Karriere-Websites: Anregungen und Angebotsmöglichkeiten
Es gibt gerade angesichts der zunehmenden technischen Möglichkeiten und Informationsmedien viele Wege, eine HR- und Karriere-Webseite interessant, vielseitig und informativ zu machen.…
Mitarbeiterbefragungen: Verständlichkeit und Klarheit der Frageformulierungen
Sind Fragen unklar, unpräzise oder stiften sie gar mehr Verwirrung als Klarheit, leidet darunter die Qualität der Antworten und Ergebnisse.…
Ist Mitarbeiterbindung überhaupt noch zeitgemäss?
Ist Mitarbeiterbindung noch zeitgemäss und lässt sie sich noch praktizieren? Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die Mitarbeiterbindung durch einige Faktoren und gesellschaftliche Trends und Veränderungen in der Arbeitswelt generell zusätzlich erschwert wird…
Mitarbeiter beurteilen – und dabei auch motivieren – ein Fallbeispiel
Begegnen wir Menschen, so ist eine der ersten Reaktionen oft, uns über sie ein Urteil zu bilden und Hinweise auf Sympathie, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit zu bekommen. Im Berufsleben laufen solche Beurteilungsreflexe noch viel häufiger ab.…
Die grosse Bedeutung von Ritualen und Mitarbeiter-Events
Information und Kommunikation im Unternehmen dienen nicht nur dem Austausch von Fakten. Eine aktivierende und emotionale Akzente setzende Kommunikation hat auch das Ziel, die Identifikation von Mitarbeitern mit dem Unternehmen zu stärken.…
Mitarbeiterbefragungen: Das wollen Mitarbeiter wissen
Befragungen werden von Mitarbeitern ernst genommen, da sie direkt davon betroffen sind. Oft verursachen jedoch Fragen der Anonymität, Technik, des Handlings und mehr Unsicherheiten und Skepsis. Mit diesem Beitrag können Sie sich vorbereiten.…
Boni und Erfolgsbeteiligungen: Die positiven Aspekte
Variable Lohnbestandteile wie Boni und Erfolgsbeteiligungen finden nicht nur im Management, sondern auch bei Sachbearbeitern Anwendung. Die Tendenz zu immer grösseren variablen Lohnbestandteilen ist allerdings auch problematisch.…
Mitarbeiter-Blogs: Instrument des Employer Brandings
In Mitarbeiter-Blogs können Mitarbeiter ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Arbeitsalltag schildern und so intern und extern zur Kommunikationsvielfalt und Informationsaustausch beitragen. Und ein Instrument des Employer Brandings sein.…






