Die Kunst des wirksamen und nachhaltigen Lobens
Sozialkompetente Führungskräfte mit einem positiven Menschenbild verstehen es besonders gut, ehrliche, motivierende und respektierende Anerkennung auszusprechen. Unter anderem auch, weil sie einige wenige, aber wichtige Regeln kennen und beherzigen. Lernen Sie diese hier kennen.…
So steigern Sie den Rücklauf von Mitarbeiterbefragungen
Bei Mitarbeiterbefragungen ist die Messung des Rücklaufs von Fragebögen wichtig. Wird nach Abteilungen differenziert, kann dies interessante Rückschlüsse geben, weshalb gewisse Abteilungen zurückhaltender teilnehmen als andere.…
HR-Link der Woche: Studie über die Geheimnisse der glücklichsten Unternehmen und Mitarbeiter
Diese sowohl in Substanz und Aussagewert wie auch Präsentation und Aufmachung hervorragende Studie zu Geheimnissen der glücklichsten Unternehmen und Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern vermittelt sehr interessante Erkenntnisse und Facts.…
Mitarbeiterbindung ja, aber gezielt und differenziert!
Es ist empfehlenswert, die Mitarbeiterbindung, bzw. die Massnahmen auf bestimmte Segmente auszurichten. Damit erzielen Massnahmen eine wesentlich stärkere und nachhaltigere Wirkung. Diese Segmente können beispielsweise die folgenden sein.…
Die vier Säulen für einen ganzheitlichen Führungserfolg
Es gibt unzählige Aussagen, Sichtweisen und Grundsätze, was erfolgreiche Führungskräfte ausmacht. Wir fokussieren vier Grundsätze, die interessanterweise auch privat gelten und auf Grundwerten des Respekts und der Förderung beruhen.…
Netflix: Geht so Unternehmenskultur?
Netflix hat nicht nur ein gewagtes Geschäftsmodell, das permanentes Wachstum und hohe Investitionen erfordert, sondern auch eine aussergewöhnliche Unternehmenskultur mit aussergewöhnlichen Grundsätzen, die sich jedoch sowohl auf den Unternehmenserfolg wie auch auf die Mitarbeiter-Zufriedenheit positiv auszuwirken scheinen.…
HR-Link der Woche: Work-Life-Integration: Von der WLB zur WLI
Es wird immer schwieriger, Privat- und Berufsleben in eine Balance zu bringen. Homeoffice, Smartphones, Arbeitszeitflexibilisierungen und Jobsharing sind nur einige der Gründe. Deshalb gerät die Work-Life-Integration immer mehr in den Fokus des Interesses. Was sie umfasst, verrät dieser Beitrag.…
Mitarbeiterbefragungen: Wie Fragen zuverlässige Antworten bringen
Die Validität betrifft die Frage, „ob ein Messinstrument auch tatsächlich das misst, was es messen soll“ oder eine Frage betrifft, deren Antwort die gewünschte Information liefert. Die Validität ist ein Mass für die inhaltliche Gültigkeit und deren Ergebnisse.…
Employer Branding Konzept: Struktur und Themen
Ein Employer Branding Konzept gehört zu den anspruchsvollsten Anforderungen eines modernen Human Resource Managements. Entsprechend anspruchsvoll sind Konzepte für das Employer Branding mit klarer Struktur und strategischer Ausrichtung, welche auch alle relevanten Erfolgsfaktoren beinhalten. Hier finden Sie eine mögliche Struktur.…
Innere Kündigung – Phänomen oder Übel?
Es ist leider eine durch empirische Untersuchungen belegte Tatsache, dass die Zahl der so genannten „inneren Kündigungen“ laufend zunimmt. Davon sind alle Mitarbeitenden betroffen, vermehrt trifft dieses Phänomen – um es mal so zu nennen – auch auf die mittlere und höhere Führungsebene zu.…
HR-Link der Woche: Sinngebung kommt vor der Lohntüte
Die Generation Y möchte eine Arbeit, die sinngebend ist und zur Selbstverwirklichung beiträgt. Dies ist die Quintessenz dieses interessanten Spiegel-Artikels zur Veränderung in der Arbeitswelt durch die Millennials und deren neue Ansprüche und Werte.…
Die wichtigsten Motivationsformen für Mitarbeiterführung
Es gibt zahlreiche Motivationsformen, deren Kenntnis und Anwendung wesentlich zum Verständnis der Führungsarbeit beitragen. Welche dies sind und weshalb sie für die Mitarbeiterführung wichtig sind, verrät dieser Beitrag.…
Die besten Tipps für eine nachhaltige Mitarbeitermotivation
Eine auf nachhaltigen Werten basierende Motivation ist der beste Garant für Arbeitszufriedenheit. Was steigert die Mitarbeitermotivation am nachhaltigsten? Hier erfahren Sie es aufgrund zahlreicher Untersuchungen Tipps zur Mitarbeitermotivation.…
HR-Link der Woche: Die drei grössten Mythen rund um die Mitarbeiterbindung
Arbeitgeber hätten weniger Stress damit, neue Mitarbeitende zu finden, wenn es ihnen gelänge, die vorhandenen Mitarbeitenden besser an ihr Unternehmen zu binden. Ein Beitag der zeigt, wie Mitarbeiterbindung gelingt – und wie sie ganz sicher nicht gelingt.…
Verkanntes Führungsinstrument: Einbezug von Mitarbeitern
Leider wird dies zu selten thematisiert und erkannt: der konsequente Einbezug von Mitarbeitern in Entscheidungen und Meinungsbildung als Führungsinstrument und die immens positiven, nachhaltigen und mannigfaltigen Auswirkungen.…
Personalmanagement: 20 Top-Instrumente zur Bindung junger Talente
Fachkräftemangel und der Kampf um Talente zeigen eines besonders: Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger. Aus der Auswertung von über 25 Quellen wie Befragungen, Best Practice, Studien u.m. entstanden diese „Top 20 der Mitarbeiterbindungs-Instrumente“.…
Unternehmenskultur – attraktive und gelebte Werte
Besonders erfolgreiche Unternehmen haben attraktive Unternehmenskulturen, die erfolgreiche Mitarbeiter anziehen, die erkennen lassen, für welche Werte sie einstehen, diese erlebbar machen und auch vorgelebt und praktiziert werden.…
Mitarbeitermotivation – 12 Gründe, weshalb sie oft misslingt
Mitarbeitermotivation ist ein nach wie vor aktuelles und wichtiges Thema. Doch weshalb scheitern so viele Unternehmen und lassen sich Mitarbeitende so schwer motivieren? Dieser Beitrag nennt einige auch weniger bekannte und akzeptierte und zuweilen auch provokative Gründe abseits vom Mainstreamdenken.…
Sinngebung in der Arbeit: Wenn das Wichtigste unbeachtet bleibt
Vor allem qualifizierte und leistungsbewusste Mitarbeiter möchten in ihrer Tätigkeit Sinn und Zweck sehen. Doch das wird zu wenig beachtet und sträflich vernachlässigt. Die Sinngebung ist sekundär, Kennzahlen und Hardfacts müssen stimmen. Das ist ein Irrtum.…
Mitarbeiterbindung – ist das in der heutigen Zeit nicht eine Illusion?
Mitarbeiterbindung und deren Instrumente – schön und gut. Aber kann man das heutzutage noch, ist dies noch zeitgemäss? Dies und mehr wollten wir von Herbert Janssen im Interview zu seinem Mitarbeiterbindungs-Buch wissen. Und erhielten interessante Antworten, die aufhorchen lassen.…
Wenn die eigenen Mitarbeiter zu Headhuntern werden…
Immer mehr Unternehmen nutzen Mitarbeiter-Empfehlungen als Bestandteil ihrer Personalsuche und setzen diese systematisch ein. Sie holen über Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme neue Fach- und Führungskräfte in ihren Betrieb – mit Erfolg.…
Mitarbeiterzufriedenheit messen und steigern
Diese Frage stellen sich Unternehmen leider vielfach zu selten. Wenn Unzufriedenheit und Frust vorherrscht, sind die Folgen oft verheerend: Demotivation, innere Kündigung, hohe Fluktuationen. Es gibt viele Instrumente zur Mmitarbeiterzufriedenheits-Befragung.…
Welcome back: Die Rückkehr ehemaliger Mitarbeiter
Es kommt häufiger vor, als man gemeinhin annimmt: Ex-Mitarbeiter, die zu ihrem ehemaligen Arbeitgeber zurückkehren. Eine aktuelle Analyse von 100’000 Schweizer LinkedIn-Profilen verrät, dass Angestellte im Lauf ihrer Karriere nicht selten wieder zur Firma zurückkehren, die sie einst verliessen. Dies kann zum Nutzen beider Seiten geschehen.…
Das Menschenbild: Der Faktor erfolgreicher Führung, von dem niemand spricht
Grundhaltung und Menschenbild – diese Haltung ist eine der entscheidendsten und wohl wirksamsten Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Führungskräfte. Möglicherweise ist sie sogar die notwendige Grundlage überhaupt, um Menschen erfolgreich führen zu können.…
Die wichtigsten und ergiebigsten Fragen im Austrittsgespräch
Ein Austrittsgespräch ist sehr aufschlussreich und kann wichtige Schwachstellen oder gar Missstände aufzeigen. Im Zentrum stehen die richtigen und wichtigen Fragen. Einige davon finden Sie in diesem Beitrag zur Übernahme in Ihren Fragenkatalog oder das Interview.…
Gehören Mitarbeitergespräche wirklich abgeschafft?
Es ist Mode geworden, Mitarbeitergespräche als „bürokratische Monster“ abschaffen zu wollen oder sie mindestens in Frage zu stellen. Wie berechtigt sind solche Kritiken und wie steht es wirklich um das gute alte Mitarbeitergespräch? Besser als viele denken, wenn man zu differenzieren weiss.…
Was das HR vom Marketing übernehmen soll und kann (Teil1)
Arbeits- und Denkweise des Marketings dem HR gleichzusetzen, widerstrebt vielen Personalern, was teilweise verständlich ist. Von den Prinzipien erfolgreichen und professionellen Marketings kann das HR dennoch viel lernen – und profitieren.…
Häufige Fragen von Mitarbeitern bei Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeiterbefragungen werden von Mitarbeitern oft sehr ernst genommen, da sie direkt davon betroffen und involviert sind. Im Zentrum stehen dabei, je nach Thema, die Anonymität und vor allem auch die Anonymität und Sicherheit der Daten.…
Karriere-Websites: Anregungen und Angebotsmöglichkeiten
Es gibt gerade angesichts der zunehmenden technischen Möglichkeiten und Informationsmedien viele Wege, eine HR- und Karriere-Webseite interessant, vielseitig und informativ zu machen.…
Mitarbeiterbefragungen: Verständlichkeit und Klarheit der Frageformulierungen
Sind Fragen unklar, unpräzise oder stiften sie gar mehr Verwirrung als Klarheit, leidet darunter die Qualität der Antworten und Ergebnisse.…
Ist Mitarbeiterbindung überhaupt noch zeitgemäss?
Ist Mitarbeiterbindung noch zeitgemäss und lässt sie sich noch praktizieren? Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die Mitarbeiterbindung durch einige Faktoren und gesellschaftliche Trends und Veränderungen in der Arbeitswelt generell zusätzlich erschwert wird…
Mitarbeiter beurteilen – und dabei auch motivieren – ein Fallbeispiel
Begegnen wir Menschen, so ist eine der ersten Reaktionen oft, uns über sie ein Urteil zu bilden und Hinweise auf Sympathie, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit zu bekommen. Im Berufsleben laufen solche Beurteilungsreflexe noch viel häufiger ab.…
Die grosse Bedeutung von Ritualen und Mitarbeiter-Events
Information und Kommunikation im Unternehmen dienen nicht nur dem Austausch von Fakten. Eine aktivierende und emotionale Akzente setzende Kommunikation hat auch das Ziel, die Identifikation von Mitarbeitern mit dem Unternehmen zu stärken.…