Viele HR-Verantwortliche sowie Verantwortliche von Schulen werden in ihrem Berufsalltag regelmässig mit diversen Fragen rund um das Schweizer Bildungssystem konfrontiert. Nicht immer ist es einfach, gleich die passende Antwort auf die Frage zu liefern, oft braucht es einen grossen Abklärungsaufwand.
Überblick im Bildungs-Dschungel
Denn: das Schweizer Bildungssystem kann mit seinen vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durchaus komplex sein. In diesem «Bildungs-Dschungel» kann der Überblick und somit auch die Motivation rasch verloren gehen. HR-Verantwortliche sind oft mit Fragen rund um die berufliche Weiterbildung konfrontiert.
So herrscht zum Beispiel bei der Frage nach den Abschlüssen eine grosse Ratlosigkeit – gerade auch bei kleinere Unternehmen. Es werden Fragen gestellt wie: «Was bringt mir ein Abschluss ohne eidgenössische Anerkennung, der von einer Schule oder einer anderen Organisation verliehen wurde?» oder: «Was ist die höhere Berufsbildung und welchen Stellenwert haben Abschlüsse dieser Stufe?».
Fragen zur beruflichen Weiterbildung
An Schulen innerhalb der beruflichen Weiterbildung werden unter anderem folgende Fragen gerichtet:
«Welches ist für mich die beste Weiterbildung im Marketing? – Ein Einführungskurs mit einem Schulzertifikat, der Lehrgang für Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis, der Lehrgang für Marketingmanager/in HF mit eidg. HF-Diplom oder ein Weiterbildungslehrgang einer Hochschule?».
Eine Umfrage der führenden Schweizer Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch hat ergeben, dass viele Schulen oft nur die eigenen Lehrgänge kennen und über ähnliche Lehrgänge ausserhalb des eigenen Bildungsangebots kaum Bescheid wissen.
Die bildungsinteressierten Personen wünschen sich, dass sie innerhalb eines Bildungsthemas das passende Bildungsangebot finden – am besten mit Unterstützung von Bildungsberatungspersonen, die sich in der Schweizer Bildungslandschaft auskennen und diesbezüglich nicht nur den Überblick, sondern auch den Durchblick haben.
Der neue Online-Lehrgang «Bildungsberater/in
Aus diesem Grund hat die Schweizer Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch den neuen Online-Lehrgang «Bildungsberater/in (Zert.)» lanciert.
- Art des Lehrgangs: Online-Lehrgang
- Dauer: 25-30 Stunden
- Lerninhalte: Das Schweizer Bildungssystem (u.a. Grundlagen, Bildungsstufen, Abschlüsse, Anschlussmöglichkeiten, SBFI-Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation), die Bildungsberatung (u.a. Grundlagen, Aufbau, Ablauf, Methoden, Tipps zu spezifischen Situationen wie z.B. Prüfungsangst) und die Verkaufsorientierung innerhalb einer Bildungsberatung (u.a. Grundlagen, Customer Journey, Schritte zur Kursanmeldung, Umgang mit Kritik und Einwänden)
- Lernziele: Sie wissen, wie das Schweizer Bildungssystem aufgebaut ist, kennen die wichtigsten Merkmale, Eigenschaften sowie Herausforderungen. Sie können Bildungsberatungen kompetent und zielführend durchführen und den bildungsinteressierten Personen die passenden Bildungsangebote darlegen. Sie wissen um die verkaufsorientierten Aspekte rund um die Arbeit im Bildungssektor Bescheid und können sie situationsgerecht anwenden und einsetzen.
- Zielgruppen: Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen von Schulen innerhalb der beruflichen Erwachsenenbildung, HR-Verantwortliche, Laufbahnberatend.
- Lernerfolgskontrolle: Es werden beliebig wiederholbare Quizzes eingesetzt. Die Quizzes werden mit dem Gamification- und Online Learning-Tool eduGames.ch erstellt, was die Lernmotivation und damit den Lernerfolg zusätzlich fördert.
Kontakt zu Ausbildung-Weiterbildung.ch hier
Online Quiz Tool: edugames.ch
0 Kommentare zu “Neuer Online-Lehrgang «Bildungsberater/in (Zert.)»”