.…
Clever und systematisch nachhaken bei Interviews
Oft fallen Antworten von Bewerbern nicht befriedigend aus. Dann ist geschicktes Nachfragen und Nachhaken bei klugen Interviewfragen erwünscht, um die erwarteten Antworten zu bekommen. Wie man dies klar und zielführend machen kann, verrät dieser Beitrag mit ausformulierten Gesprächsbausteinen.…
KI im Recruiting: Was heute schon möglich ist – 12 spannende Beispiele
Das Robot Recruiting und die KI halten immer mehr Einzug auch in der Personalauswahl und Personalgewinnung. War heute schon gemacht wird und möglich ist, verrät dieser Beitrag von 12 Beispielen aus der Recruitingpraxis.…
HR-Link der Woche: So findet Google den perfekten Bewerber
146Auf Kompetenzen und Fähigkeiten kommt es bei Bewerbern an und nicht auf Abschlüsse und Arbeitszeugnisse und Unvoreingenommenheit ist ebenso wichtig. So lässt sich die Strategie Googles auf den Punkt bringen, Bewerber mit relevanten Prioritäten zu beurteilen.…
Musterbeispiel für einen Social Media-Kanal-Mix
Auch das Recruiting auf den Social Media-Plattformen sollte einer Strategie mit Prioritätensetzungen folgen. Wie dies geschehen kann, zeigt dieser Beitrag anhand eines praktischen Beispiels für einen Social Media-Mix.…
Die einen suchen einen Arbeitsplatz, andere eine Aufgabe
Im angelsächsischen Raum sagt man: „Hire for attitude, train for skills“. Die Erkenntnis dahinter: Die einen suchen einen Arbeitsplatz, andere Aufgaben und Herausforderungen. Welche Mitarbeiter priorisieren Sie in Ihrer Rekrutierungspraxis – und worauf achten Sie?…
HR-Link der Woche: Welches sind bei der Mitarbeiterbindung Ihre Prioritäten?
2Was überzeugt Schweizer Arbeitnehmer bei Arbeitgebern am meisten? Die für viele grosse Überraschung: Beim Jobwechsel steht weder der Lohn noch die Karriere an erster Stelle. Was es ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen: Gefahr oder Chance?
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sind im Aufwind. Doch was bedeuten sie das für das Human Resource Management – eine heimtückische Gefahr, von frustrierten ehemaligen Mitarbeitern abgestraft zu werden oder eine Chance, sich authentisch zu profilieren?…
Wie man Ihre Stellenanzeigen im Internet findet
Potenzielle Bewerber werden von Online-Jobportalen mit verschiedenen Möglichkeiten der Suche unterstützt. Worauf aber sollten Sie achten, damit Ihre Stellenanzeigen von ihnen gefunden werden und im Ranking nach oben kommen?…
Personalmarketing und Twitter – passt das zusammen?
Twitter, der Plauder-Nachrichtendienst und Personalmarketing – kann das zusammenpassen? Es kann, wenn man Twitter als eine wirkungsvolle Ergänzung zu anderen sozialen Netzwerken auf seine Stärken und Nutzer ausgerichtet, einsetzt.…
25 Tipps damit Google Ihre Stellenanzeigen besser beachtet
Wussten Sie, dass fast die Hälfte aller Stellensuchenden bei Google nach Jobs sucht und nicht mehr über Jobportale geht?…
Wichtige Checkpunkte zur Beurteilung von Online-Stellenplattformen
Bei der Wahl einer Stellenplattform gilt es einige Punkte zu beachten, um Dienstleistungsvielfalt und –niveau, Kosten und optimale Nutzungsmöglichkeiten richtig einzuschätzen und eine gute Wahl zu treffen. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei.…
Tipps für erfolgreiches Mobile Recruiting
Mobile Endgeräte sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Durchschnittlich schauen wir täglich zwischen drei und fünf Stunden auf Smartphones und Tablets, z. B., um Nachrichten zu schreiben, Termine abzugleichen oder aber nach dem passenden Arbeitsplatz zu suchen.…
Recruiting-Videos: So können sie gelingen
Recruitung-Videos sind heikel, schnell können sie gekünstelt oder gar lächerlich wirken und ihr Ziel verfehlen. Wer sich dennoch heranwagen möchte, um damit seine Rekrutierungs- und Employer Branding-Erfolge zu erhöhen, findet hier Hilfestellung.…
Mitarbeitende mit Markt- und Kundenorientierung gesucht?
Unternehmen, die darauf Wert legen, sollten dies aber auch entsprechend glaubwürdig, konkret und wirksam kommunizieren. Hier haben wir einige Beispiele und Ideen zusammengestellt, wie dies gelingen kann.…
Anforderungen an Stellenanzeigen: Konket und aussagekräftig
Das klare und konkrete Formulieren von Anforderungen an Stellenanzeigen bereitet vielfach Probleme. Man begegnet in kaum einer Rubrik dermassen vielen uniformen und verwirrenden Begriffen und Aussagen wie in diesem Bereich von Stellenanzeigen.…
Job-Bewertungsportale: Neue Chancen für das Employer Branding
Job-Bewertungsportale mit Erfahrungsberichten von Mitarbeitern in Jobbewertungsportalen beeinflussen nicht selten massgeblich eine Job-Entscheidung. Gleichzeitig eröffnen sich für die Unternehmen durch die Bewertungen ihrer Mitarbeiter neue Perspektiven für deren Employer Branding.…
Relevante Faktoren der Candidate Experience
Das Candidate Experience will die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Bewerber mit dem Unternehmen im Bewerbungsprozesses und in Interviews positiv gestalten. Es leistet so einen wichtigen Beitrag zum Employer Branding.…
Was Top-Kandidaten bei Bewerbungen auszeichnet
Es ist vor allem bei Bewerbungen und Interviews interessant, sich der Kriterien bewusst zu sein, die für überdurchschnittlich gute Kandidaten typisch sind. Einige haben wir hier zusammengetragen.…
Job-Speed-Dating: Vor- und Nachteile
Job-Speed-Dating ist ein neuer Trend im Recruiting und hilft vor allem, Erstkontakte speditiv und spontan herzustellen. Beim Job-Speed-Dating, einer Kontaktanbahnung im Minutentakt, checken sich Recruiter und Bewerber kurz und rasch innerhalb von oft nicht mehr als 10 Minuten ab.…