Mitarbeiterbindung Personalgewinnung

Relevante Faktoren der Candidate Experience

Candidate

Das Candidate Experience will die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Bewerber mit dem Unternehmen im Bewerbungsprozesses und in Interviews positiv gestalten. Es leistet so einen wichtigen Beitrag zum Employer Branding.

Ein glaubwürdiges Candidate Experience lässt sich durch die Beantwortung der folgenden Fragen-Checkliste beurteilen und darauf basierend auch ein Massnahmenplan erstellen. Allerdings sind die einzelnen Punkte auch abhängig von den Stärken und Schwächen eines Recruitings und wo je nach Employer Branding und Unternehmenskultur die Schwerpunkte gesetzt werden

Wichtige Faktoren der Candidate Experience

Wie klar und bewerberfreundlich und -bezogen informiert die Stellenanzeige?
Wie viele und welche Möglichkeiten von Mehrinformationen sind aufgeführt?
Wie schnell und konkret wird nach einer Bewerbung informiert?
Wie spürbar ist der Geist des Unternehmens beim Empfang des Bewerbers?
Stimmen die Aussagen auf allen Touchpoints der Bewerber-Journey überein?
Wird, wenn angebracht/notwendig über den Stand der Bewerbung informiert?
Wie einfach, schnell und effizient läuft der Bewerbungsprozess ab?
Informiert die Karriere-Website vollständig und bewerberorientiert?
Ist die Navigation der Karriereseite einfach und ist diese klar strukturiert?
Werden Menschen und Unternehmen authentisch und glaubwürdig dargestellt?
Wie flexibel, zahlreich und komfortabel sind Kanäle der Kontaktaufnahmen?
Wie gastfreundlich und kunden-like wird der Bewerber empfangen?
Läuft das Interview partnerschaftlich und auf gleicher Augenhöhe ab?
Werden im Interview positive und relevante Aspekte fokussiert?
Ist das Interview kongruent mit den Werten der Unternehmenskultur?
Wie kommen Mitarbeiterförderung und Entwicklungschancen zur Sprache?
Wie persönlich und gut vorbereitet findet das Interview statt?
Werden die Stellenanforderungen realistisch und objektiv genannt?
Wird nach Interview-Abschluss klar über den weiteren Verlauf informiert?
Werden die Stärken des Employer Brandings gelebt und kommuniziert?
Werden bei Absagen Alternativen genannt mit Interesse an Bewerber?
Holen Sie Feedback bei Bewerbern ein, wie Candidate Experience erlebt wird?
Ist das Onboarding gut und umfassend organisiert und sind MA vorbereitet?

CTA Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

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