Freudbetontes Arbeitsumfeld und der Spassfaktor
Haben Sie Spass an Ihrer Arbeit? Dies ist eine Frage, die von besonders fähigen Führungskräften oft gestellt wird, denn sie stellt den Menschen und eines seiner Grundbedürfnisse in den Mittelpunkt: Spass und Freude an dem zu haben, was man macht.…
Warum emotional intelligente Menschen die besseren Chefs sind
Emotionale Intelligenz ist bei der Mitarbeiterführung bei Sozialkompetenzen und vielen Situationen oft wichtiger und erfolgsentscheidender als der klassische IQ. Was emotionale Intelligenz ausmacht und wie sie sich in der Führungspraxis manifestiert, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
Interessantes aus der Hirnforschung für das HR und die Mitarbeiterführung
Das Buch „Das gelungene Ich“ zur Hirnforschung bricht neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung auf die Anwendbarkeit in der Lebenspraxis hinunter. Vieles ist auch für das HR und Berufsleben generell von Interesse und kann erfolgreich umgesetzt werden.…
Toxiker: Schwierige Mitarbeiter können viel Schaden anrichten
Schwierige Menschen am Arbeitsplatz kennt nahezu jeder, mit dem wir beruflich oder privat über dieses Thema sprechen. In extremen Fällen kann die Wirkung von Toxikern zerstörerisch sein und ein Arbeitsklima vergiften.…
Mitarbeiter beurteilen: Messen Sie die Leistung differenziert genug?
Mitarbeiter beurteilen: Bei dieser Aufgabe sind klare Beurteilungskriterien sehr wichtig, denn sie ermöglichen präzise Aussagen und lassen mit einem systematischen Mitarbeiterbeurteilungssystem gezielte Massnahmen zur Förderung zu.…
Der neue Chef, der von aussen kommt
Vor allem wenn neue Chefs von aussen kommen, fühlen sich Teams oft übergangen und ihre Leistungen nicht mit Beförderungen gewürdigt. Wie einige der möglichen Probleme angegangen werden können, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
So bereiten Sie Mitarbeiter auf die Digitalisierung vor
Die Propheten der Digitalisierung propagieren die neue Arbeitswelt oft gar euphorisch. Doch dies erscheint vielen Mitarbeitern als theoretische Propaganda, welche die Ängste gegenüber der Digitalisierung eher noch verstärkt. Wie man Mitarbeiter auf die Digitalisierung vorbereiten kann, zeigt dieser Beitrag.…
Die Macht des Feedbacks: 10 Wege, Mitarbeitende langfristig zu motivieren
Geht es um Mitarbeitermotivation, können manchmal die richtigen Worte zur richtigen Zeit mehr dazu beitragen und stärker wirken, als die besten psychologischen Grundsätze. Einige konkrete Feedbacks, die besonders nachhaltig motivieren, finden Sie nachfolgend.…
Talentförderung – ein Fallbeispiel aus der Praxis
Dieses fiktive Fallbeispiel soll zeigen, wie Talentförderung in der Praxis angegangen werden und welchen Beitrag dabei das Coaching in Form eines Förderprogramms leisten kann.…
HR-Link der Woche: 5 Menschen nennen ihre besten Benefits
20Für viele Mitarbeitende spielen Benefits eine grosse Rolle, zuweilen auch bei der Entscheidung für oder gegen einen Job. Fünf Menschen erzählen, welche sie weshalb am meisten schätzen und wünschen. Keine graue HR-Statistik, sondern authentische und deshalb erfrischende Statements.…
Arbeitszeugnis-Textbausteine für Führungskräfte
Spezifische Führungsleistungen in Arbeitszeugnissen für Führungskräfte sind für eine konkrete Beurteilung relevanter Qualifikationen wichtig. Diese Textbausteine für Führungsleistungen in Arbeitszeugnissen geben Anregungen.…
Diese 8 Kennzahlen zum Onboarding sollten Sie kennen
Um den Erfolg von Onboarding-Massnahmen messen zu können und damit die Erfolgskontrolle sicherzustellen, sind einige Kennzahlen zum Onboarding wie die folgenden hilfreich. Die unseres Erachtens vier wichtigsten sind rot formatiert.…
Sind Soft Skills in Ihren Stellenanzeigen auch ein Fremdwort?
Soft Skills und Sozialkompetenzen werden in Stellenanzeigen oft nur am Rande genannt, was angesichts deren Bedeutung geradezu fahrlässig ist. Einige konkrete Formulierungsbeispiele zu verschiedenen Soft Skills finden Sie in diesem Beitrag.…
Die 360-Grad-Rückmeldung: Aufwändig aber repräsentativ
Die 360-Grad-Rückmeldung ist eine ganzheitliche Beurteilungsmethode, die in der Unternehmenspraxis seit vielen Jahren stark verankert ist und mit der man mehrheitlich gute Erfahrungen macht. Allerdings gilt es einiges zu beachten.…
Die 7 häufigsten Gründe, weshalb wirklich gute Mitarbeiter Unternehmen verlassen
Anderswo ein besseres Gehalt? Es geht zu wenig schnell aufwärts auf der Karriereleiter? Den Sabbatical nicht genehmigt? Weit gefehlt. Bei wirklich guten Mitarbeiter zählt anderes – und es ist interessanterweise genau das, was auch für die Unternehmen selber am wichtigsten ist.…
HR-Link der Woche: Was motiviert Mitarbeiter am stärksten?
Extrinsische von aussen kommende Anreize, wie Boni motivieren nur kurzfristig. Intrinsische Motivation wirkt nachhaltiger und verbessert die Leistung der Mitarbeiter konstanter. Sinngebung ist oft die stärkste Motivation.…
Zielvereinbarungen: Mit Widerstand kompetent umgehen
Konflikte und Widerstände gehören zur Normalität des Arbeitsalltages. Selbst ein optimales Führungsverhalten wird sie nicht vermeiden können. Allein der Umstand, dass Menschen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen, Interessen und Meinungen aufeinandertreffen, schafft Reibungen und Spannungen.…
Charisma: Die geheime Kunst der Ausstrahlung und Führung
Charisma wird fälschlicherweise oft als rätselhafte Gabe von Auserwählten betrachtet. Diese Perspektive verkennt jedoch die Realität: Charisma ist lernbar und trainierbar. Es ist ein dynamisches Zusammenspiel verschiedener, trainierbarer Persönlichkeitsmerkmale.…
Reaktionsarten von Mitarbeitern in Kündigungsgesprächen
Führungskräfte sollten mit Vorteil die verschiedenen Reaktionstypologien von zu kündigenden Mitarbeitern im Kündigungsgespräch kennen und auf sie vorbereitet sein. Wie jemand reagiert, ist von vielen Faktoren abhängig.…
Onboarding mit Wow-Effekt: 15 Ideen, die Neue begeistern
Der erste Arbeitstag ist im Onboarding von grosser Bedeutung. Bekanntlich ist der erste Eindruck entscheidend und wenn dieser positiv und sympathisch ausfällt, sind wichtige Weichen für eine erfolgreiche Einführung gestellt. …
10 Massnahmen zur Vermeidung von Fehlbesetzungen
„Bad hires“ kosten Zeit und Geld. Gemäss diverser Studien sind bis zu 30 Prozent aller Neueinstellungen „schlechte Rekrutierungen“. Eine Studie der Harvard Business Review besagt sogar, dass 80% aller Unternehmen eine zu hohe Mitarbeiterfluktuation vor allem Fehlbesetzungen zuschreiben.…
Der erste Eindruck entscheidet: Welcome Days für neu eintretende Mitarbeiter
Welcome Days schaffen einen ersten positiven Eindruck für neu eintretende Mitarbeiter und helfen diesen, sich schneller und einfacher zu integrieren. Willkommen geheissen zu werden, stellt erste wichtige Weichen im neuen Unternehmen.…
Teilzeitarbeit für Führungskräfte – ein praxistaugliches Modell?
Teilzeitarbeit für Führungskräfte – nach wie vor eine kontroverse Thematik und vielfach wird die Teilbarkeit von Stellen in Führungsfunktionen zum Vorne herein ausgeschlossen oder gar tabuisiert. Doch dies widerspricht HR-Trends, welche für Teilzeit-Modelle sprechen und auch Erfahrungen von Unternehmen, die dies praktizieren.…
Das Geheimnis erfolgreicher Führungskräfte: Emotionale Intelligenz
„Richtig sieht man nur mit dem Herzen; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ Was Antoine de Saint-Exupéry seinen „Kleinen Prinzen“ sagen lässt, erkennt nach und nach auch die Wirtschaft. Mit Konsequenzen: Der Stellenwert von gefühllosen Machern ist im Sinken begriffen – gefordert werden emotionale Chefs.…
Wenn der Chef zum Trainer wird: Das Inhouse-Trainer-Modell
Seminare sind teuer und zeitaufwendig und Dozenten mit der Unternehmenspraxis oft zu wenig vertraut. Inhouse-Trainer-Modelle überzeugen mit interessanten Vorteilen, welche weit über Kostenaspekte und Zeiteinsparungen hinausgehen.…
Arbeitszeugnisse: Beispiele negativer Beurteilungen und Formulierungen
Arbeitszeugnisse mit negativen Beurteilungen sind heikel, denn ungenügende Leistungen zu nennen, scheuen viele Arbeitszeugnisverfasser, um keine Streitigkeiten vor Gericht und Konflikte zu riskieren.…
HR-Link der Woche: Mitarbeitergespräche sicher und souverän führen
Mitarbeitergespräche führen bereitet vielen Führungskräften und Personalern Mühe. Doch es gibt einfache Tipps und Handlungsempfehlungen, mit denen man Mitarbeitergespräche souveräner, sicherer und zielgerichteter führen kann.…
An diesen 10 Merkmalen erkennen Sie sozialkompetente Führungskräfte
Sozialkompetenz ist eine zentrale Qualifikation und Voraussetzung für Führungskräfte, die befähigt sind, Mitarbeiter zu motivieren. In der Praxis sind vor allem die folgenden 10 Faktoren bei sozial kompetenten Führungskräften besonders häufig anzutreffen.…
Wie man Wertschätzung glaubwürdig praktiziert
Mitarbeitenden gegenüber Wertschätzung zu zeigen, ist ein entscheidender Beitrag zur Mitarbeiterbindung und schafft ein positives Arbeitsumfeld mit motivierten Mitarbeitenden. Bei Kündigungen ist mangelnde Wertschätzung je länger, umso häufiger ein Grund, ein Unternehmen zu verlassen.…
Mitarbeiterbindung: Das sind die Topinstrumente (Infografik)
Die Mitarbeiterbindung steht bei vielen Personalern zuoberst auf deren Agenda. Doch welches sind die wichtigen Instrumente, um diese nachhaltig zu realisieren? Diese Infografik fasst einige aus Umfragen und Studien stammende Erkenntnisse zusammen.…
HR-Link der Woche: Das fehlende Puzzlestück zum ganzheitlichen Unternehmen
Frauen beginnen die Geschäftswelt immer mehr zu erobern und stehen für neue Werte ein. Das weibliche Potenzial ist enorm. Aber nutzen Frauen ihre natürlichen Stärken im Arbeitsalltag auch wirklich? Ein Plädoyer für mehr weibliche Qualitäten in Unternehmen.…
Generation Y: die Sinnsucher unter den Arbeitskräften
In den Unternehmen sind sie längst angekommen. Schon übernehmen sie erste Führungsaufgaben. Und sie verändern die Unternehmenskultur. Sie sind die Sinnsucher unter den Arbeitskräften. Die Rede ist von den Digital Natives. Doch letztlich steckt die Suche nach Sinn in jedem von uns.…
Mitarbeiterbefragungen – wozu sie gut sind und was sie voraussetzen
Die Mitarbeiterbefragung ist ein sensibles Instrument, aber ebenso ein vertrauensbildendes und Mitarbeiterorientierung unter Beweis stellendes Kommunikationsinstrument. Worauf im Praxiseinsatz zu achten ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.…