ChatGPT im Recruiting bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Dies können Ideen, Know-how, Texte, Alternativen für Jobtitel und mehr sein. Einige haben wir für Sie inklusive Prompts nachfolgend zusammengestellt.
Interviewfragen
ChatGPT kann für spezifische Stellen Fragen generieren, die Qualifikationen von Kandidaten zugeschnitten sind. Sie fallen je nachdem recht brauchbar aus. Der Prompt kann lauten: Ich bin ein Recruiter. Nenne mir als 10 Fragen, die ich einem Bewerber für eine Marketingjob stellen kann.
Karriereseite
Hier kann ChatGPT Ideen für Texte liefern. Wichtig sind Keywords und Angaben zu vorhandenen Inhalten. Vorschläge für Bildmaterial, Ideen für Mitarbeiterporträts, passende Rubriken, ein Textvorschlag für ein Unternehmensporträt und mehr sind möglich.
Stellenanzeigen
Als Starthilfe recht gut, der Prompt muss aber genau sein: Schreibe mir eine Stellenanzeige für einen Finanzleiter mit den Anforderungen Erfahrung, gute Ausbildung, analytisches Denkvermögen, IT-Kenntnisse.
Wird ChatGPT eines Tages im Recruiting Bewerbern sogar ab- und zusagen? –
Hoffentlich nie ohne das letzte Wort des Recruiters…
Unternehmenskultur
In unseren Interviews ist die Passung von Bewerbern zu unserer Unternehmenskultur, also der Cultural Fit, besonders wichtig. Nenne mir 10 Fragen an Bewerber, mit denen ich die Passung besonders gut beurteilen kann.
Recruiting Kampagne
Ich muss eine Stelle im Kundendienst besetzen. Nenne mir 10 interessante Ideen für eine Recruiting-Kampagne, mit der ich gute Bewerber gewinnen kann. Ich möchte On- und Offline-Ideen.
Jobtitel
Eine passender Jobtitel ist in einer Stellenanzeige von grosser Bedeutung. Mögliche Frage an ChatGPT: Nenne mir für einen Logistikmitarbeiter drei moderne alternative Bezeichnungen.
Active Sourcing Approach
Ideen für Kontaktaufnahmen auf LinkedIn oder Xing: Ich möchte einen Junior Werbetexter auf Xing im Active Sourcing sympathisch ansprechen und die Stelle interessant beschreiben. Mache mir bitte zwei Textvorschläge.
E-Mail-Text für eine Bewerberabsage
Schreibe mir einen sympathischen und einfühlsamen Text, wie ich Bewerbern absagen kann, die eine Stelle nicht bekommen haben.
Kandidatenbewertung anhand einer Stellenbeschreibung
Aufforderung bestand darin, ChatGPT, einen Kandidaten anhand einer Stellenbeschreibung zu bewerten und seine Eignung anhand der Stellenspezifikation in eine Liste von Vor- und Nachteilen aufzuschlüsseln. Der Prompt könnte lauten: Ich gebe dir einen Kandidaten und eine Aufgabenstellung. Beurteile die Eignung des Kandidaten für die Stelle mit einer Liste von 10 Vor- und Nachteilen.“ Kandidateninformationen und Stellenbeschreibung kopieren und in ChatGPT einfügen.
Employer Branding
Gib mir zwei Textideen, wie ich unser Unternehmen bei jungen Bewerbern sympathisch, modern und interessant vorstellen kann. Unsere Stärken sind flexible Arbeitszeiten, ausgezeichnete Perspektiven und eine sehr mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur.
Onboarding Know-how
Wir sind ein eher kleines Unternehmen, möchten aber dennoch ein professionelles Onboarding betreiben. Nenne uns bitte die wichtigsten Schritte eines Onboardingprozesses mit jeweils kurzen Angaben mit den dazu wichtigsten Informationen.
Informationen zu Gehaltsdaten
ChatGPT im Recruiting kann aber auch über die Kommunikation und das HR-Marketing hinaus Hilfestellung leisten, beispielsweise bei der Bestimmung von marktgerechten Löhnen. Hier sind jedoch zusätzliche Verifizierungen notwendig. Wir suchen einen App-Entwickler für anspruchsvolle Anwendungen und viel Erfahrung. Welcher Anfangslohn ist konkurrenzfähig und wie ist die Bandbreite.
Candidate Experience
Wir möchten unsere Candidate Experience verbessern. Gib mir 10 besonders erfolgreiche Ideen mit nachhaltiger Wirkung, die zu uns als modernes Unternehmen passen. Die Ideen sollten den gesamten Prozess betreffen.
Suchkanäle und Plattformen
Für spezifische Stellen kann es sich lohnen, auch hierzu kann man fragen. Der Prompt könnte lauten: Wir suchen einen sehr qualifizierten Content Marketing Manager. Welche Zeitschriften, Blogs, Online-Jobbörsen oder andere Suchkanäle und Plattformen sind geeignet und haben die richtigen Zielgruppen?
Eignungsprüfung
Hierzu dient natürlich primär das gute alte Anforderungsprofil aus der Abteilung und von der Führungskraft. Aber ergänzende Ideen oder neue Aspekte kann ChatGPT im Recruiting auch hier liefern. Ein möglicher Prompt: Wir suchen einen Werbetexter für unser Onlinemarketing im Verlagswesen. Nenne mir möglichst viele Anforderungen in Fachkompetenzen und Sozialkompetenzen.
Bessere Antworten von ChatGPT im Recruiting
Es gibt gewisse Regeln und Arten von Fragen, bzw. Prompts, welche die Qualität, Genauigkeit und Art der Antworten auch im Recruiting beeinflussen und zu besseren Informationen und Antwortqualitäten führen:
- Möglichst genaue und spezifische Informationen bzw. Fragestellungen
- Je nachdem auch Umfang, Länge, Anzahl Ideen und mehr angeben
- Präzisierende Schlüsselwörter mit Beispielen nennen (Anforderungen, Bewerberzielgruppe)
- Konkrete Fragen stellen und evtl. deren Kontext erklären
- Verwendungszweck nennen (Stellenanzeige oder Stellenbeschreibung)
Vor allem das Nachfragen, was bei einem Prompt fehlt oder zu wenig klar oder genau ist, ist wichtig und kann Informationen vertiefen und präzisieren. Dies können aber auch mehr Ideen oder detailliertere Angaben sein oder das Nachreichen spezifischerer Informationen.
Wichtige Informationen sollten, wenn immer möglich, gegengeprüft werden – denn wie verlässlich sie sind, ist den Antworten nicht anzusehen. Eine Möglichkeit ist, eine Frage nicht nur einem, sondern auch anderen Chatbots wie Bard von Google zu stellen und die Auskünfte zu vergleichen. Auch abweichende Fragestellungen oder Recherchen in Fachmedien können mehr Sicherheit geben. Mehr zum Thema ChatGPT im HR in unserem Blog erfahren Sie hier.
0 Kommentare zu “ChatGPT im Recruiting: 15 spannende Ideen und Einsatzmöglichkeiten”