Mitarbeiterführung Personalentwicklung

Ja, Sie lesen richtig: Auch Charisma ist lern- und trainierbar

Fotosujet coaching e1485440210211

Über das rätselhafte Phänomen Charisma, welches auch in der Mitarbeiterführung eine grosse Rolle spielt, gibt es viele Meinungen. Erfreulich ist, dass man Charisma entgegen vielen anderslautenden Meinungen trainieren und lernen kann.

Dieser Beitrag wurde am 1. Mai 2023 aktualisiert und erweitert

Mit Charisma tun sich die meisten Menschen schwer. Und viele sind der irrigen Meinung, dass dies eine nahezu wundersame Gabe nur der Erfolgreichen sei, denen dies in die Wiege gelegt wurde, die für sie aber nicht erreichbar ist. Charisma ist letztlich ein Wechselspiel verschiedenster sehr unterschiedlicher und nicht einfach fassbarer Persönlichkeitsmerkmale. Denn man kennt die Merkmale, und es sind grösstenteils solche, die trainiert und weiterentwickelt werden können. Sie entfalten ihre Wirksamkeit im privaten und beruflichen Leben gleichermassen.

Was Charisma ist und wie es wirkt

Charisma ist in vielem nur schwer zu fassen und zu verstehen, auch weil vieles unbewusst abläuft und erkannt wird (Wussten Sie, dass unser Gehirn unbewusst in wenigen Millisekunden ein Urteil über einen Menschen bildet und über 150 Signale auf uns einwirken können?). Andererseits sind es aber auch wenige und oft einfache Verhaltensweisen, die im adäquaten Mix schon genügen, charismatisch zu wirken.

Definition und der Kern des Charismas

Recht treffend und pragmatisch ist diese Definition: “Charisma ist eine aussergewöhnlich intensiv wirksame Ausstrahlung, die eine grössere Anzahl anderer Menschen starke Gefühle empfinden lässt.” Diese Definition schliesst das Phänomen ein, dass sich Menschen nach den Ideen eines Charismatikers richten, dass sie ihm nachfolgen, dass sein Wort mehr gilt, als das eines anderen.

Besonders charakteristisch sind für charismatische Menschen eine positive Grundhaltung, Respekt und Wertschätzung anderer, Orientierung an inneren Werten, Ausstrahlung von Ruhe und Gelassenheit und eine sich den eigenen Talenten und Stärken bewusste (aber nicht zur Schau getragene) Selbstsicherheit. Ganzheitliches Charisma heisst letzten Endes, Gefühle zu steuern und zu zeigen, Menschen zu respektieren und zu bewegen und Potenziale und Talente zu erschliessen. Charisma hat auch viel mit emotionaler Intelligenz zu tun und umfasst auch viele in der Führungspraxis relevante Sozialkompetenzen.

Eine positive Grundhaltung sowie Respekt und Wertschätzung sind typisch für charismatische Menschen.

Ein vielseitiger Mix aus Eigenschaften

Zentral ist letztlich auch die Erkenntnis und das Bewusstsein, dass Charisma ein wirkungsvoller Mix aus Persönlichkeits- und Charaktermerkmalen und Verhaltensweisen einerseits und bestimmten Kommunikationseigenschaften, Menschenbildern und Grundwerten andererseits ist. Charisma wirkt bei Führungskräften oft vor allem auf den Ebenen Macht, Präsenz und Wohlwollen. Dabei ist auch die Kombination dieser Merkmale und das gegenseitige Wechselspiel von Bedeutung.

Konkret heisst das beispielsweise, wer – im Idealfall – aus möglichst vielen dieser Bereiche besonders wirksame Eigenschaften besitzt, wie beispielsweise eine positive Grundeinstellung (Charakter) ein sicheres Auftreten (Verhaltensweise), ein respektvolles Menschenbild (Grundwert) und eine bildhafte und verständliche Sprache (Kommunikation), ist besonders charismatisch. Nur schon bestimmte Körperhaltungen wie ein fester Händedruck, das Angleichen der Körperhaltung (es wird auch als Spiegeln bezeichnet) an das Gegenüber und ein direkter Augenkontakt als Beispiele können eine erstaunlich starke charismatische Wirkung haben.

Nur schon die Körperhaltung kann stark charismatisch wirken

Was nun macht Charisma aus?

Charismatischen Menschen gelingt es besser als anderen, Mitmenschen und Mitarbeiter in ihren Bann zu ziehen und sie für Ziele und Visionen zu gewinnen. Kaum treten sie auf, ziehen sie Blicke auf sich und werden von allen Seiten beachtet und gehört und geniessen oft auch sofortiges Vertrauen. Charisma ist eigentlich nur schwer zu definieren. Ist es die Ausstrahlung, ist es eine Aura, ist es eine Kombination von Charme und Ausstrahlung, ist es ein starkes Selbstvertrauen oder sind es besondere Kommunikationsfähigkeiten? Der Psychologe Richard Wiseman von der Universität Hertfordshire hat folgende Eigenschaften festgestellt, über die charismatische Personen oft und mehrheitlich verfügen. Sie

  • können Emotionen sehr stark empfinden und auch zeigen
  • sind resistent gegenüber äusseren Einflüssen
  • sind von der Meinung anderer unabhängig
  • haben starke Grundwerte und Prinzipien
  • haben eine Vision, die anspricht und ansteckt

Was wirkt denn nun konkret charismatisch?

Trainiert man folgende Persönlichkeitsmerkmale, macht man sie sich bewusster, setzt man sie gezielt(er) ein und lässt man sie intensiver auf andere wirken, kann man Charisma lernen und trainieren. Wichtig ist dabei, dass Sie dort ansetzen, wo folgende Eigenschaften und Verhaltensweisen sie überzeugen, ihrer Persönlichkeit entsprechen und Ansätze und Stärken dazu schon vorhanden sind.

Respekt und Wertschätzung

Zentral sind Respekt und Wertschätzung. Wer anderen Respekt entgegenbringt und Leistungen anerkennt, macht das, wonach sich viele sehnen. Respektiert zu werden ist mit Sehnsucht und Dankbarkeit verbunden, auch für Führungskräfte, die dies tun. Jemand sagte einst zu Recht: “

Sprich zu Menschen wie zu Königen und aus ihnen kommen und werden Könige”.

Auch einfache Signale, wie sich für den anderen interessieren, bewirken schon sehr viel. Man kann in zwei Monaten mehr Freunde gewinnen, indem man sich aufrichtig für andere Menschen interessiert, als in zwei Jahren, in denen man versucht, andere für sich zu interessieren.

Konkrete Kommunikations- und Verhaltensweisen

Die nachfolgenden Kommunikations- und Verhaltensweisen wurden erforscht und nachgewiesen. Man kann diese grösstenteils einfach trainieren und sich aneignen und oft genügt nur schon eine Kombination von wenigen, um eine Wirkung zu erzielen. Wichtig ist aber, dass sie ihrer Persönlichkeit entsprechen und echt und authentisch sind.

Menschen spüren instinktiv, wenn Eigenschaften vorgetäuscht werden

die nicht wirklich dem Wesen eines Menschen entsprechen. Auch müssen andere Signale eine übereinstimmende Wirkung haben und sich nicht widersprechen. Wer etwa ein gekünsteltes wohlwollendes Lächeln aufsetzt, aber dazu noch mit einem arroganten Auftritt daherkommt, wird entlarvt.

Gewinnendes Lächeln

Ein ausdrucksstarkes und gewinnendes Lächeln hat eine oft unterschätzte, sehr starke und emotional nachhaltige Wirkung auf andere. Es schafft Vertrauen, signalisiert Sympathie und verrät Herzlichkeit – alles zentral wichtige Eigenschaften – auf einer zudem sehr emotionalen und authentischen Ebene.

Natürlicher Humor

Humor ist ein Merkmal selbstsicherer und souveräner Menschen. Mit Humor kann man Stimmungen auflockern, Vertrauen schaffen und andere – auch hier wieder das Lachen – zum Lachen bringen.

Sicherer Auftritt

Körperhaltung, Stimme, Händedruck, die Art und Weise auf andere zuzugehen, passende Kleidung, gepflegtes Äusseres – das alles und mehr bestimmt einen sicheren Auftritt. Er ist deshalb wichtig, weil er von der ersten Sekunde an, nur schon beim Betreten eines Raumes, wirkt, bevor das erste Wort gesprochen wird.

Positive Grundhaltung

Eine positive Grundhaltung ist ein Zeichen von Stärke und wird auch als solche wahrgenommen.

Vitalität und Energie

Dies sind Erfolgsmerkmale von Menschen mit Selbstvertrauen und Zuversicht. Wer vital ist, versprüht Kraft und signalisiert, Dinge aktiv anzupacken. Besonders mit Emotionen und Begeisterungsvermögen gepaart, wirken Vitalität und Energie sehr stark und charismatisch. Charismatische Personen verstehen es besonders gut, Begeisterung zu wecken, indem sie insbesondere interessante Erlebnisse schildern, ein neues Buch empfehlen oder interessante Anekdoten erzählen.

Augen und Mimik

Augen sind das Fenster zu Seele. Wer einen festen und ruhigen, gar strahlenden Blick hat und direkten Augenkontakt aufnimmt, wirkt nur schon damit charismatisch und selbstsicher. Franz Grillparzer sagte es klar: “Kann der Blick nicht überzeugen, überredet die Lippe nicht”. Auch Gestik und Mimik haben eine verstärkende Wirkung. Wichtig ist beispielsweise der direkte Blickkontakt, verbunden mit festem Händedruck.

Kann der Blick nicht überzeugen, überredet die Lippe nicht

Stimme und Ausdrucksweise

Man darf Stimme und Ausdrucksweise nicht unterschätzen. Wer eine feste und ruhige Stimme hat, wirkt stark. Es sind der Klang, die Lautstärke und das Tempo einer Stimme mit weicher Tonlage. Eine bildhafte, klare Sprache mit Beispielen, Metaphern und Geschichten fesseln Menschen und bleiben zudem im Gedächtnis haften. Ein weiteres Beispiel, wie man oft mit wenig viel bewirken kann: legen Sie zuweilen Pausen ein, bevor Sie antworten und senken sie gegen ein Satzende die Stimme.

Ruhe und Gelassenheit

Charismatische Menschen bewahren kühlen Kopf auch in hektischen Situationen, strahlen Ruhe und Gelassenheit aus und wirken auf andere beruhigend – und damit selbstsicher. Sie strahlen stets Zuversicht aus, geben anderen Sicherheit und glauben an den Erfolg und das Gelingen von Plänen und Projekten. Charismatische Menschen sind oft solche, die aus inneren Überzeugungen und Werten leben und denken und sich wenig an Äusserlichkeiten und Meinungen anderer orientieren.

Emotionen und Visionen

Starke Persönlichkeiten zeigen Gefühle, setzen sie ein, kommunizieren aus Gefühlen heraus und erkennen auch die anderer. Dazu gehört besonders auch die Empathie, sich gut in die Gefühlslage anderer hinein versetzen zu können und – bedeutungsvoll – die Begeisterungsfähigkeit. Menschen, die sich im Klaren sind, wo der Weg hinführt und wie Ziele zu erreichen sind, strahlen damit Stärke und Überzeugungskraft aus.

Ruhe ausstrahlendes Verhalten

Charismatische Menschen strahlen oft eine geradezu beneidenswerte Ruhe und Gelassenheit aus, was ihnen eine Aura der Selbstsicherheit gibt. Aggressive Äusserungen oder unbeherrschtes Verhalten trifft man beinahe nie an, sie verlieren nur selten die Kontrolle und bewahren die Contenance auch in brenzligen und kritischen Situationen. Ruhe macht sich auch in der Sprechweise und einem generell souveränen Verhalten bemerkbar.

Ruhe und Gelassenheit vermitteln eine Aura der Selbstsicherheit.

Authentizität und Kommunikation

Charismatische Menschen machen anderen nichts vor und wollen sein, was sie nicht sind. Deren Authentizität macht sie glaubwürdig und selbstsicher. Auch die Kommunikation – vor allem mit gutem Zuhören und Feedback – und die nonverbale Kommunikation sind wichtig. Zur Authentizität gehören beispielsweise das konsequente Handeln nach wichtigen Lebenswerten, die Optimierung auch Körpersprache und der Mut, auch unkonventionelle Standpunkte selbstsicher zu vertreten.

Gesprächsstoff und Feedbacks

Charismatische Menschen haben ein positives Selbstbild, welches automatisch zu einer positiven Ausstrahlung führt, was immer sehr charismatisch wirkt. Stellen Sie daher positive Fragen, würdigen Sie die Meinung anderer, zeigen Sie Interesse an Schilderungen anderer, wählen Sie konstruktive Gesprächsthemen, beleuchten Sie positive Aspekte, streuen Sie zuweilen gar eine Prise Selbstironie ein – verzichten Sie aber vor allem auf Sarkasmus, Geringschätzung anderer, Pessimismus und Negatives. Charismatische Personen gehen auf andere ein und geben ihnen ermutigendes Feedback.

Charismatische Menschen haben ein positives Selbstbild, welches automatisch zu einer positiven Ausstrahlung führt

Achtsam und sorgfältig passendes Verhalten wählen

Soll man nun zum Schauspieler werden und alle diese Eigenschaften bis zum Perfektionismus beherrschen und täglich vor dem Spiegel stehen, um charismatisch zu werden? Nein. Es liegt aber an Ihnen, jene obigen Merkmale auszuwählen und anzuwenden, die Ihren individuellen Stärken, Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmalen entsprechen. Überlegen Sie sich gut und gründlich, welche zu Ihrer Persönlichkeit passen, welche Sie, – ob ausgeprägt oder ansatzweise – schon haben und hinter welchen Sie besonders gut stehen können. Fragen Sie dazu ruhig auch Lebenspartner und gute Freunde.

Praktische Tipps zur Entwicklung von Charisma: So wenig braucht es

Seien Sie sich bewusst: Nur schon drei bis vier konsequent angewandte Eigenschaften und Verhaltensweisen genügen, damit Sie an Charisma gewinnen. Vier Beispiele:

  1. Sie haben ein sympathisches Lächeln und setzen es bewusster ein
  2. Sie haben eine ruhige und souveräne Art und verstärken diese
  3. Sie wissen, dass Ihr besonderer Humor besonders gut ankommt
  4. Sie sind ein besonders guter Zuhörer, der sich für andere interessiert

Sie sehen: Dies sind keine “Steve-Jobs-Merkmale”, sondern relativ einfache Verhaltensweisen, Signale und Merkmale, die aber allein schon eine starke charismatische Wirkung entfalten können. Oft geht es auch nur darum, vorhandene Stärken und Persönlichkeitsmerkmale häufiger und bewusster und sie in ihrer Wirkung situativ richtig einzusetzen.

Charisma ist nicht gleich Charisma

Es gibt verschiedene Charismas mit unterschiedlichen Wirkungen und Einsatzweisen. Es ist eine Frage der Situation, ihrer Intentionen und der Menschen, die sie umgeben. Ein CEO der Mitarbeitende über eine neue unpopuläre Strategie informiert, muss ein anderes Charisma einsetzen als eine Führungskraft, welche einen Mitarbeitenden fördern und sein Selbstvertrauen stärken möchte. Und wer in einem Team Ziele charismatisch herüberbringen möchte, muss andere Kommunikationsweisen anwenden, als jemand, der einem Menschen einfühlsam über einen schweren Schicksalsschlag hinweg helfen möchte.

Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten

Lernen und trainieren – ist ja gut. Doch wie soll man dies anstellen und konkret vorgehen? Welche Methoden und Möglichkeiten gibt es? Besonders pragmatisch, einfach umsetzbar und dennoch wirksam sind die folgenden Möglichkeiten:

  • charismatische Menschen am TV und im eigenen Lebensumfeld beobachten
  • sie analysieren und von ihnen lernen und ihre Wirkungsweise zu erkennen
  • mit vertrauten Menschen trainieren und diese um Feedback zu bitten
  • die Wirkung auf andere testen und an sich und ihnen beobachten
  • mit Videotrainings besonders authentische Rückmeldung erhalten
  • Fachbücher, Seminare, Trainings, Workshops lesen und besuchen
  • Ein permanentes Bewusstsein für obige Faktoren entwickeln
  • ein Tagebuch mit Fortschritten und Beobachtungen führen
  • Vor dem Spiegel und in Räumen trainieren und experimentieren

An die Lernbarkeit von Charisma glauben und trainieren

Freuen Sie sich darauf, andere Menschen und Mitarbeiter mit Ihrer Ausstrahlung zu faszinieren und sie, d.h. das, was sie ausmacht, zu optimieren. Wer die Bedeutung und den Glauben an die Lernbarkeit von Charisma erkennt, hat den ersten wichtigen Schritt bereits getan. Geniessen Sie die Vorstellung, begeisternd und überzeugend zu sein und andere Menschen und deren Vertrauen für sich zu gewinnen. Und Sie werden sehen: Nur schon die geringsten Fortschritte motivieren stark, da sie sich sofort sehr positiv auswirken.

Begeisterungsfähigkeit gepaart mit Zuversicht hat eine starke charismatische Wirkung

Charisma treffend auf den Punkt gebracht

Zum Abschluss ein Auszug aus dem Buch von Claudia Enkelmann, in dem sie das Geheimnis der positiven und starken Wirkung von Charisma sehr treffend und auf den Punkt bringend umschreibt und charakterisiert, (von uns an einigen Stellen leicht ergänzt):

“Das Geheimnis von Charisma und seiner starken Wirkung beruht auf Ihrer Erfolgsorientierung, Ihren Zielen, Ihrer Zuversicht und dem Wechselspiel von Geben und Nehmen, dem Zusammenspiel von Mensch oder Mitarbeitern, Botschaft und Publikum, dem Nutzen, den Sie anderen geben, den Erfolgserlebnissen, die Sie Ihren Mitarbeitern ermöglichen, Ihrer inneren Haltung und dem ersten Eindruck, den Sie vermitteln und die respektvolle Weise, mit der Sie andere Menschen wertschätzen und ihre Talente und Stärken fördern und anerkennen.”


Quellenhinweise
:
Claudia Enkelmann: Einfach mehr Charisma Linde-Verlag
Olivia Fox Cabane: Charisma! mvg-Verlag,

Das grosse E Book der HR Mustertexte 1

 

0 Kommentare zu “Ja, Sie lesen richtig: Auch Charisma ist lern- und trainierbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +