Es sind die gelebten Werte die Unternehmen erfolgreich machen
Studien zeigen, dass Firmen mit einer Kultur, in der Firmenwerte Tag für Tag gelebt werden, ihre Konkurrenz um Längen schlagen und sich über loyale und motivierte Mitarbeiter freuen können, die mit Spitzenleistungen zum Unternehmenserfolg beitragen.…
HR-Link der Woche: Googles kostenlose Führungskräfte-Tools
Was zeichnet gute Führungskräfte aus? Darüber forscht Google auch auf Erfahrungen aus Fakten und Daten basierend seit Jahren. Jetzt kann sich jeder bisher unbekannte Werkzeuge des Techkonzerns kostenlos herunterladen. Dieser Beitrag fasst das Angebot zusammen.…
HR-Link der Woche: 50’000 Mitarbeiter verraten, was sie wirklich glücklich macht
Regelmässig wertet Officevibe den riesigen Datenschatz seiner gleichnamigen HR-Software aus. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse über die zehn wichtigsten Faktoren für zufriedene Mitarbeiter.…
Mitarbeiter-Engagement: 60% bleiben oft ungenutzt!
Wie engagiert arbeiten Schweizer Angestellte, wie steht es um deren Engagement, was bremst es, wie viele haben es, können es aber einsetzen oder verfügen nicht über die dafür notwendige Energie? Die Watson Workforce Study zeigt interessante, aber auch bedenkliche Resultate.…
Personalentwicklung und Sinnstiftung der Arbeit
Zu oft wird vergessen, dass die effizienteste und erfolgreichste Personalentwicklung ihre Ziele nicht erreichen kann, wenn es an Sinnstiftung der Arbeit mangelt und diese auch in der Anwendung von Gelerntem nicht erkennbar ist. …
Erfolgsfaktoren für gelungene Präsentationen
Nachfolgende Punkte sind eine Orientierungshilfe, um präzise und wirkungsvoll zu präsentieren mit Methoden, wie man auch schwierige Situationen durch flexibles Handeln und den gekonnten Einsatz von Techniken meistern kann.…
10 erfolgreiche Methoden zur wirksamen und nachhaltigen Mitarbeitermotivation
Weder ausgeklügelte Boniprogramme noch edle Firmenautos begeistern Mitarbeiter auf Dauer nachhaltig. Es sind im Gegenteil konservative Werte des Anstands, des Respekts und des Wissens um menschliche Grundbedürfnisse nach Sinngebung und sozialer Art.…
Konstruktive Kritik: Den Stier bei den Hörnern packen
In Gesprächen konstruktive Kritik zu üben, fällt vielen schwer. Entweder macht man die Faust im Sack und fürchtet sich vor dem Gespräch oder man donnert darauf los und Gespräche eskalieren. Gibt es einen Mittelweg, Konfliktgespräche ruhig, sachlich und zielführend anzugehen? Ja, den gibt es.…
Change Management Prozesse: 10 Gründe weshalb sie oft scheitern
Change Management-Projekte und Prozesse sind anspruchsvolle Herausforderungen – und nicht selten scheitern sie oder gelingen nur teilweise. Man kennt aber die wenigen Gründe, die dafür meistens verantwortlich sind. Sie erfahren sie in diesem Beitrag.…
Kennen Sie die Nörgler und Miesmacher unter ihren Mitarbeitern?
Es sind die Mitarbeiter, die mit negativer und destruktiver Grundhaltung alles kritisieren und in Frage stellen und immer die ersten sind, wenn es etwas schlecht zu reden gilt. Was zu wenig bekannt ist: Der Schaden, den sie anrichten, kann immens sein.…
Das Menschenbild: Der Faktor erfolgreicher Führung, von dem niemand spricht
Grundhaltung und Menschenbild – diese Haltung ist eine der entscheidendsten und wohl wirksamsten Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Führungskräfte. Möglicherweise ist sie sogar die notwendige Grundlage überhaupt, um Menschen erfolgreich führen zu können.…
Feedbackregeln: 20 erfolgserprobte Beispiele guten Feedbacks
Feedback und Feedbackregeln sind wirksame und einfache Kommunikationstechniken, mit denen man mit wenig viel bewirken kann – auch und vor allem bei Mitarbeitergesprächen. Was es zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
Mitarbeiter beurteilen: Messen Sie die Leistung differenziert genug?
Mitarbeiter beurteilen: Bei dieser Aufgabe sind klare Beurteilungskriterien sehr wichtig, denn sie ermöglichen präzise Aussagen und lassen mit einem systematischen Mitarbeiterbeurteilungssystem gezielte Massnahmen zur Förderung zu.…
Konfliktmanagement: Konflikte pragmatisch und direkt bewältigen
Konflikte bereiten oft Kopfzerbrechen und werden daher oft verdrängt, was dann meistens zu Eskalationen führt. Hier erfahren Sie, wie Sie in drei pragmatischen Schritten in Gesprächen Konflikte konstruktiv, effizient und sachlich angehen und lösen können.…
Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen?
Diese Frage stellen sich Unternehmen vielfach nicht oft genug. Sollten sie aber. Wenn Unzufriedenheit, Demotivation und Frustration vorherrschen, wirkt sich dies negativ aus: Demotivation, innere Kündigung, Minimalismus mit Dienst nach Vorschrift, hohe Fluktuationen und mehr.…
Toxiker: Schwierige Mitarbeiter können viel Schaden anrichten
Schwierige Menschen am Arbeitsplatz kennt nahezu jeder, mit dem wir beruflich oder privat über dieses Thema sprechen. In extremen Fällen kann die Wirkung von Toxikern zerstörerisch sein und ein Arbeitsklima vergiften.…
Erfolgreiche Teams: 10 Merkmale, die Winner-Teams auszeichnen
Was zeichnet erfolgreiche Teams aus? Dazu gibt es Hunderte von Meinungen, Studien, Fachbüchern und Ansichten, von denen man auch schon oft gehört und gelesen hat. Es gibt jedoch einige, die in neuerer Zeit wieder stärker in den Fokus gerückt sind.…
Nach Candidate Experience jetzt die Onboarding Experience angehen!
Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten, sollte Anstand und Verpflichtung zugleich sein. Doch das umfassende und systematische Onboarding wird leider oft nur als lästige Pflicht betrachtet. Es ist an der Zeit, der Onboarding “Experience von neu eintretenden Mitarbeitern mehr Beachtung zu schenken.…
Warum emotional intelligente Menschen die besseren Chefs sind
Emotionale Intelligenz ist bei der Mitarbeiterführung bei Sozialkompetenzen und vielen Situationen oft wichtiger und erfolgsentscheidender als der klassische IQ. Was emotionale Intelligenz ausmacht und wie sie sich in der Führungspraxis manifestiert, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
100 Punkte-Checkliste zu Mitarbeitergesprächen
Mitarbeitergespräche werfen viele Fragen auf und werden in der Führungspraxis oft als Alibiübungen empfunden oder wegen Konfliktstoff oder heiklen Themen gescheut. Diese Checkliste, eine der umfangreichsten im deutschsprachigen Internet, hilft weiter.…
5 Wege zur erfolgreichen Mitarbeitermotivation
Die Produktivität und das Arbeitsklima in jedem Unternehmen stehen und fallen mit den Mitarbeitern, denn nur wenn Motivation und Teamchemie stimmen, können alle Zahnräder nahtlos ineinandergreifen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es einige Wege, von denen einige mehr die anderen weniger erfolgversprechend sind.…
Warum mehr Spass in Job und Arbeit so wichtig sind (Teil1)
Können Sie von sich behaupten, täglich mit Freude und Spaß bei der Arbeit zu sein? Und wenn nicht, wäre das nicht ein wunderbares Ziel?…
Emotionen im Management: verpönt – aber bitter vonnöten
Es ist ganz erstaunlich, wie cool und emotionslos Manager oft wirken wollen. Vor allem in Besprechungen zeigen Krawattenträger gern eine Maske aus Gleichgültigkeit und Indifferenz: ihr Pokerface. Okay, ein Pokerface mag beim Pokerspiel lebensnotwendig sein – und in schlechten Unternehmenskulturen wahrscheinlich auch.…
Freude und Spass bei der Arbeit – ist das überhaupt erwünscht?
In meinem letzten Artikel habe ich über Freude und Spaß bei der Arbeit geschrieben und dass dies die wesentlichste Voraussetzung dafür ist, gute Stimmung, ein positives Betriebsklima und damit verbunden eine echte und natürliche Motivation für das Unternehmen sowie für die Aufgaben und deren Anforderungen aufzubauen.…
Zauberformel Agilität – nur ein Traum?
Führung – glaubt man zumindest vielen Experten und Unternehmenslenkern – in sogar naher Zukunft kein Stein mehr auf dem anderen bleiben wird (können).…
Kollaboration: Die Zutaten für ein perfektes Wir-Gefühl
Kooperation ist der Normalfall bei sozialen Wesen. In zunehmend digitalen Zeiten ist diese Fähigkeit wichtiger als jemals zuvor. Der Touchpoint Manager kann den Aufbau eines starken Wir-Gefühls unterstützen.…
Der Königsweg erfolgreicher Motivation: Fokussierung von Talenten und Kompetenzen
Wir müssen unsere Motivationsbemühungen verbessern: Sollen es Incentives sein, attraktivere Boni, eine bessere Work-Life-Balance oder mehr Betriebsfeste? Es gibt einen weitaus wirksameren Weg: Die talentkonzentrierte Motivation.…
100 HR-Kennzahlen auf einen Blick
HR-Kennzahlen, bzw. Personalkennzahlen können auf Fehlentwicklungen aufmerksam machen, die Kostenentwicklungen und Erfolgskontrollen exakt analysieren lassen oder auf neue Bedürfnisse hinweisen. Ein zuverlässiges Personal-Kennzahlensystem ist daher für das HR von besonders grosser Bedeutung.…
Mehr Mut für eine lebendige und eigenständige Managementsprache
Die Wortwahl, die Sprache, die Beispiele und die Formulierung, die Schreibende verwenden, verraten viel über deren Persönlichkeit und Charakter. Das kommt auch in der Management- und Sprache zu und über Mitarbeiter zum Ausdruck.…
Erfolgreich im Home Office: Einflussfaktoren für eine produktivitätssteigernde Arbeitsweise
Das Home Office hat schön längst keinen Exotenstatus mehr: Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen flexible Arbeitszeitmodelle seit Jahren zu. Was es dabei zu beachten gilt, verrät dieser Beitrag.
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Erfolgskontrolle von Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeiterbefragungen sollten, wie andere Projekte auch, einer Erfolgskontrolle unterzogen werden. Im Zentrum steht dabei natürlich die Zielerreichung. Umso konkreter, wenn möglich messbar Ziele sind, desto einfacher und genauer können sie gemessen werden.…
Kleine Motivationsideen mit grosser Wirkung
“Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es”, meinte Erich Kästner zu Recht. Oder was für den Privatbereich ebenso zutreffend gesagt wird: “Es sind die kleinen Dinge, die die Freundschaft erhalten”: Es sind auch die kleinen Aufmerksamkeiten, Ideen, Rituale, Reaktionen und Überraschungen, welche die Motivation in Unternehmen stärken.…
Stellenbeschreibungen: Planungsschritte und Prozessablauf
Die Planungsvorbereitungen, die involvierten Mitarbeiter und der Aufwand sind weitgehend eine Frage der Unternehmensgrösse, des Stellenwertes von Stellenbeschreibungen, der Unternehmensorganisation und der Phase der Entwicklung von Stellenbeschreibungen.…