Mitarbeiterbindung ja, aber gezielt und differenziert!
Es ist empfehlenswert, die Mitarbeiterbindung, bzw. die Massnahmen auf bestimmte Segmente auszurichten. Damit erzielen Massnahmen eine wesentlich stärkere und nachhaltigere Wirkung. Diese Segmente können beispielsweise die folgenden sein.…
Die vier Säulen für einen ganzheitlichen Führungserfolg
Es gibt unzählige Aussagen, Sichtweisen und Grundsätze, was erfolgreiche Führungskräfte ausmacht. Wir fokussieren vier Grundsätze, die interessanterweise auch privat gelten und auf Grundwerten des Respekts und der Förderung beruhen.…
HR-Link der Woche: Was motiviert Mitarbeiter am stärksten?
Extrinsische von aussen kommende Anreize, wie Boni motivieren nur kurzfristig. Intrinsische Motivation wirkt nachhaltiger und verbessert die Leistung der Mitarbeiter konstanter. Sinngebung ist oft die stärkste Motivation.…
HR-Link der Woche: Fluktuation vorhersehen
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Kündigungsprognosen und -wahrscheinlichkeiten tatsächlich recht oft errechnet oder relativ einfach beobachtet werden können.…
10 Massnahmen zur Vermeidung von Fehlbesetzungen
“Bad hires” kosten Zeit und Geld. Gemäss diverser Studien sind bis zu 30 Prozent aller Neueinstellungen “schlechte Rekrutierungen”. Eine Studie der Harvard Business Review besagt sogar, dass 80% aller Unternehmen eine zu hohe Mitarbeiterfluktuation vor allem Fehlbesetzungen zuschreiben.…
Netflix: Geht so Unternehmenskultur?
Netflix hat nicht nur ein gewagtes Geschäftsmodell, das permanentes Wachstum und hohe Investitionen erfordert, sondern auch eine aussergewöhnliche Unternehmenskultur mit aussergewöhnlichen Grundsätzen, die sich jedoch sowohl auf den Unternehmenserfolg wie auch auf die Mitarbeiter-Zufriedenheit positiv auszuwirken scheinen.…
Materielle Anreize: Ansporn oder Motivationskiller?
Mal belegen Studien das eine, mal das andere und man schaut oft auf jene, welche die eigene Meinung bestätigt. Die Diskussion wird oft kontrovers geführt. Wir meinen: Finanzielle Anreize sind auf Dauer nicht nachhaltig wirksam und belohnen die Falschen!…
Mitarbeiterzufriedenheit ist Mittelmass – Begeisterungsführung ist gefragt!
Die meisten Unternehmen reden von Mitarbeiterzufriedenheit. Zufrieden heisst befriedigend. Das ist mittelmässig, beliebig, austauschbar, grauer Durchschnitt. Und welches hochmotivierte Talent bleibt schon gerne dort, wo Mittelmass herrscht?…
Warum ein betriebliches Gesundheitsmanagement so wichtig ist
Gesundheit ist eine wichtige Qualifikation von Mitarbeitern und zugleich eine Grundvoraussetzung für die Motivation, denn nur auf der Basis von Wohlbefinden auf psychischer und physischer Ebene kann sich diese entwickeln.…
Die 7 häufigsten Gründe, weshalb wirklich gute Mitarbeiter Unternehmen verlassen
Anderswo ein besseres Gehalt? Es geht zu wenig schnell aufwärts auf der Karriereleiter? Den Sabbatical nicht genehmigt? Weit gefehlt. Bei wirklich guten Mitarbeiter zählt anderes – und es ist interessanterweise genau das, was auch für die Unternehmen selber am wichtigsten ist.…
Recruiting: Diese 6 Anforderungen werden oft sträflich vernachlässigt
Arbeitszeugnisse, Diplome, Erfahrungen, Karriereverlauf, Sozialkompetenzen und mehr sind Faktoren, die bei der Personaleinstellung zurecht eine grosse Rolle spielen. Es gibt aber andere, die oft noch erfolgsentscheidender sind, aber dennoch nur am Rande oder gar nicht beachtet werden.…
So einfach kann Mitarbeitermotivation sein!
Motivation ist vielschichtig, komplex und schwierig. Das ist die Meinung vieler. Wir meinen, es kann einfach sein, wenn man weiss, wo die Hebel wie anzusetzen sind. Erfahren Sie, was man nur schon mit dem Führungsverhalten alles erreichen kann.…
HR-Link der Woche: Introvertierte Mitarbeiter führen
Introvertierte Mitarbeiter sind wichtig für das Unternehmen, ihre Stärken und Fähigkeiten werden aber häufig unterschätzt und falsch eingeschätzt. Wie können das HR und die Führungskräfte das ändern?…
Netzwerke als Know-how-Pool für HR Professionals
30Netzwerke bieten für Personaler einen wichtigen Beitrag zum Aus- und Aufbau eines interessanten Netzwerkes mit HR-Kollegen, Fachleuten zur Know-how-Erweiterung, für Erfahrungsaustausch, Trendmeinungen und vielem mehr.…
Die Marke Ich – wie Sie zu einer Top-Marke werden
Es ist für viele verpönt, sich wie ein Produkt zu vermarkten oder Werbung für sich zu betreiben. Nur: Die Mechanismen des Marketings und Brandings sind sehr wirksam. Und es ist eine Frage des Stils, der Authentizität und der Ehrlichkeit, wie man dies macht.…
Generation Y: die Sinnsucher unter den Arbeitskräften
In den Unternehmen sind sie längst angekommen. Schon übernehmen sie erste Führungsaufgaben. Und sie verändern die Unternehmenskultur. Sie sind die Sinnsucher unter den Arbeitskräften. Die Rede ist von den Digital Natives. Doch letztlich steckt die Suche nach Sinn in jedem von uns.…
Skill Management erfolgreich einführen und einsetzen
Skill-Management wird als Instrument zur Förderung des für das Unternehmen wertvollen und wichtigen Wissens und zum Erhalt der Kernkompetenzen immer bedeutsamer. Auch im Wettbewerb um die besten Köpfe und Talente spielt es eine wichtige Rolle.…
HR-Link der Woche: Den Schweizern behagt das Home Office
Home Office in Corona-Zeiten hat die Schweizer auf den Geschmack gebracht: Sie fühlen sich im heimischen Büro wohl und möchten diese Arbeitsform beibehalten. Dies besagt eine Studie der FHNW und ZHAW.…
Die Tücken der Fluktuationsquoten
Die Fluktuationsquote ist eine wichtige Kennzahl, die Aussagen über Führungsqualitäten und Arbeitgeber-Attraktivität macht und auch auf Missstände oder Defizite auf Unternehmensebene hinweisen kann. Grund genug, sie sorgfältig anzuwenden.…
HR-Link der Woche: Homeoffice in Krisenzeiten
Obwohl flexible Arbeitsmodelle aufgrund der Digitalisierung und Corona bereits in vielen Unternehmen technisch möglich sind oder möglich sein könnten, erkennen viele Arbeitgeber immer noch nicht die Chancen flexibler Arbeit im Homeoffice.…
HR-Link der Woche: Digitale Kaffeepausen für soziales Miteinander
Slack, Trello oder MS Teams: Es gibt zahlreiche Tools, um auch remote produktiv zusammenzuarbeiten. Doch wie gelingt mit ihnen ein soziales Miteinander? Erste Lösungsideen gibt es bereits. Eine Anregung.…
Die Do’s und Don’ts bei Kündigungen
Der Verlauf einer Entlassung und die damit ausgelösten Emotionen weisen oft Parallelen mit Trauerprozessen auf, wie sie bei Todesfällen oder Scheidungen stattfinden. Man kann Kündigungsschocks aber mit adäquatem Verhalten reduzieren.…
Das neue Führungsverständnis: Menschenversteher und kundenfokussierte Leader
Führungskonzepte benötigen Menschenversteher, Enabler, kundenfokussierte Leader und Katalysatoren. Warum dem so ist und was sie kennzeichnet, verrät dieser Beitrag, der nichts anderes als ein neues hochinteressantes Führungsverständnis ist.…
Home Office in Zeiten von Corona: Das sollten Sie beachten
Dieser Tage ist Home Office durch Corona in aller Leute Munde. Anlass genug, das Thema von einer anderen Seite her zu betrachten und sich vom Pro- und Contra-Denken zu lösen. Wichtig sind die Umstände und die richtige Einschätzung der Einflussfaktoren.…
Reaktionsarten von Mitarbeitern in Kündigungsgesprächen
Führungskräfte sollten mit Vorteil die verschiedenen Reaktionstypologien von zu kündigenden Mitarbeitern im Kündigungsgespräch kennen und auf sie vorbereitet sein. Wie jemand reagiert, ist von vielen Faktoren abhängig.…
Recruiting: Auf die Führungs- und Unternehmenskultur kommt es an!
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Respondi mit über 2.000 Fachkräften zu den Einflussfaktoren von Jobzusagen von Bewerbern hat Interessantes ergeben. Wichtig sind die Vorsetzten-Persönlichkeit, der Führungsstil und das Onboarding.…
Buch der Woche: Trennungsmanagement fair und verantwortungsbewusst
Hier stellen wir Ihnen jede Woche das Buch der Woche vor, das wir als lesenswert und interessant erachten. Statt einer Besprechung informieren wie Sie über das Inhaltsverzeichnis, welches präzise und faktenbasiert den Inhalt wiedergibt und Ihnen deshalb eine umfassende Beurteilung erlaubt.…
Teamentwicklung zur Kernkompetenz: Eine Infografik
Die untenstehende Infografik und der Beitrag von Andreas Mollet im HR Developer fasst auf einen Blick die wesentlichen Faktoren und Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teams zusammen.…
Bei Mitarbeiterkündigungen Verantwortung beweisen
Es zeichnet verantwortungsvolle Unternehmen aus, Mitarbeitende auch in der Trennungsphase nicht allein zu lassen und Hilfeleistungen anzubieten. Dieses Merkblatt gibt konkrete Tipps und kann – mit entsprechenden Adaptionen – auch übernommen werden.…
Arbeitszeugnisse schreiben und formulieren
Das Formulieren und Schreiben von Arbeitszeugnissen bereitet vielen Mühe. Die folgenden kommentierten Musterformulierungen und Textbausteine gelten für die Arbeitszeugnisse Schweiz und geben anhand von Formulierungs-Beispielen auch für Negativ-Aussagen konkrete Anregungen.…
Arbeitszeugnisse: Beispiele negativer Beurteilungen und Formulierungen
Arbeitszeugnisse mit negativen Beurteilungen sind heikel, denn ungenügende Leistungen zu nennen, scheuen viele Arbeitszeugnisverfasser, um keine Streitigkeiten vor Gericht und Konflikte zu riskieren.…
Mitarbeiterkündigung: Die richtige Kommunikationsstrategie
Bei Trennungen von Mitarbeitenden und in Phasen des Personalabbaus oder -umbaus ist eine offene, vollständige und aktive Kommunikations- und Informationspolitik ein wesentlicher Garant für den Erfolg der Massnahmen.…
HR-Link der Woche: KI im HR – Auf dem Weg zur totalen Kontrolle?
Kritik an Digitalisierung und KI im Human Resource Management hört man selten. Wir halten da etwas Gegensteuer zur Digitalisierungs-Euphorie, die mancherorts im HR herrscht. Dieser Beitrag macht auf die Gefahren und Fragwürdigkeiten des KI-Einsatzes aufmerksam.…