Diversity ist die Vielfalt an sozialen und kulturellen Gegebenheiten der Beschäftigten in einem Unternehmen. Im Zuge der Internationalisierung der Arbeitsmärkte und der damit einhergehenden Vielfalt von Kulturen gewinnt.
Diversity Management an Bedeutung und sollte Teil einer Personalpolitik sein. Dieser Trend wird durch die Internationalisierung der Arbeitsmärkte und multikulturelle Gesellschaften voraussichtlich an Bedeutung gewinnen und sich auf die Personalbeschaffung in vielfacher Hinsicht auswirken. Die Personalbeschaffung wird wohl für Diversity eine Schlüsselfunktion darstellen, da durch Neueinstellungen gezielt die Vielfalt einer Belegschaft erhöht werden kann und durch ihre Nutzung das Arbeitgeber-Image verbessert wird.
Andererseits nimmt aber das Konfliktpotenzial zu und Ansprüche an Führungskräfte steigen. Beim Diversity Management geht es darum, die Vielfalt an sozialen und kulturellen Voraussetzungen der Beschäftigten in einem Unternehmen produktiv zu nutzen und dies je nach Unternehmenskultur sogar zu verstärken, zu fördern und weiterzuentwickeln. Eine bewusste Gestaltung von und Auseinandersetzung mit Diversity durch personalpolitische Massnahmen im Sinne eines positiven Umgangs mit Verschiedenheit ist eine Grundhaltung, Vielfalt als Chance und Vorteil und nicht als Problem zu betrachten.
Das Diversity Management sieht sich im Zuge des demografischen Wandels und der Internationalisierung der Arbeitsmärkte neuen und wichtigen, aber auch interessanten Fragen und Herausforderungen gegenübergestellt:
- Was bewirken grosse Altersspannen zwischen Mitarbeitenden in Leistung und Teambuilding?
- Welche Probleme, aber auch Chancen können entstehen, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen aufeinandertreffen?
- Wie verändert sich das Leadership und die Führungskultur, wenn ein Management geschlechtsgemischt ist oder sich aus Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammensetzt?
- Welche Herausforderungen und Chancen bieten altersgemischte, gemischtgeschlechtliche oder ethnisch bzw. kulturell gemischte Teams?
- Wie wirken sich diese Veränderungen und Herausforderungen auf Leistungen, Kommunikation und auch die Aufgaben und den Führungssupport des Human Resource Managements aus?
0 Kommentare zu “Diversity Management: Die Herausforderungen”