Onboarding: Die Musts der ersten Wochen sind äusserst wichtig, denn bekanntlich entscheidet der erste Eindruck. Dies gilt für ein erfolgreiches Onboarding ganz besonders. Welche es sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Einführungsveranstaltung
Grössere Unternehmen können mehrere Neueintretende in einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung zusammenzufassen. Die Einführungsveranstaltung orientiert die Neueintretenden über das Unternehmen, dessen Einrichtungen, organisatorische Struktur, Geschichte und Produkte/Dienstleistungen. Die Präsenz der wichtigen Repräsentanten des Unternehmens symbolisiert die Wertschätzung, welche den Neueintretenden entgegengebracht wird. Diese Art der Einführung eignet sich für alle neuen Mitarbeitenden. Möglichkeiten zur Gestaltung solcher Einführungen sind beispielsweise:
- Kurzreferate und Informationen
- Betriebsbesichtigung
- Produktedemonstrationen
- Frage- und Antwortrunde
- Vorstellung eines aktuellen neuen Projektes
Die Hauptbotschaft: Sie sind willkommen!
Neueintretende Mitarbeiter bringen zudem immer auch einschneidende Veränderungen in den Betriebsalltag, und zwar für den Betreffenden, das Team und den Betrieb. Von Veränderungen betroffen sind Aufgaben, Arbeitsklima, Konkurrenzängste und mehr. Den ersten Tag für beide Seiten positiv, locker, informativ und sympathisch zu gestalten, ist von grosser Bedeutung, denn auch hier ist der erste Eindruck oft entscheidend. Ein gelungener Beginn entkrampft, baut Vorurteile ab und gibt besonders Neueintretenden den wichtigen Eindruck, willkommen zu sein. “Fakt ist: Neue Mitarbeiter werden in der Regel gut eingearbeitet – aber nicht alle neuen Mitarbeiter werden besonders gut aufgenommen. Letzteres ist dabei genau gleich wichtig wie ersteres.
Konkrete Beispiele im Betriebsalltag
- Welcome Package Informationen vor Stellenantritt
- Begrüssung durch Geschäftsleitungsmitglied
- Information zu Organisation und Unternehmenskultur
- Vorstellung der Abteilungen am Welcome Day
- Vorstellen aktueller Projekte am Welcome Day
- Wer hilft in welchen Situationen bei Einführung
- Fragen, Abteilungen und ihr Beitrag zum Unternehmensganzen
- Vorstellungsrunde in Form einer Pressekonferenz
- Porträts aller Neueintretenden im Intranet/Facebook
- Personenportrait in Mitarbeiterzeitschrift mit Foto
- Vorstellung im Betriebsrundgang mit ganzem Team
- Bestimmung “Götti/Paten” als Ansprechperson und Betreuer
- Einführungsplan erstellen und Zwischengespräche führen, Lob
- Anerkennung aussprechen und Erfolgserlebnisse bieten
Ein Onboarding beeinflusst eine Unternehmenskultur auch indirekt. Das HR und Unternehmen müssen reflektieren, welche Werte und Regeln sie Neueintretenden vermitteln wollen und wie sie das Unternehmen charakterisieren und vorstellen.
So kann man oft auch selbstkritische die eigene Unternehmenskultur unter die Lupe nehmen und Informationen für das Employer Branding Profil gewinnen. Gerade neu eintretende Mitarbeiter haben ein besonders sensibles, weil unvoreingenommenes, Sensorium für ihre Umgebung und nehmen viele Details einer Unternehmenskultur und Stimmung auf.
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