Wie geht’s zur digitalen Transformation? Mithilfe der jungen Generation!
Mit digitaler Kernkompetenz, enorm hohem Tempo und einem Riecher für Innovationen treibt die junge Generation neue Geschäfts-, Arbeits-, Kommunikations- und Vermarktungsmodelle voran. Diese sind von tradierten Modellen meist völlig entkoppelt.…
Mitarbeiter-Engagement: 60% bleiben oft ungenutzt!
Wie engagiert arbeiten Schweizer Angestellte, wie steht es um deren Engagement, was bremst es, wie viele haben es, können es aber einsetzen oder verfügen nicht über die dafür notwendige Energie? Die Watson Workforce Study zeigt interessante, aber auch bedenkliche Resultate.…
Wie gut ist die Digitalisierung für die Arbeitswelt wirklich?
Es ist erstaunlich, wie unkritisch die Digitalisierung oft geradezu als Heilsbringer der Arbeitswelt 4.0 vielerorts gesehen und Gefahren und Risiken völlig ignoriert werden. Und wehe, es wagt jemand Kritik, dann wird er schnellstens als digitaler Maschinenstürmer beschimpft. Wir tun es dennoch.…
Die interessantesten 20 Kennzahlen im Digital Recruiting
Kennzahlen im Digital Recruiting haben andere Gewichtungen als Kennzahlen in der traditionellen Recruitingwelt. Doch auch hier ist die korrekte Interpretation von Zahlen wichtig und mit noch grösserer Sorgfalt vorzunehmen als im herkömmlichen Personalmarketing.…
Probezeitgespräch: Mustergespräch von A-Z ausformuliert
Das Probezeitgespräch als Abschluss der Probezeit ist eine Testphase für das Unternehmen und den Mitarbeitenden. Im Zentrum steht ein guter Einführungsplan, klare Zielvorgaben und regelmässige Feedbackgespräche mit Erfolgskontrollen. Je früher solche Gespräch stattfinden, desto besser.…
HR-Link der Woche: Relaunch von hrmbooks.ch
Es war der erste Buchshop der Schweiz ganz spezifisch nur für HR-Leute, der vor über 15 Jahren an die Startlöcher ging. Vier Mal wurde er erneuert – und dieser Tage zum fünften Mal. Über ein Redesign hinaus sind folgende 10 neue Features und Mehrleistungen hinzugekommen:…
10 Faktoren zur Verbesserung der Lohnzufriedenheit
Der allgemein als gerecht empfundene Lohn lässt sich nur bedingt rechnerisch und analytisch ermitteln, da dieser vom Empfänger oft auch als statusbedingte und emotionale Komponente betrachtet und empfunden wird.…
Mysterium Unternehmenskultur – für einmal einfach gesehen
Unternehmenskultur geistert seit Jahren in der Managementlehre und -praxis herum. Doch gibt es sie, und wenn ja, was macht sie aus? Oder ist sie doch nur ein Hirngespinst von Theoretikern? Wir versuchen nun, Unternehmenskultur einfach zu sehen.…
HR-Link der Woche: Wie weit darf ein Background-Check gehen?
Kandidaten für Schlüsselpositionen oder hohe Risiken ausgesetzten Stellen sollen und müssen genauestens auf Herz und Nieren geprüft werden. Doch wo liegt die Grenze des Zulässigen oder gar Legalen?…
Produktbewertungen: Woran erkennt man Fakes?
Bewertungen im Internet haben bei vielen Kunden und Kaufinteressenten den grössten Einfluss auf deren Kaufentscheid und Produktbeurteilungen. Zuweilen werden jedoch von Unternehmen Freelancer beauftragt, Fake-Reviews zu schreiben, wodurch Kunden in die Irre geführt werden.…
Employer Branding: Wissen Sie, wie es um Ihre Arbeitgebermarke steht?
Und zwar nicht mit Analysen, Statistiken, Kennzahlen und Leitbildern, sondern aus der Praxis authentisch von Ihren Zielgruppen, an die sich Ihr Employer Branding schliesslich richtet. Es gibt sehr pragmatische und konkrete Massnahmen, wie man mehr über den Status Quo seines Employer Branding erfährt.…
HR-Link der Woche: Mitarbeiterbindung von Millennials
Die der Millennials Generation zugehörigen Beschäftigten haben sehr dezidierte Vorstellungen darüber, was sie von ihren Arbeitgebern und ihrer eigenen Karriere erwarten.…
Assessment Centers: Show für Blender oder Prüfstand für die Besten?
Bei Assessment Centers gehen die Meinungen teilweise weit auseinander – für die einen sind sie das ideale Auswahlinstrument schlechthin und für die anderen eine Plattform für Blender und Schauspieler. Wir haben uns bemüht, sachlich relevante Pro’s und Contra’s für Ihre Entscheidungsfindung herauszufiltern.…
Social Media Recruiting – das neue Wundermittel für das HR?
Der Fachkräftemangel ist das Topthema vieler Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz! Bisher gängige Wege scheinen nicht mehr so zu funktionieren. Fieberhaft wird darüber nachgedacht, wo und wie geeignete Mitarbeiter gefunden werden können. Welche Kanäle funktionieren zur Ansprache potenzieller Mitarbeiter noch?…
Erfolgreiche Teams: 10 Merkmale, die Winner-Teams auszeichnen
Was zeichnet erfolgreiche Teams aus? Dazu gibt es Hunderte von Meinungen, Studien, Fachbüchern und Ansichten, von denen man auch schon oft gehört und gelesen hat. Es gibt jedoch einige, die in neuerer Zeit wieder stärker in den Fokus gerückt sind.…
Raus aus den Arbeitsrechtkursen, rein in die Marketingschulbänke!
Jörg Buckmann ist erfolgreicher Buchautor und unermüdlicher Streiter für innovativeres und frechmutigeres HR-Marketing. Sein Buch „Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können“ ist soeben in einer erweiterten Neuauflage erschienen.…
Mensch oder Maschine: Wer trifft bessere Entscheidungen?
Kaum einem Geschäftsbereich wie dem Human Resource Management brennt diese Frage so sehr unter den Nägeln. Im sehr lesenswerten Artikel „Mensch oder Maschine: Wer trifft bessere Entscheidungen?“ stellt Prof. Dr. Christian Gärtner zu dieser Frage spannende Thesen auf und gibt interessante und fundierte Antworten.…
HR-Link der Woche: HR-Katalog mit 300 Top-Quellen
Linkverzeichnisse und -kataloge sind zwar out, seit Google die Internetsuche dominiert. Dennoch gibt es immer noch interessante und gepflegte Verzeichnisse, die einen Besuch wert sind.…
Nachhaltigkeit: Es braucht ein Gespür, was umsetzbar ist
Unternehmen wollen und müssen sich zunehmend mit Nachhaltigkeitsfragen auseinandersetzen. Welche Kompetenzen braucht es, um diese Themen im Unternehmen zu verankern und erfolgreich Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen zu können?…
10 Tipps für vertrauensstärkende und entspannte Interviews
Bevor die erste Frage gestellt wird, kann man in Interviews bereits viele positive Zeichen setzen und Weichen stellen. Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt und wie Kandidaten Sie und Ihr Unternehmen so in positiver Erinnerung halten.…
Worauf es im Social Recruiting wirklich ankommt
Das Social Recruiting eröffnet neue Möglichkeiten und gewinnt zusehends an Fahrt. Es gibt aber zahlreiche Punkte, die man unbedingt beachten und Fallstricke, die man vermeiden sollte, um erfolgreich zu sein und bei Bewerbern und der Förderung des eigenen Employer Brandings zu punkten.…
Digitale HR-Kompetenz: 10 Ideen, was Sie konkret dafür tun können
Wieder einmal hat uns ein (auch dieses Mal wieder sehr lesenswerter) Beitrag von Henner Knabenreich zur digitalen (In)Kompetenz des HR inspiriert, uns diesem Thema zu widmen. Und zwar auf gewohnt pragmatische und konkrete Weise.…
Gehören Mitarbeitergespräche wirklich abgeschafft?
Es ist Mode geworden, Mitarbeitergespräche als „bürokratische Monster“ abschaffen zu wollen oder sie mindestens in Frage zu stellen. Wie berechtigt sind solche Kritiken und wie steht es wirklich um das gute alte Mitarbeitergespräch? Besser als viele denken, wenn man zu differenzieren weiss.…
Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl
Die tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt und im Human Resource Management im Allgemeinen betreffen in besonderem Masse auch die Personalauswahl und die Prozesse der Personalgewinnung.…
HR-Link der Woche: Forced Ranking & Co.: Fallstricke bei der Leistungsbewertung
Zielvereinbarungen und leistungsorientierte Vergütung sind wichtige Kernprinzipien des Performance Managements und dienen in vielen Unternehmen als Leistungsanreize. Die Auswirkung auf die Arbeitsleistung und Arbeitszufriedenheit ist aber nicht immer eindeutig auszumachen.…
Wichtige Trends im Human Resource Management
Welche Trends sind Modeerscheinungen, welche etablieren sich? Welche sind wirklich prägend und relevant? Welchen Einfluss hat in welchen Bereichen die Arbeitswelt 4.0 auf das HR? Wie branchen- und unternehmenskultur-spezifisch sind jeweilige Trends?
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Warum mehr Spass in Job und Arbeit so wichtig sind (Teil 2)
In meinem ersten Teil bin ich auf die in vielen Unternehmen vorhandene Situation eingegangen, dass ca. 70 % der Mitarbeiter UND Führungskräfte eher unzufrieden mit dem Job und dem Unternehmen sind und dass sich oftmals schlechtes Betriebsklima breit macht.…
Emotionen im Management: verpönt – aber bitter vonnöten
Es ist ganz erstaunlich, wie cool und emotionslos Manager oft wirken wollen. Vor allem in Besprechungen zeigen Krawattenträger gern eine Maske aus Gleichgültigkeit und Indifferenz: ihr Pokerface. Okay, ein Pokerface mag beim Pokerspiel lebensnotwendig sein – und in schlechten Unternehmenskulturen wahrscheinlich auch.…
Was das HR vom Marketing übernehmen soll und kann (Teil1)
Arbeits- und Denkweise des Marketings dem HR gleichzusetzen, widerstrebt vielen Personalern, was teilweise verständlich ist. Von den Prinzipien erfolgreichen und professionellen Marketings kann das HR dennoch viel lernen – und profitieren.…
Recruiting: So erkennen Sie bei Interviews Leadership-Qualitäten
Beim Recruiting Leadership-Qualitäten zu erkennen, ist enorm wichtig, aber nicht einfach. Sollen es Assessment Centers oder psychologische Tests sein? Oder gibt es auch andere aufschlussreichere Methoden?…
Kollaboration: Die Zutaten für ein perfektes Wir-Gefühl
Kooperation ist der Normalfall bei sozialen Wesen. In zunehmend digitalen Zeiten ist diese Fähigkeit wichtiger als jemals zuvor. Der Touchpoint Manager kann den Aufbau eines starken Wir-Gefühls unterstützen.…
Checkliste: Mögliche Arbeitsgerichtsunterlagen
Kündigungen können zuweilen den Gang zum Arbeitsgericht notwendig machen, wenn sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht einigen. Dann ist es wichtig, die Sachlage mit Dokumenten, Fakten und schriftlichen Unterlagen belegen oder beweisen zu können.…
Employer Branding: Worauf es in der Praxis wirklich ankommt
In den HR-Abteilungen steigt das Bewusstsein für das Employer Branding zu Recht. Leider wird es zu oft mit Personalmarketing oder „Recruiting-Kommunikation“ verwechselt. Ein ganzheitliches Employer Branding Konzept umfasst und will jedoch mehr.…