Human Resource Management

HR-Mustertext einer guten Mitarbeiterbeurteilung

Kostenloser Mustertext Auszug aus dem E Book der HR Mustertexte 5 1

In loser Folge bieten wir Ihnen neu Auszüge und Musterdokumente für HR aus dem auf grosse Nachfrage stossenden «E-Book der HR-Mustertexte» an. Diese sollen Ihnen Anregungen für Ihre HR-Texte geben und Ideen und sprachliche Sicherheit in der HR-Kommunikation vermitteln.

Breites Themenspektrum der HR-Textvorlagen

Das Themenspektrum dieser HR-Textvorlagen ist dabei jeweils bewusst breit gefasst. Es beinhaltet verschiedene Rubriken wie

  • Personalentwicklung
  • HR-Administration
  • Mitarbeiterführung
  • Arbeitszeugnisse
  • Recruiting
  • Personalmarketing
  • und mehr

Die Vorlagen reichen von einfachen Themen wie unten stehend über komplexere wie ein Beispiel eines Schulungsplanes oder einer Zielvereinbarung bis zu einem Merkblatt zu Grundsätzen fairer und akzeptierter Löhne zur Abgabe an Mitarbeitende.

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Muster einer guten Mitarbeiterbeurteilung

Name des beurteilten Mitarbeiters:                 Roland Lendmeier
Abteilung:                                                            Service Center
Beurteilender Vorgesetzter:                               Martin Felmer
Datum:                                                                 <Datum>

 

Leistungsbeurteilung

Arbeitsqualität:                                                                                       5,5
Arbeitsquantität:                                                                                    4,0
Engagement:                                                                                           5,0
Technisches Leistungsniveau/Verständnis:                                        6,0

Der Mitarbeiter zeichnet sich durch ein hohes Qualitätsbewusstsein aus, das sich in hervorragenden Serviceleistungen und permanenter Verbesserungsbereitschaft auswirkt. Das Engagement im Dienste des Kunden ist überdurchschnittlich, wodurch allerdings zuweilen Probleme in der Menge bearbeiteter Serviceaufträge entstehen.

Verhaltensbeurteilung

Kommunikation:                                                                                   4,5
Hilfsbereitschaft:                                                                                    5,0
Teamintegration:                                                                                   3,0
Kundenorientierung und -freundlichkeit:                                          6,0

Die ausgesprochene Kundenfreundlichkeit und das Eingehen auf Kundenwünsche sind vorbildlich. An der Teamintegration muss aber noch gearbeitet werden, hier fehlen Akzeptanz und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Ausgezeichnete Fachkenntnisse und Belastbarkeit
Herr Lendmeier verfügt über ausgezeichnete Fachkenntnisse auf aktuellem Stand und ist in der Lage, diese auch bei schwierigen und anspruchsvollen Aufgaben sicher einzusetzen. Herr Muster agierte in neuen geschäftlichen Arbeits- und Belastungssituationen sicher, flexibel und angemessen.

Selbstständigkeit und Genauigkeit
Herr Lendmeier besitzt ein umfassendes, detailliertes und aktuelles Fachwissen im Bereich … und wendet die vorhandenen Methoden/Instrumente und Techniken jederzeit wirksam in seiner Berufspraxis an. Er erledigt seine Aufgaben stets selbstständig, mit äusserster Sorgfalt und grösster Genauigkeit.

Analytisch-konzeptionelles Denkvermögen
Herr Lendmeier verfügt über ein gutes analytisch-konzeptionelles und zugleich pragmatisches Denk- und Urteilsvermögen. Er ist ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter, die alle Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit bewältigt.

Zusammenfassende Beurteilung
Es handelt sich um einen überdurchschnittlich wertvollen Mitarbeiter, der die Kundenorientierung des Unternehmens kompromisslos praktiziert. Das technisch hohe Fachniveau und Interesse und die Lernbereitschaft kommen hinzu. Probleme bestehen in der quantitativen Leistung und im Teamverhalten.

Abweichende Meinungen
Vorgesetzter und Mitarbeiter stimmen in allen Punkten, ausser der Teamfähigkeit, überein. Der Mitarbeiter ist der Meinung, dass dort Stress und Zeitknappheit und nicht primär sein Verhalten die Gründe sind.

Massnahmen in Stichworten
– Arbeitstechnikverbesserungen zur Effizienzsteigerung
– Optimierung der Kommunikation
– Hilfsmittel zur Zeitplanung

Einsicht Mitarbeiter
Mit Unterschrift Einsicht und Einverständnis bestätigt:
R. Lendmeier

Beilagen:
Memos Feedback-Gespräche, Stellenbeschreibung, Beurteilungen letzter Jahre, Servicerapporte, Kundenkorrespondenz, Skala-Legende.

 

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Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

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