HR-Know-how Human Resource Management Mitarbeiterführung Personalentwicklung

HR-Fachlexikon: So viel Mehrwert und Zusatznutzen ist möglich

Cover Fachlexikon NEU.jpg

Was ein HR-Fachlexikon bieten soll? Nun, Begriffe erklären, im Falle eines Fachlexikons für das HR Fachbegriffe aus dem Human Resource Management. Halt, das darf nicht alles sein, sagte sich der PRAXIUM Verlag bei dieser Neuerscheinung. Und kam auf einige Ideen, welche Mehrwerte dies denn sein könnten.

Kaum ein Managementbereich weist dermassen viele und unterschiedliche Fachtermini auf wie das Personalwesen. Ob People Analytics, Diversity Management, Active Sourcing, Microlearning, Flow oder New Work – es gibt Hunderte davon. 690 erklärt und definiert das neue Fachlexikon zum Human Resource Management aus dem PRAXIUM Verlag, und zwar auf aktuellstem Stand 2021 vor wenigen Wochen erschienen. Und darüber hinaus aber eben einiges mehr an Innovationen, Mehrwerten und Zusatzleistungen.

Selektion und Themenspektrum

Nebst der erstaunlichen Menge von 690 Begriffen hat man bei der Aufnahme der Begriffe vor allem auch ein breites und praxisrelevantes Themenspektrum geachtet. Nebst den klassischen HR-Bereichen kommen auch das Leadership, Arbeitspsychologie, Digitalisierung und mehr zur Sprache. Und es sollten immer Begriffe sein, die in der HR-Praxis oft verwendet werden, in Fachbeiträgen auftauchen oder in Konzepten zum Einsatz kommen.

Arbeitsrechtliche Zusatzinformationen

Ob Kündigungsfristen, Überstunden oder Alkohol am Arbeitsplatz – viele arbeitsrechtlich relevante Begriffe beinhalten in kompakter Form auch Arbeitsrechts-Informationen, die Klarheit schaffen und Rechtssicherheit geben.

Weiterführende Webadressen

Ein Lexikon mit 690 Begriffen kann aus naheliegenden Gründen nicht in die Tiefe gehen. Deshalb haben wichtige und aktualitätsabhängige Begriffe jeweils Hinweise auf interessante, vertiefende und ergänzende Websites, Blogartikel, Magazine und mehr, die sorgfältig redaktionell recherchiert wurden.

Online Arbeitshilfen

Vom Muster-Kennzahlenmodell über Fragearten für Interviews bis zur Qualitätsbeurteilung einer Stellenplattform sind auch Arbeitshilfen und Checklisten mit hohem Praxisnutzen im Angebot. Diese können als Worddokumente modifiziert und angepasst werden.

Inklusive HR-Know-how

Warum nicht auch kompaktes, auf den Punkt kommendes Praxis-Know-how mir reinpacken? Zum Beispiel:

  • Vergütungssysteme: was sollte ein Konzept dazu enthalten
  • Vor- und Nachteile haben verschiedener Arbeitszeitmodelle
  • Gesundheitsmanagement: Welches sind die bewährten Instrumente
  • Special Interest Jobbörsen: Welche gibt es und welche Vorteile bieten sie
  • Arbeit auf Abruf: Was sagt das Arbeitsrechtlich dazu?
  • Sexuelle Belästigung: Was vor Gericht als solche betrachtet wird
  • Arbeitszeitflexibilisierung: Was ist bei der Einführung zu beachten?
  • Exit-Interviews: Welche Themen sollte man einbeziehen?

Auch als PDF-E-Book downloadbar

Auch das überlegte sich der Verlag: Ein Fachlexikon soll überall dabei sein und für eine ganze HR-Abteilung nutzbar sein. Deshalb kann das Lexikon auch als PDF-E-Book auf allen Devices genutzt werden – auch in der Cloud oder auf dem Server für das ganze HR oder das ganze Unternehmen. Dass man in diesem PDF auch noch Kommentare einfügen oder Kopieren von Textteilen übernehmen kann, ist ein weiterer beachtlicher Nutzen.

Der Draht zur Verlagsredaktion

Der Verlag möchte das Fachlexikon mit seinen Lesern zusammen pflegen und weiterführen und auch immer konsequenter auf Kundenbedürfnisse ausrichten. Deshalb besteht die Möglichkeit, gewünschte Begriffe der Redaktion für eine Aufnahme ins Lexikon zu melden.

Kostenloser Aktualisierungs-Service inklusive

Das HR ist ein dynamischer Bereich, der vielen Veränderungen unterworfen ist, man denke nur an die Digitalisierung, das Recruiting oder die Personalentwicklung. Zweimal pro Jahr bietet der Verlag deshalb auch einen Aktualisierungs-Service in Form eines PDF-E-Books – und zwar kostenlos. Auch hier wieder mit einer besonderen Idee: Die neu hinzugekommenen Begriffe werden farblich gekennzeichnet, damit man neue Begriffe und Trends auf einen Blick erkennt und so auch einen indirekten News-Alert erhält.

Hier erfahren Sie mehr und Detailliertes zum Fachlexikon mit einer Leseprobe mit 25 Begriffen.

fachlexikon zum Human Resource Management

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

0 Kommentare zu “HR-Fachlexikon: So viel Mehrwert und Zusatznutzen ist möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das sind die TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +