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Arbeitgeber-Bewertungsplattformen: 14 Vor- und Nachteile

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Was ehemalige Mitarbeitende auf einer Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sagen, hat für Bewerber oft mehr Glaubwürdigkeit als Karriereseiten. Deshalb sollte das HR Bewertungsplattformen positiv für ihr Employer Branding nutzen und sich deren Vor- und Nachteilen bewusst sein.

Die Vorteile von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen für Arbeitgeber

Feedback zur Unternehmenskultur

Bewertungsplattformen bieten Arbeitgebern einen Einblick in die Wahrnehmung ihrer Unternehmenskultur durch die Mitarbeiter. Dies kann dazu beitragen, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen, da ehemalige Mitarbeitende offener und ungehemmter Kritik üben. Die Unternehmenskultur und der Führungsstil werden besonders oft bewertet und auch von Jobsuchenden entsprechend beachtet, was vor allem in einem Arbeitnehmermarkt wichtig ist.

Anziehung von Talenten

Positive Bewertungen auf solchen Plattformen tragen dazu bei, qualifizierte Bewerber zu gewinnen, da sie im positiven Fall ein attraktives Arbeitsumfeld signalisieren. Gute Bewertungen können die Rekrutierung erleichtern.

Möglichkeit zur Reputationspflege

Arbeitgeber können ihr Image online aktiv gestalten, indem sie auf Bewertungen reagieren, Verbesserungen vornehmen und auf positive Feedbacks mit zusätzlichen Informationen verstärkend reagieren. Dies kann dazu beitragen, ein positives Arbeitgeber-Markenimage aufzubauen. Es ist klug, die Kritik von ehemaligen Mitarbeitenden ernst zu nehmen und daraus zu lernen. Positiv ist auch, wenn das Feedback so kommuniziert wird.

Benchmarking

Arbeitgeber können ihre Bewertungen mit anderen Unternehmen in derselben Branche oder Region vergleichen, um Erkenntnisse über den Wettbewerb und die eigenen Stärken und Schwächen zu gewinnen. So kann auch das Employer Branding realitätsnaher gesteuert werden.

Employer Branding

Ein positives Arbeitgeberimage wirkt sich positiv auf das Gesamtbild des Unternehmens aus. Es stärkt die Kundenbindung und das Vertrauen in die Arbeitgebermarke und trägt zur Glaubwürdigkeit des Employer Brandings bei.

Wettbewerbsvorteil

Unternehmen, die als attraktive Arbeitgeber gelten, haben möglicherweise einen Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung und Bindung von Talenten.

Die Nachteile von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen für Arbeitgeber

Negative Bewertungen

Negative Bewertungen können, vor allem wenn sie massiv und gehäuft auftreten, das Image eines Unternehmens schädigen und die Rekrutierung erschweren. Sie können auch dazu führen, dass qualifizierte Kandidaten das Unternehmen meiden. Empfehlenswert ist es daher, auf negative Bewertungen einzugehen

Mangel an Kontrolle

Arbeitgeber haben wenig oder keine Kontrolle darüber, welche Bewertungen auf den Arbeitgeber-Bewertungsplattformen veröffentlicht werden. Selbst ungerechtfertigte Bewertungen sind zuweilen nur schwer zu entfernen.

Verzerrte Wahrnehmung

Die auf Bewertungsplattformen veröffentlichten Bewertungen spiegeln möglicherweise nicht immer die gesamte Wahrheit wider und können von persönlichen oder subjektiven Erfahrungen geprägt sein. Vor allem „Rachebewertungen“ von Arbeitnehmern können auch ein Ventil für angestaute Wut und Frustration sein. In krassen Fällen ist es aber möglich, diese entfernen zu lassen, wenn das Gesamtbild des Unternehmens positiv ausfällt.

Fehlende Datenschutzkontrolle

Arbeitgeber haben möglicherweise keine Kontrolle darüber, welche vertraulichen Unternehmensinformationen von Mitarbeitern auf diesen Plattformen geteilt werden. Deshalb sollten Plattformen vom HR regelmässig besucht werden, auch um von kritischem und konstruktivem Feedback zu lernen.

Reputationsmanagement erforderlich

Arbeitgeber müssen Zeit und Ressourcen investieren, um ihre Online-Reputation aktiv mitzugestalten und auf Bewertungen zu reagieren, insbesondere wenn sie negativ oder ungerechtfertigt ausfallen.

Selektive Berichterstattung

Einige Plattformen neigen dazu, eher extreme Bewertungen anzuzeigen, um Arbeitgebern zu gefallen, was dann ein verzerrtes Bild der Realität vermitteln kann. Es besteht auch die Gefahr, dass zu kritische Feedbacks entfernt werden, um Investitionen in das Employer Branding nicht zu verlieren, was dann aber zu Glaubwürdigkeitsverlust von Bewertenden und Stellensuchenden führen kann

Mögliche Anonymität der Bewerter

Die Anonymität auf Bewertungsplattformen kann dazu führen, dass einige Bewerter unfaire oder ungenaue Bewertungen oder wie erwähnt „Rachebewertungen“ abgeben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Hier sind auch der Plattformbetreiber aufgerufen, strenge Qualitätskontrollen durchzuführen und schädigende Bewertungen zu entfernen.

Fazit zu Arbeitgeber-Bewertungsplattformen

Insgesamt bieten Plattformen zur Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Arbeitgeber. Es ist wichtig, dass Unternehmen proaktiv mit ihren Bewertungen umgehen und konstruktives Feedback nutzen, um die Unternehmenskultur zu verbessern und das Employer Branding zu stärken. Es ist auch ratsam, in Interviews von Bewerbern Feedbacks zu erhalten, welchen Eindruck das Unternehmen auf Plattformen zur Arbeitgeberbewertung hinterlässt und welchen Einfluss die Bewertung auf die Beurteilung als Arbeitgeber hatte.

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