Was ehemalige Mitarbeitende auf einer Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sagen, hat für Bewerber oft mehr Glaubwürdigkeit als Karriereseiten. Deshalb sollte das HR Bewertungsplattformen positiv für ihr Employer Branding nutzen und sich deren Vor- und Nachteilen bewusst sein.
Die Vorteile von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen für Arbeitgeber
Feedback zur Unternehmenskultur
Bewertungsplattformen bieten Arbeitgebern einen Einblick in die Wahrnehmung ihrer Unternehmenskultur durch die Mitarbeiter. Dies kann dazu beitragen, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen, da ehemalige Mitarbeitende offener und ungehemmter Kritik üben. Die Unternehmenskultur und der Führungsstil werden besonders oft bewertet und auch von Jobsuchenden entsprechend beachtet, was vor allem in einem Arbeitnehmermarkt wichtig ist.
Anziehung von Talenten
Positive Bewertungen auf solchen Plattformen tragen dazu bei, qualifizierte Bewerber zu gewinnen, da sie im positiven Fall ein attraktives Arbeitsumfeld signalisieren. Gute Bewertungen können die Rekrutierung erleichtern.
Möglichkeit zur Reputationspflege
Arbeitgeber können ihr Image online aktiv gestalten, indem sie auf Bewertungen reagieren, Verbesserungen vornehmen und auf positive Feedbacks mit zusätzlichen Informationen verstärkend reagieren. Dies kann dazu beitragen, ein positives Arbeitgeber-Markenimage aufzubauen. Es ist klug, die Kritik von ehemaligen Mitarbeitenden ernst zu nehmen und daraus zu lernen. Positiv ist auch, wenn das Feedback so kommuniziert wird.
Benchmarking
Arbeitgeber können ihre Bewertungen mit anderen Unternehmen in derselben Branche oder Region vergleichen, um Erkenntnisse über den Wettbewerb und die eigenen Stärken und Schwächen zu gewinnen. So kann auch das Employer Branding realitätsnaher gesteuert werden.
Employer Branding
Ein positives Arbeitgeberimage wirkt sich positiv auf das Gesamtbild des Unternehmens aus. Es stärkt die Kundenbindung und das Vertrauen in die Arbeitgebermarke und trägt zur Glaubwürdigkeit des Employer Brandings bei.
Wettbewerbsvorteil
Unternehmen, die als attraktive Arbeitgeber gelten, haben möglicherweise einen Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung und Bindung von Talenten.
Die Nachteile von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen für Arbeitgeber
Negative Bewertungen
Negative Bewertungen können, vor allem wenn sie massiv und gehäuft auftreten, das Image eines Unternehmens schädigen und die Rekrutierung erschweren. Sie können auch dazu führen, dass qualifizierte Kandidaten das Unternehmen meiden. Empfehlenswert ist es daher, auf negative Bewertungen einzugehen
Mangel an Kontrolle
Arbeitgeber haben wenig oder keine Kontrolle darüber, welche Bewertungen auf den Arbeitgeber-Bewertungsplattformen veröffentlicht werden. Selbst ungerechtfertigte Bewertungen sind zuweilen nur schwer zu entfernen.
Verzerrte Wahrnehmung
Die auf Bewertungsplattformen veröffentlichten Bewertungen spiegeln möglicherweise nicht immer die gesamte Wahrheit wider und können von persönlichen oder subjektiven Erfahrungen geprägt sein. Vor allem „Rachebewertungen“ von Arbeitnehmern können auch ein Ventil für angestaute Wut und Frustration sein. In krassen Fällen ist es aber möglich, diese entfernen zu lassen, wenn das Gesamtbild des Unternehmens positiv ausfällt.
Fehlende Datenschutzkontrolle
Arbeitgeber haben möglicherweise keine Kontrolle darüber, welche vertraulichen Unternehmensinformationen von Mitarbeitern auf diesen Plattformen geteilt werden. Deshalb sollten Plattformen vom HR regelmässig besucht werden, auch um von kritischem und konstruktivem Feedback zu lernen.
Reputationsmanagement erforderlich
Arbeitgeber müssen Zeit und Ressourcen investieren, um ihre Online-Reputation aktiv mitzugestalten und auf Bewertungen zu reagieren, insbesondere wenn sie negativ oder ungerechtfertigt ausfallen.
Selektive Berichterstattung
Einige Plattformen neigen dazu, eher extreme Bewertungen anzuzeigen, um Arbeitgebern zu gefallen, was dann ein verzerrtes Bild der Realität vermitteln kann. Es besteht auch die Gefahr, dass zu kritische Feedbacks entfernt werden, um Investitionen in das Employer Branding nicht zu verlieren, was dann aber zu Glaubwürdigkeitsverlust von Bewertenden und Stellensuchenden führen kann
Mögliche Anonymität der Bewerter
Die Anonymität auf Bewertungsplattformen kann dazu führen, dass einige Bewerter unfaire oder ungenaue Bewertungen oder wie erwähnt „Rachebewertungen“ abgeben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Hier sind auch der Plattformbetreiber aufgerufen, strenge Qualitätskontrollen durchzuführen und schädigende Bewertungen zu entfernen.
Fazit zu Arbeitgeber-Bewertungsplattformen
Insgesamt bieten Plattformen zur Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Arbeitgeber. Es ist wichtig, dass Unternehmen proaktiv mit ihren Bewertungen umgehen und konstruktives Feedback nutzen, um die Unternehmenskultur zu verbessern und das Employer Branding zu stärken. Es ist auch ratsam, in Interviews von Bewerbern Feedbacks zu erhalten, welchen Eindruck das Unternehmen auf Plattformen zur Arbeitgeberbewertung hinterlässt und welchen Einfluss die Bewertung auf die Beurteilung als Arbeitgeber hatte.
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