Generation Y: die Sinnsucher unter den Arbeitskräften
In den Unternehmen sind sie längst angekommen. Schon übernehmen sie erste Führungsaufgaben. Und sie verändern die Unternehmenskultur. Sie sind die Sinnsucher unter den Arbeitskräften. Die Rede ist von den Digital Natives. Doch letztlich steckt die Suche nach Sinn in jedem von uns.…
Skill Management erfolgreich einführen und einsetzen
Skill-Management wird als Instrument zur Förderung des für das Unternehmen wertvollen und wichtigen Wissens und zum Erhalt der Kernkompetenzen immer bedeutsamer. Auch im Wettbewerb um die besten Köpfe und Talente spielt es eine wichtige Rolle.…
HR-Link der Woche: Den Schweizern behagt das Home Office
Home Office in Corona-Zeiten hat die Schweizer auf den Geschmack gebracht: Sie fühlen sich im heimischen Büro wohl und möchten diese Arbeitsform beibehalten. Dies besagt eine Studie der FHNW und ZHAW.…
Die Tücken der Fluktuationsquoten
Die Fluktuationsquote ist eine wichtige Kennzahl, die Aussagen über Führungsqualitäten und Arbeitgeber-Attraktivität macht und auch auf Missstände oder Defizite auf Unternehmensebene hinweisen kann. Grund genug, sie sorgfältig anzuwenden.…
HR-Link der Woche: Homeoffice in Krisenzeiten
Obwohl flexible Arbeitsmodelle aufgrund der Digitalisierung und Corona bereits in vielen Unternehmen technisch möglich sind oder möglich sein könnten, erkennen viele Arbeitgeber immer noch nicht die Chancen flexibler Arbeit im Homeoffice.…
HR-Link der Woche: Digitale Kaffeepausen für soziales Miteinander
Slack, Trello oder MS Teams: Es gibt zahlreiche Tools, um auch remote produktiv zusammenzuarbeiten. Doch wie gelingt mit ihnen ein soziales Miteinander? Erste Lösungsideen gibt es bereits. Eine Anregung.…
Die Do’s und Don’ts bei Kündigungen
Der Verlauf einer Entlassung und die damit ausgelösten Emotionen weisen oft Parallelen mit Trauerprozessen auf, wie sie bei Todesfällen oder Scheidungen stattfinden. Man kann Kündigungsschocks aber mit adäquatem Verhalten reduzieren.…
Das neue Führungsverständnis: Menschenversteher und kundenfokussierte Leader
Führungskonzepte benötigen Menschenversteher, Enabler, kundenfokussierte Leader und Katalysatoren. Warum dem so ist und was sie kennzeichnet, verrät dieser Beitrag, der nichts anderes als ein neues hochinteressantes Führungsverständnis ist.…
Home Office in Zeiten von Corona: Das sollten Sie beachten
Dieser Tage ist Home Office durch Corona in aller Leute Munde. Anlass genug, das Thema von einer anderen Seite her zu betrachten und sich vom Pro- und Contra-Denken zu lösen. Wichtig sind die Umstände und die richtige Einschätzung der Einflussfaktoren.…
HR-Link der Woche: Die 10 Eigenschaften einer perfekten Führungskraft
Diese gefunden haben, meint zumindest Google. Da diese immerhin einer zehnjährigen Recherche zugrunde Liegen, darf man annehmen, dass sie wirklich relevant sind und sie zu berücksichtigen sich daher wohl lohnt.…
Reaktionsarten von Mitarbeitern in Kündigungsgesprächen
Führungskräfte sollten mit Vorteil die verschiedenen Reaktionstypologien von zu kündigenden Mitarbeitern im Kündigungsgespräch kennen und auf sie vorbereitet sein. Wie jemand reagiert, ist von vielen Faktoren abhängig.…
Recruiting: Auf die Führungs- und Unternehmenskultur kommt es an!
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Respondi mit über 2.000 Fachkräften zu den Einflussfaktoren von Jobzusagen von Bewerbern hat Interessantes ergeben. Wichtig sind die Vorsetzten-Persönlichkeit, der Führungsstil und das Onboarding.…
Buch der Woche: Trennungsmanagement fair und verantwortungsbewusst
Hier stellen wir Ihnen jede Woche das Buch der Woche vor, das wir als lesenswert und interessant erachten. Statt einer Besprechung informieren wie Sie über das Inhaltsverzeichnis, welches präzise und faktenbasiert den Inhalt wiedergibt und Ihnen deshalb eine umfassende Beurteilung erlaubt.…
Teamentwicklung zur Kernkompetenz: Eine Infografik
Die untenstehende Infografik und der Beitrag von Andreas Mollet im HR Developer fasst auf einen Blick die wesentlichen Faktoren und Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teams zusammen.…
Bei Mitarbeiterkündigungen Verantwortung beweisen
Es zeichnet verantwortungsvolle Unternehmen aus, Mitarbeitende auch in der Trennungsphase nicht allein zu lassen und Hilfeleistungen anzubieten. Dieses Merkblatt gibt konkrete Tipps und kann – mit entsprechenden Adaptionen – auch übernommen werden.…
Arbeitszeugnisse schreiben und formulieren
Das Formulieren und Schreiben von Arbeitszeugnissen bereitet vielen Mühe. Die folgenden kommentierten Musterformulierungen und Textbausteine gelten für die Arbeitszeugnisse Schweiz und geben anhand von Formulierungs-Beispielen auch für Negativ-Aussagen konkrete Anregungen.…
Arbeitszeugnisse: Beispiele negativer Beurteilungen und Formulierungen
Arbeitszeugnisse mit negativen Beurteilungen sind heikel, denn ungenügende Leistungen zu nennen, scheuen viele Arbeitszeugnisverfasser, um keine Streitigkeiten vor Gericht und Konflikte zu riskieren.…
Mitarbeiterkündigung: Die richtige Kommunikationsstrategie
Bei Trennungen von Mitarbeitenden und in Phasen des Personalabbaus oder -umbaus ist eine offene, vollständige und aktive Kommunikations- und Informationspolitik ein wesentlicher Garant für den Erfolg der Massnahmen.…
HR-Link der Woche: KI im HR – Auf dem Weg zur totalen Kontrolle?
Kritik an Digitalisierung und KI im Human Resource Management hört man selten. Wir halten da etwas Gegensteuer zur Digitalisierungs-Euphorie, die mancherorts im HR herrscht. Dieser Beitrag macht auf die Gefahren und Fragwürdigkeiten des KI-Einsatzes aufmerksam.…
Trennungsmanagement: Umgang mit der emotionalen Belastung
Die Kommunikation von Kündigungen ist für viele Führungskräfte eine hohe Belastung. Fragen, wie Gekündigte reagieren, welche Gefühle oder gar Aggressionen auf sie zukommen oder wie den verbleibenden Mitarbeiter entgegenzutreten ist, sind nur einige Beispiele der Ungewissheiten.…
HR-Link der Woche: Wie sich Boni auf die Mitarbeitermotivation auswirken
Die Universität zu Köln untersuchte den Effekt von Boni auf die Gewinnsteigerung – mit überraschenden Ergebnissen. Professor Dirk Sliwka erklärt, wie sich diese Untersuchungen auf die Mitarbeitermotivation auswirken und wann Boni sogar schaden können.…
Das Geheimnis erfolgreicher Führungskräfte: Emotionale Intelligenz
„Richtig sieht man nur mit dem Herzen; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ Was Antoine de Saint-Exupéry seinen „Kleinen Prinzen“ sagen lässt, erkennt nach und nach auch die Wirtschaft. Mit Konsequenzen: Der Stellenwert von gefühllosen Machern ist im Sinken begriffen – gefordert werden emotionale Chefs.…
Trennungsmanagement erfordert einen klaren Ablauf
Bei Kündigungen ist ein klarer und systematischer Ablauf Zeichen eines professionellen Trennungsmanagements. Ganzheitlich betrachtet durchläuft ein Trennungsprozess im Allgemeinen und ein Kündigungsgespräch im Besonderen die folgenden Phasen:…
Kündigung von Mitarbeitern: Psychologische Probleme
Die Kündigung stellt für viele Betroffene im ersten Moment einen Schock dar. Sie verfallen nicht selten in eine Starre und sind wie gelähmt, weil sie die Zukunftsoptionen zu diesem Zeitpunkt nicht sehen und die Kündigung emotional wie ein Ausgestossenwerden, ein Ausschluss aus der Arbeitsgemeinschaft auf sie wirkt.…
Die wichtigsten Motivationsformen für Mitarbeiterführung
Es gibt zahlreiche Motivationsformen, deren Kenntnis und Anwendung wesentlich zum Verständnis der Führungsarbeit beitragen. Welche dies sind und weshalb sie für die Mitarbeiterführung wichtig sind, verrät dieser Beitrag.…
HR-Link der Woche: Mitarbeitergespräche sicher und souverän führen
Mitarbeitergespräche führen und vorbereiten bereitet vielen Führungskräften und Personalern reichlich Mühe. Doch es gibt einfache Tipps und Handlungsempfehlungen, mit denen man Mitarbeitergespräche souveräner, sicherer und zielgerichteter führen kann. Diese Tipps helfen.…
Kündigungen: Davor fürchten sich Führungskräfte am meisten
In Trennungsphasen wird Führungskräften ihre Verantwortung oft schmerzlich bewusst. Leadership im Trennungsprozess bedeutet, sich der Situation in ihrer vollen Tragweite zu stellen und Emotionen zulassen und das Verantwortungsbewusstsein auf ganzheitliche Weise zu haben.…
Rollen und Persönlichkeiten in Teams
In Teams spielen Mitarbeiter je nach Persönlichkeit, Charakter und Unternehmenskultur jeweils unterschiedliche Rollen. Die folgenden sind eher plakative Etikettierungen, geben aber dennoch interessante Perspektiven und neue Sichtweisen.…
Mitarbeitereinführung als Bindungsinstrument
Der erste Arbeitstag ist der erste Eindruck, der aufmerksamen Mitarbeitern zeigt, wie es um Mitarbeiterbetreuung, Organisation, Arbeitsklima und Führungskompetenzen wirklich steht. Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung des ersten Eindrucks.…
Lesefreundlichkeit von Stellenbeschreibungen
Stellenbeschreibungen sind, wie das Teilwort Beschreibungen sagt, nun einmal eher trocken und nüchtern, was in der Natur der Sache liegt. Aus Stellenbeschreibungen deshalb gestalterische Meisterwerke machen zu wollen, wäre verfehlt.…
Mitarbeiterbeurteilung: 16 präzise Antworten auf häufige Fragen (Teil 1)
Mitarbeiterbeurteilungen sind eines der wichtigsten Führungsinstumente. Gerade deshalb weisen sie aber immer wieder zahlreiche und teilweise verunsichernde Fragen auf. Zehn klare und konkrete Antworten finden Sie im folgenden Beitrag.…
Die besten Tipps für eine nachhaltige Mitarbeitermotivation
Eine auf nachhaltigen Werten basierende Motivation ist der beste Garant für Arbeitszufriedenheit. Was steigert die Mitarbeitermotivation am nachhaltigsten? Hier erfahren Sie es aufgrund zahlreicher Untersuchungen Tipps zur Mitarbeitermotivation.…
HR-Link der Woche: Diese 10 Dinge tun die besten Chefs der Welt
Das sind nicht wir, die dies behaupten oder herausgefunden haben, sondern Google, die Internetcompany, welche auch im Human Resource Management innovativ ist und andere Auffassungen vertritt als traditionelle Unternehmen.…