Mitarbeiterzufriedenheit messen und steigern
Diese Frage stellen sich Unternehmen leider vielfach zu selten. Wenn Unzufriedenheit und Frust vorherrscht, sind die Folgen oft verheerend: Demotivation, innere Kündigung, hohe Fluktuationen. Es gibt viele Instrumente zur Mmitarbeiterzufriedenheits-Befragung.…
Welcome back: Die Rückkehr ehemaliger Mitarbeiter
Es kommt häufiger vor, als man gemeinhin annimmt: Ex-Mitarbeiter, die zu ihrem ehemaligen Arbeitgeber zurückkehren. Eine aktuelle Analyse von 100’000 Schweizer LinkedIn-Profilen verrät, dass Angestellte im Lauf ihrer Karriere nicht selten wieder zur Firma zurückkehren, die sie einst verliessen. Dies kann zum Nutzen beider Seiten geschehen.…
Fringe Benefits: Nette Gefälligkeiten oder Beitrag zur Mitarbeiterbindung?
Fringe Benefits sind ein häufiges Diskussionsthema. Sind es letztlich nicht mehr als einige gut gemeinte Zückerchen und Gefälligkeiten, welche Mitarbeiter bei Laune halten sollen oder doch ein wirksames Mittel zur Motivation und Mitarbeiterbindung?…
Personalentwicklung und Sinnstiftung der Arbeit
Zu oft wird vergessen, dass die effizienteste und erfolgreichste Personalentwicklung ihre Ziele nicht erreichen kann, wenn es an Sinnstiftung der Arbeit mangelt und diese auch in der Anwendung von Gelerntem nicht erkennbar ist. …
HR-Link der Woche: Welches sind bei der Mitarbeiterbindung Ihre Prioritäten?
Was überzeugt Schweizer Arbeitnehmer bei Arbeitgebern am meisten? Die für viele grosse Überraschung: Beim Jobwechsel steht weder der Lohn noch die Karriere an erster Stelle. Was es ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.…
Das Menschenbild: Der Faktor erfolgreicher Führung, von dem niemand spricht
Grundhaltung und Menschenbild – diese Haltung ist eine der entscheidendsten und wohl wirksamsten Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Führungskräfte. Möglicherweise ist sie sogar die notwendige Grundlage überhaupt, um Menschen erfolgreich führen zu können.…
Die wichtigsten und ergiebigsten Fragen im Austrittsgespräch
Ein Austrittsgespräch ist sehr aufschlussreich und kann wichtige Schwachstellen oder gar Missstände aufzeigen. Im Zentrum stehen die richtigen und wichtigen Fragen. Einige davon finden Sie in diesem Beitrag zur Übernahme in Ihren Fragenkatalog oder das Interview.…
Gehören Mitarbeitergespräche wirklich abgeschafft?
Es ist Mode geworden, Mitarbeitergespräche als “bürokratische Monster” abschaffen zu wollen oder sie mindestens in Frage zu stellen. Wie berechtigt sind solche Kritiken und wie steht es wirklich um das gute alte Mitarbeitergespräch? Besser als viele denken, wenn man zu differenzieren weiss.…
Was das HR vom Marketing übernehmen soll und kann (Teil1)
Arbeits- und Denkweise des Marketings dem HR gleichzusetzen, widerstrebt vielen Personalern, was teilweise verständlich ist. Von den Prinzipien erfolgreichen und professionellen Marketings kann das HR dennoch viel lernen – und profitieren.…
So erhöhen Sie die Rücklaufquote von Mitarbeiterbefragungen
Geringe oder zu tiefe Rückläufe bei Mitarbeiterbefragungen machen Ergebnisse zu wenig repräsentativ und erschweren die Analyse. Die folgenden Faktoren und Möglichkeiten können zur Verstärkung der Motivation und zur Erhöhung der Rücklaufquote von Befragungsbögen beitragen.…
Häufige Fragen von Mitarbeitern bei Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeiterbefragungen werden von Mitarbeitern oft sehr ernst genommen, da sie direkt davon betroffen und involviert sind. Im Zentrum stehen dabei, je nach Thema, die Anonymität und vor allem auch die Anonymität und Sicherheit der Daten.…
Karriere-Websites: Anregungen und Angebotsmöglichkeiten
Es gibt gerade angesichts der zunehmenden technischen Möglichkeiten und Informationsmedien viele Wege, eine HR- und Karriere-Webseite interessant, vielseitig und informativ zu machen.…
Mitarbeiterbefragungen: Verständlichkeit und Klarheit der Frageformulierungen
Sind Fragen unklar, unpräzise oder stiften sie gar mehr Verwirrung als Klarheit, leidet darunter die Qualität der Antworten und Ergebnisse.…
Ist Mitarbeiterbindung überhaupt noch zeitgemäss?
Ist Mitarbeiterbindung noch zeitgemäss und lässt sie sich noch praktizieren? Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die Mitarbeiterbindung durch einige Faktoren und gesellschaftliche Trends und Veränderungen in der Arbeitswelt generell zusätzlich erschwert wird…
Mitarbeiter beurteilen – und dabei auch motivieren – ein Fallbeispiel
Begegnen wir Menschen, so ist eine der ersten Reaktionen oft, uns über sie ein Urteil zu bilden und Hinweise auf Sympathie, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit zu bekommen. Im Berufsleben laufen solche Beurteilungsreflexe noch viel häufiger ab.…
Die grosse Bedeutung von Ritualen und Mitarbeiter-Events
Information und Kommunikation im Unternehmen dienen nicht nur dem Austausch von Fakten. Eine aktivierende und emotionale Akzente setzende Kommunikation hat auch das Ziel, die Identifikation von Mitarbeitern mit dem Unternehmen zu stärken.…
Mitarbeiterbefragungen: Das wollen Mitarbeiter wissen
Befragungen werden von Mitarbeitern ernst genommen, da sie direkt davon betroffen sind. Oft verursachen jedoch Fragen der Anonymität, Technik, des Handlings und mehr Unsicherheiten und Skepsis. Mit diesem Beitrag können Sie sich vorbereiten.…
“Mini-Crash-Kurs” zur Mitarbeitermotivation
Motivation ist ein komplexes Thema, welches Menschenführung, Psychologie, emotionale Intelligenz, Menschenbild und vieles mehr umfasst. Man kann aber auch versuchen, es auf wesentliche Komponenten zu reduzieren – und sie einfach umzusetzen.
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Boni und Erfolgsbeteiligungen: Die positiven Aspekte
Variable Lohnbestandteile wie Boni und Erfolgsbeteiligungen finden nicht nur im Management, sondern auch bei Sachbearbeitern Anwendung. Die Tendenz zu immer grösseren variablen Lohnbestandteilen ist allerdings auch problematisch.
Bei guten und existenzdeckenden Grundlöhnen sind Boni als zusätzliche Leistungsanreize vertretbar und bei qualitativ guten und durchdachten Boni-Modellen ein wirksamer Anreiz.…
Mitarbeiter-Blogs: Instrument des Employer Brandings
In Mitarbeiter-Blogs können Mitarbeiter ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Arbeitsalltag schildern und so intern und extern zur Kommunikationsvielfalt und Informationsaustausch beitragen. Und ein Instrument des Employer Brandings sein.…