Zukunftsausblick Social Media für das Personalwesen: 6 mögliche Megatrends
In einem so dynamischen Bereich wie Social Media Prognosen zu wagen, ist beinahe verwegen. Wir wagen es aber dennoch, ausgehend von bestehenden Trends und Erfahrungen aus anderen Medien und Online-Instrumenten.
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Kostenlose Tools für das HR
Es gibt viele kostenlose aber dennoch leistungsfähige Tools, welche vor allem auch für das HR nützlich sind und administrative Arbeiten und Prozesse erleichtern. Die Auswahl bei Chip ist besonders gross und qualitätsbewusst selektiert.…
Missdeutungen und Grenzen von Zielvereinbarungen
Der Begriff Zielvereinbarung übt eine ausgesprochen grosse Attraktivität aus, sodass mitunter in Theorie und Praxis sämtliche Zielfestlegungen – auch die blanke Zielvorgabe – als Zielvereinbarungen ausgegeben werden. Mit fatalen Folgen.…
Big Brother am Arbeitsplatz: Was ist erlaubt und was nicht?
Der NSA-Skandal sensibilisiert uns für Fragen des Persönlichkeitsschutzes wieder mehr als auch schon. Was ist in Sachen Kontrolle am Arbeitsplatz erlaubt und was nicht, vor allem was die Internetnutzung und den E-Mail-Verkehr betrifft?…
Die Touchpoint-Strategie: Wenn der Kunde der Chef ist
Geschäftserfolg entscheidet sich oft in den ‚Momenten der Wahrheit‘, an den Kontaktpunkten eines Unternehmens. Was heisst dies konkret und wie und wo sind Mitarbeiter von einer solch konsequenten Kundenorientierung betroffen?…
Der neue XING Talentmanager: Active Sourcing in der Praxis
Auch die Schweiz ächzt unter dem Fachkräftemangel: Mehr als 90 Prozent der Unternehmen haben laut einer ICR-Studie Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Der Xing-Talent-Manager ist hierfür ein interessantes Instrument.…
Erfolgreiche Personalarbeit im Internet: Worauf es ankommt
Das HR ist online in vielen Bereichen aktiv – vom Recruiting über Informations-Recherchen und E-Learning bis zu Social Media-Aktivitäten. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wo sie Akzente allenfalls neu oder anders setzen oder optimieren könnten.…
Boni und Erfolgsbeteiligungen: Die positiven Aspekte
Variable Lohnbestandteile wie Boni und Erfolgsbeteiligungen finden nicht nur im Management, sondern auch bei Sachbearbeitern Anwendung. Die Tendenz zu immer grösseren variablen Lohnbestandteilen ist allerdings auch problematisch.…
HR-Link der Woche: Sabbaticals – auch oder gerade für CEO’s?
Pierin Vincenz, der Chef der Raiffeisen-Bank macht einen Sabbatical. Fachleute empfehlen dies: Eine Auszeit nach fünf bis sieben Jahren. Allerdings: Nur die Minderheit der Firmen bietet dies an und noch weniger würden es wohl tolerieren. Weshalb?…
HR-Link der Woche: Wie das HR die Zukunft gestaltet
Dies diskutierten Teilnehmer beim 21. Kongress der Gesellschaft für Personalführung. Im Fokus standen aktuelle und künftige Herausforderungen und die Frage, was das HR zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen leisten kann.…
Musterbeispiel einer Kommunikations-Charta für Ihr Unternehmen
Das nachfolgende Fallbeispiel enthält Verhaltensregeln für die interne Kommunikation, also eine Art Charta oder Betriebsreglement und enthält die möglichen Eckpunkte und Guidelines einer Unternehmenskommunikation.…
Der Irrglaube des Messbarkeitswahns
„Alles messen, was messbar ist, und alles messbar machen, was nicht messbar ist“, erhob Galileo Galilei zum Grundprinzip wissenschaftlicher Erkenntnis. Dies hat sich durchgesetzt und gilt mehr denn je auch für das HR- und Unternehmenscontrolling.…
HR-Link der Woche: Die besten Karriere-Websites
Karriere-Websites haben einen immer grösseren Einfluss auf die Rekrutierung und das Employer Branding zugleich. Der Spiegel stellt aus einer Studie heraus die 10 besten und professionellsten Websites vor – auch in einer Bildstrecke mit Links.…
Mit Networking zu Erfolg und Reputation
Gute persönliche Netzwerke beeinflussen den Erfolg erheblich. Sich allein und auf gute inhaltliche Arbeit zu konzentrieren, genügt nicht. Aufbau, Pflege, Ziele und Strategien von und in Geben-und-Nehmen-Netzwerken sind sehr wichtig und hilfreich.…
Sind Verlage der digitalen Medienrevolution nicht gewachsen?
Printzeitungen verlieren laufend Leser, Bezahlmodelle haben Mühe, sich im Internet durchzusetzen und die Bindung der Leser an ihre Zeitungen nimmt laufend ab. Werden die Verlage von der digitalen Revolution überrollt, beginnt gar das grosse Zeitungssterben?…