Ein Musterkonzept zur Personalentwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Ziele, Strategien, Aufbau, Substanz und konkrete und kompakte Aussagen sind nur einige Anforderungen. Dieses Gerüst eines Musterkonzeptes zur Personalentwicklung gibt Anregungen zum Aufbau und Möglichkeiten von Inhalten und Themen.
Dieser Beitrag wurde am 09. Januar 2023 aktualisiert und erweitert.
Musterkonzept zur Personalentwicklung: Mögliche Struktur
Die folgende Struktur und Themenvorschläge sind als Auszüge dem von A bis Z ausformulierten Musterkonzept zur Personalentwicklung mit vielen weiteren Beiträgen und Ideen entnommen und sollen Ihnen Anregungen für das Erstellen eines Konzepts geben. Die Struktur dieses Musterkonzeptes zur Personalentwicklung ist dann ausführlicher und detaillierter.
Bedeutung und Grundsätze unserer Personalentwicklung
Die Bedeutung der Personalentwicklung für unser Unternehmen
Die Grundsätze unserer Personalentwicklungspolitik
Personalentwicklung als Ausdruck unserer Unternehmenskultur
Zielsetzung und Nutzen für unser Unternehmen
Strategische Ausrichtung unseres Unternehmens
Die Prinzipien und Eckpfeiler
Künftige Anforderungen an Mitarbeitende
Planung von Personalentwicklungsmassnahmen
Die Phasen unserer Planung von Personalentwicklungsmassnahmen
Die Aus- und Weiterbildung in unserem Unternehmen
Ausgangslage
Bedarfsermittlung
Teilnehmer und Mitarbeiter-Zielgruppen
Zielsetzungen
Lernziele und Lerninhalte
Erwartungen und Ansprüche
Unsere Personalentwicklungs-Instrumente und Methoden
Mitarbeiter-, Förder- und Entwicklungs-Gespräche
Zielvereinbarungen
Mitarbeiterbeurteilung
Potenzialanalysen
Karriere- und Laufbahnplanung
Job-Rotation
Workshops
Weitere Instrumente in Kürze
Übersicht der Instrumente der Personalentwicklung
Digitale Lernformen
Social Media und Online-Learning
Projekte und Schwerpunkte
Förderung und Integration älterer Mitarbeiter
Bildungsaktivitäten am Arbeitsplatz und Action Learning
Führungsschulung und Führungstrainings
Bedarfseruierung und Entscheidungen in der Führungsschulung
Personalentwicklung zur Professionalisierung von Führungsqualitäten
Kompetenzbedarfsplanung
Führungsschulung in Übereinstimmung mit unserer Unternehmenskultur
Führungskräfte-Nachwuchsförderung
Laufbahn- und Karriereberatung
Individuelle Personalentwicklungskonzepte für Schlüsselpersonen
Geplante Projekte und Tests
Konsequenteres Blended Learning
Testreihe mit dem Mobile Learning
Effizienz-Check der Lernformen und Lernformat
Mitarbeiterbefragung zu Personalentwicklungs-Instrumenten
Aufbau eines Inhouse-Trainer-Modells
Neue Coaching-Modelle für unsere Führungskräfte
Entwicklung eines Trainingsprogramms für Nachwuchskräfte
Praxistransfer und Erfolgskontrolle
Prinzipien unseres Praxistransfers
Methoden unseres Praxistransfers
Erfolgs- und Qualitätskontrolle
Die Instrumente der Erfolgs- und Qualitätskontrolle
Kennzahlensystem zu unserer Personalentwicklung
Unseres Bildungscontrollings-Cockpit
Erfolgskontrollen im Lern- und Arbeitsumfeld
Ein Auszug aus dem Musterkonzept zur Personalentwicklung
Dies ist ein einseitiger Auszug aus dem Musterkonzept zur Personalentwicklung zu Grundsätzen einer Personalentwicklungspolitik, wie sie in einem Konzept formuliert werden können:
Zielsetzung und Nutzen für unser Unternehmen
Wir haben von dem Nutzen und der Ausrichtung unserer Personalentwicklungs-Aktivitäten klare und konkrete Vorstellungen. Sie sind die Leitplanken für die Planung der Personalentwicklungs-Aktivitäten, die Auswahl der Anbieter und die Erfolgskontrolle.
Strategische Ausrichtung unseres Unternehmens
Personalentwicklung unterstützt die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens, den Erhalt seiner Kernkompetenzen und die Förderung der damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen.
Die Prinzipien und Eckpfeiler
- Wir fördern die Fähigkeiten der Mitarbeitenden und befähigen sie, Problemlösungen zu entwickeln und Innovationen zu initialisieren.
- Wir setzen stark auf selbstverantwortliches Lernen und fördern die Lernkultur als Ganzes.
- Wir unterstützen Mitarbeitende, neue Kompetenzen aufzubauen, um bei Bedarf neue Aufgaben und Funktionen zu übernehmen.
- Personalentwicklung trägt bei uns zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und zur Erhöhung der Attraktivität unseres Unternehmens als Arbeitgeber bei.
Künftige Anforderungen an Mitarbeitende
Eine erfolgreiche Personalentwicklung muss auch mittel- und langfristig angelegt sein und zukünftige Entwicklungen im Auge behalten. Diese Zukunftsorientierung erachten wir besonders in den Anforderungen an Mitarbeitende als wichtig, die für unser Unternehmen von Bedeutung sind.
Aus unserer Sicht sind es vor allem die folgenden Aspekte und Entwicklungen, die in eine zukunftsgerichtete Personalentwicklungspolitik einfliessen sollten:
Kommunikative Kompetenzen –sowohl in fachlichen als auch in überfachlichen Kontexten – behalten wachsende Bedeutung.
Die klassische Arbeitsteilung nach Berufen und Funktionen verliert zugunsten von ablauf- und prozessorientierten Formen der Arbeitsorganisation an Bedeutung.
Die Anforderungen an die Kooperationsfähigkeit des Einzelnen steigen, da es immer mehr zum Arbeitsalltag gehört, in Abstimmung mit anderen wechselnde Aufgaben zu erledigen.
Das übergreifende Verständnis für Prozesse und Strukturen im Gesamtunternehmen wird bedeutsamer, sodass sich Anforderungen an unternehmerisches Denken weiter verbreiten.
Strategische Bedeutung
Auch die Personalentwicklung muss bei uns einen Beitrag zur Wertschöpfung leisten und eine konsequente Ausrichtung aller eingesetzten Instrumente und Aktivitäten an der Strategie und den Zielen unseres Unternehmens gewährleisten.
Personalentwicklung im Mittelpunkt
Wir stellen eine systematische, bedarfs- und zukunftsorientierte Personalentwicklung und Nachwuchsplanung in den Mittelpunkt und versuchen dabei, Mitarbeiter- und Unternehmensinteresse stets in eine optimale Balance zu bringen.
Strenge Qualitätsstandards
Bei der Evaluierung unserer externen Partner (Seminaranbieter, Berater, Coaches usw.) und Aktivitäten achten wir auf strenge Qualitätsstandards, damit unsere Ansprüche und Qualitätserwartungen konsequent erfüllt werden.
Ziel-, Leistungs- und Fördergespräche
Wir benützen das jährliche Ziel-, Leistungs- und Fördergespräch als Basis für die auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter optimal abgestimmte und ausgerichtete Mitarbeiterentwicklung.
Erfolgskontrolle
In allen unseren Aktivitäten legen wir grossen Wert auf eine systematische und nach objektiven Gesichtspunkten messbare Erfolgskontrolle. Wir sind uns allerdings bewusst, dass nicht alle Kompetenzen, vor allem Soft Skills, nicht messbar, aber dennoch von grosser Bedeutung sind. Erfolgskontrollen sind auch die Grundlage zur Optimierung und Korrektur von Personalentwicklungsmassnahmen.
Einbezug der Mitarbeiterbedürfnisse
Die Bedürfnisse der Mitarbeiter werden mit einem weitgehenden Mitspracherecht stark in die Planung und Realisierung von Personalentwicklungs-Aktivitäten miteinbezogen. Dies betrifft insbesondere die Laufbahnziele und Perspektiven, die Talente und Präferenzen, aber auch die persönlichen Bedürfnisse und Prioritäten der Mitarbeiter. In unserem Unternehmen streben wir eine lernfördernde Kultur an, die dazu ermuntert, Neues zu lernen, Altes infrage zu stellen und Erfahrungen, Wissen und Neues auszutauschen.
Evaluierung der Mitarbeiter-Zielgruppen
Die durchdachte Evaluierung der Mitarbeiter-Zielgruppen ermöglicht ein Höchstmass an Nutzen und Effizienz für Mitarbeiter und Unternehmen. Wir konzentrieren uns auf leistungsbewusste und an ihrer Laufbahnentwicklung interessierte Mitarbeiter mit einer hohen Lernmotivation und Identifikation mit unserem Unternehmen. Das Giesskannenprinzip lehnen wir ab.
[…] Musterkonzept zur Personalentwicklung: Aufbau und Inhalte […]