Immer mehr Unternehmen machen positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Mitarbeiterempfehlungen und vielerorts ist es das wichtigste Recruiting Instrument überhaupt geworden. Hier erfahren Sie mehr zu den Gründen und den Erfolgsfaktoren.
Gründe für Mitarbeiterempfehlungen als Recruiting Instrument
Empfohlene passen überdurchschnittlich gut zur Unternehmenskultur |
Verkürzen den Rekrutierungsprozess |
Mitarbeiter sind glaubwürdige Botschafter |
Geben Zugang zu sonst nicht erreichbaren Kandidaten |
Mitarbeiter verknüpfen Reputation mit der Qualifikation des Empfohlenen |
Empfohlene werden von Werbenden mit grosser Sorgfalt eingeführt |
Positiver Impact auf das Employer-Branding durch Kontakte |
Ein Drittel erfolgen schon heute über Empfehlungsaktivitäten |
Empfohlene haben nachgewiesenermassen eine tiefere Fluktuation |
In der Regel wird einer von fünf empfohlenen Kandidaten eingestellt |
Mitarbeiter achten mehr auf Kompatibilität mit der Unternehmenskultur |
Wichtige Erfolgsfaktoren |
Klare und transparente Regeln bei Gestaltung der Vermittlungsprämien |
Höhe, Art (Sach- oder Geldwerte) und Auszahlungszeitpunkt der Prämien |
Prämienmodelle nach Position, Funktion und Verfügbarkeit abstufen |
Gezielter Einsatz sozialer Netzwerke mit leistungsfähigen Tools |
Regelmässige Kommunikation über Vakanzen und Angebote |
Erfolgsbeispiele im Storytelling kommunizieren |
Keine sanften Zwänge, Soll-Quoten oder Zielvorgaben nennen |
Dreifach-Belohnung: materiell und mit Wertschätzung und Sachwert |
Mitarbeiter mit Know-how zur Nutzung des Potenzials unterstützen |
Auch auf attraktive Karriere-Seite und Stellenanzeigen achten |
Der Beitrag Wenn die eigenen Mitarbeiter zu Headhuntern werden geht ausführlich auf alle Aspekte von Mitarbeiterempfehlungen und Referrals als Recruiting Instrument ein und behandelt folgende Themen:
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