In loser Folge bieten wir Ihnen neu Auszüge und Textbausteine zum Personalwesen aus dem auf grosse Nachfrage stossenden «E-Book der HR-Mustertexte» an. Diese sollen Ihnen Anregungen für Ihre HR-Texte geben und Ideen und sprachliche Sicherheit in der HR-Kommunikation vermitteln.
Das Themenspektrum dieser Sammlung von Textbausteinen zum Personalwesen ist dabei jeweils bewusst breit gefasst. Es beinhaltet verschiedene Rubriken wie
- Personalentwicklung
- HR-Administration
- Mitarbeiterführung
- Arbeitszeugnisse
- Recruiting
- Personalmarketing
- und mehr
Die Vorlagen reichen von einfachen Themen über komplexere wie ein Beispiel eines Schulungsplanes oder einer Zielvereinbarung bis zu einem Merkblatt zu Grundsätzen fairer und akzeptierter Löhne zur Abgabe an Mitarbeitende.
Die folgende Mustervorlage informiert Mitarbeitende über Regeln, die auf Social Media bei Postings und im Umgang mit Besuchern beachtet werden sollten.
SOCIAL MEDIA GUIDELINES
Allgemeine Guidelines
Ob auf Facebook oder X, YouTube oder Instagram, Xing oder LinkedIn: Wenn Sie sich in interaktiven Kommunikationsplattformen über unser Unternehmen austauschen und kommunizieren möchten, bitten wir Sie, folgende Richtlinien zu beachten:
Vertrauliche Informationen schützen
Gehen Sie verantwortungsbewusst mit internen Informationen um und behalten Sie Vertrauliches für sich.
Rechtliche Aspekte
Jede Nutzerin und jeder Nutzer ist persönlich für die eigenen Beiträge verantwortlich. Respektieren Sie bei der Veröffentlichung von Texten und Bildern unbedingt die Urheberrechte, die Privatsphäre anderer Personen und den Datenschutz. Kommunizieren Sie in angemessener, respektvoller Weise und in verständlicher Sprache.
Nutzung nur zu Unternehmens-Themen
Social Media sollten am Arbeitsplatz nur für Unternehmens-Themen eingesetzt werden. Die Nutzung für private, nicht kommerzielle Zwecke ist in bescheidenem Mass gestattet, soweit dadurch die beruflichen Aufgaben nicht beeinträchtigt werden.
Guidelines für Mitarbeitende
Wenn Sie soziale Medien in Ihrem Namen verwenden, gelten folgende Richtlinien:
Offizielle Statements, Erklärungen und Bekanntgaben zu unserem Unternehmen werden auch im Internet und auf sozialen Medien nur von autorisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern publiziert. Vertreten Sie Ihre persönlichen Standpunkte in der Ich-Form und machen Sie in Ihren Beiträgen deutlich, dass es sich um Ihre private Meinung handelt und diese mit unsren Unternehmen in keinem Zusammenhang steht.
Corporate Design beachten
Verwenden Sie das Corporate Design sowie unser Logo nicht auf einer privaten Social-Media-Seite, auch nicht in veränderter Form, dieses ist rechtlich geschützt.
Klären Sie im Voraus, was Ihre Zielgruppen, Botschaften und Ziele sind und wie Sie sich von der Unternehmens-Website unterscheiden. Überlegen Sie sich, welche Organisation Sie benötigen, um auf Ihrer Social-Media-Seite langfristig häufig wechselnde Inhalte veröffentlichen zu können. Beachten Sie unbedingt auch die Privatsphäre und den Persönlichkeitsschutz von Mitarbeitenden.
Inhaltliche Richtlinien
Ob Sie in den Posts Ihre Dialogpartner siezen oder duzen, bleibt Ihnen überlassen, seien Sie auf jeden Fall immer höflich und respektvoll. Auf Business-Netzwerken wie Xing und LinkedIn empfehlen wir, die Personen in der Höflichkeitsform anzusprechen.
Verlinkung
Verlinken Sie nur auf seriöse und in einem nachvollziehbaren Zusammenhang zu unsrem Unternehmen stehenden Websites.
Monitoring und Moderation von Kommentaren
Beobachten Sie Ihre Seiten täglich und reagieren Sie umgehend auf Anfragen, Kommentare und Fragen zu Unternehmen und Stellen und auch Kundenfragen.
Beantworten Sie Fragen im Rahmen Ihres Expertenwissens. Liegt eine Frage ausserhalb Ihres Wissens, leiten Sie die Fragesteller an eine kompetente Stelle weiter oder kontaktieren Sie die entsprechende Abteilung.
Mitarbeiter gewinnen Mitarbeiter
Im Rahmen dieses unseres Recruiting-Kanals nutzen wir soziale Medien auch dafür intensiv und erfolgreich. Auch hier gilt es, Kommunikations- und Verhaltensgrundsätze zu beachten, da hier insbesondere unser Employer Branding betroffen ist. Unser HR hält dafür spezifische Regelungen und Guidelines bereit.
Reagieren Sie auf negative Kommentare ehrlich, positiv und freundlich und löschen Sie diese nicht von der Plattform. Versuchen Sie zeitnah und angemessen auf solche Postings zu reagieren. Anstössige oder irrelevante Kommentare und auch Spam sollten Sie stets löschen. Kontaktieren Sie bei Unsicherheit unseren IT-Spezialisten.
Umsetzung der Richtlinien
Bei uns ist das Marketing für die Kommunikation zuständig und das Human Resource Management für die Kommunikation im Recruiting und Personalfragen Sie beraten und unterstützen Sie bei Ihren Social-Media-Aktivitäten und bei der Umsetzung dieser Richtlinien.
Seien Sie sich bewusst, dass sozialen Medien einen immer grösseren Einfluss auf unsere Reputation im Allgemeinen und unser Employer Branding im Besonderen haben und diese Richtlinien daher konsequent einzuhalten und zu befolgen sind. Diese Regelungen gelten immer auch dann, wenn Sie sich privat oder in anderen Foren und Plattformen zu unserem Unternehmen äussern.
Ihr HR und die Geschäfts- und Marketingleitung
Weitere Textbausteine zum Personalwesen und anderen HR-Themen beinhaltet dieses E-Book der HR-Mustertexte:
0 Kommentare zu “Mustervorlage Social Media Guidelines für das HR”