Bücher zum Personalwesen und Fachinformationen zum Human Resource Management erfreuen sich einer grossen Nachfrage. Doch an welchen Kriterien erkennt man qualitativ gute Bücher zum Personalmanagement, welche die Erwartungen erfüllen?
Zuerst sollte man sich im Klaren darüber sein, welchen Zweck ein Buchkauf erfüllen soll. Grundsätzlich ist der Entscheid meistens abhängig vom
- Verwendungszweck (Ausbildungsergänzung oder Hilfe für ein Projekt)
- Informationsziel (Know-how-Update oder Spezialwissen)
- der favorisierten Informationsart (Handlungsanleitungen oder Theorie)
- Wissensstand (Basiswissen oder Expertenwissen zum Recruiting)
- benötigten Detaillierungsgrad des Wissensgebietes (in Breite oder Tiefe)
Je nachdem, wie lesegewohnt jemand ist, spielt auch der Umfang, die Aufbereitung (visuelle Elemente, Lesefreundlichkeit usw.) und die Tiefe und Breite der gewünschten Information (bei der Digitalisierung betreffend HR-Verantwortlichkeiten in die Tiefe oder eher zur Thematik generell in die Breite gehend) eine Rolle. Diese 12 Kriterien helfen Ihnen bei der Qualitätsbeurteilung von Büchern zum Personalwesen:
1. Aktualität rund um Bücher zum Personalmanagement
Gerade bei HR-Themen wie Arbeitsrechts- oder Sozialversicherungs-Informationen oder aktualitätsbezogenen Themen wie dem Recruiting oder der Digitalisierung spielt die Aktualität eine grosse Rolle. Ist die Aktualität besonders wichtig, sind Anfragen bei Verlagen nach (geplanten) Neuauflagen empfehlenswert. Bei aktuellen Themen wie Recruiting, Employer Branding oder Digitalisierung und bei Fallbeispielen erkennt man die Aktualität von Werken oft sehr schnell. Ein Tipp: Achten Sie auch bei den Quellenangaben und Literaturverzeichnissen auf die Aktualität der Werke.
Stichproben aus Kapiteln mit Themen, in denen man sich gut auskennt, zeigen schnell, wie es um die Aktualität und Qualität einer Fachinformation steht.
2. HR-Themen und Themenschwerpunkte
Darüber informiert natürlich das Inhaltsverzeichnis genauso wie der Klappentext als Schnellübersicht. Aber auch das Stichwortverzeichnis und oft auch das Vorwort informieren über inhaltliche Schwerpunkte und Ausrichtungen. Themen und Kapitel sagen auch viel über die Aktualität und die Praxisrelevanz aus. Onlineshops bieten oft Seitenbeispiele wie bei Amazon der Blick ins Buch oder bei der Schweizer HR-Fachbuchhandlung hrmbooks.ch ganze Inhaltsverzeichnisse und ebenfalls Seitenbeispiele. Ein Vorwort verrät auch oft, ob der Autor eine gewisse Lehrmeinung oder ein bestimmtes Modell des Human Resource Managements vertritt, was die Objektivität von Informationen negativ beeinflussen kann.
3. Autor und Länderbezug
Der Hintergrund, die Tätigkeit und die Publikationserfahrung bereits erschienener Werke von Autoren sind oft aufschlussreich. Auch eine Google-Recherche über den Background eines Autors (Suchmaschinen-Eingabe Autorenname+Publikationen bzw. Bücher) verrät schnell, mit welchen Themen dieser wo sonst noch aktiv ist (Seminarleiter, Berater, Expertenstatus, Social Media-Postings auf Xing oder Linkedin usw.)
Je nach Thema spielt das Land des Verlages oder des Autors eine wichtige Rolle.
Bei Arbeitszeugnissen, Arbeitsrecht und Sozialversicherungen ist der Länderbezug beispielsweise wichtig, bei Themen wie Recruiting, Digitalisierung oder Personalentwicklung nicht oder nur am Rande, da diese Themen im DACH-Raum ähnlich gesehen und gehandhabt werden. Es sollten aber auch Fallbeispiele oder Studien auf die Brauchbarkeit für das jeweilige Land geprüft werden.
4. Verlag – Positionierung und Reputation
Jeder Verlag, bzw. im Falle von HR-Fachinformationen Fachverlage, positioniert sich unterschiedlich. Beispielsweise fokussiert WEKA Management-Fachinformationen und der PRAXIUM Verlag ausschliesslich Fachinformationen im Personalmanagement- und Leadership-Segment. Beide sind sehr praxisorientiert ausgerichtet und Schweizer Fachverlage, was beispielsweise beim Arbeitsrecht oder bei Sozialversicherungen eine Rolle spielt. Verlage wie Springer haben eine eher wissenschaftliche Ausrichtung oder ein Verlag wie Compendio ist klar auf Lehrmittel spezialisiert. Haufe als grosse deutsche Fachverlags- und Mediengruppe hat sowohl ein breites wie auch tiefes Sortiment zu vielen HR-Themen und ist auch in der Medien-Diversität stark.
5. Relevanz von Human Resource Management-Themen
Diese ist wichtig, wenn Fachinformationen auf die individuellen und unternehmensspezifischen Bedürfnisse oder die thematischen Erwartungen zugeschnitten oder einen starken Praxisbezug haben sollten. Hier gibt wiederum das Stichwortverzeichnis schnelle Hinweise und Leseproben in Kapiteln.
Stichproben im Stichwortverzeichnis zeigen thematische Schwerpunkte
Inhalts- und Stichwortverzeichnis, lassen erkennen, wie breit und tief für den Leser wichtige Themen behandelt werden und wo der Schwerpunkt liegt. Auch Literatur-Quellenangaben sind zuweilen aufschlussreich, auch was die Aktualität und Verlage betrifft. Hier muss der praktischen Nutz- und Neuigkeitswert immer sehr kritisch und nach individuellen Bedürfnissen beurteilt werden. Buchzusammenfassungen von Getabstract können auch helfen, den Inhalt und Nutzwert eines Buches schnell beurteilen zu können.
6. Praxisbezug zu Büchern zum Personalmanagement
Dies ist vielfach ein wichtiges Kriterium – gerade für Bücher zum Personalmanagement. Besonders praxisbezogene Werke wie jene aus dem PRAXIUM Verlag haben oft viele Fallbeispiele, Arbeitshilfen, Checklisten, Mustervorlagen und Best Practices und geben Anwendungs- und Umsetzungshilfen. Auch die Aufbereitung der Informationen ist lesefreundlich und der Stil kompakt und auf das Praxisrelevante fokussiert.
Der Praxisbezug hat einen grossen Einfluss auf die Umsetzbarkeit und Verständlichkeit.
Checklisten und Übersichtstafeln fassen ein Thema, beispielsweise ein Workflow, ein Vollständigkeits- oder Qualitäts-Check oder Analyseschritte, oft kompakt und auf das Wesentliche beschränkt für den Schnellleser zusammen oder machen auf relevante Zusammenhänge aufmerksam. Bei Fallbeispielen, Handlungsanleitungen u.ä. sollte man je nachdem auch darauf achten, ob diese auch für kleine und mittelgrosse Unternehmen anwendbar sind und aus deren Praxis stammen.
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7. Stil und Sprache
Fachwerke neigen auch im Human Resource Management dazu, zuweilen theorielastig, ausschweifend und trocken zu ein. Umso kompakter, praxisnaher und abwechslungsreicher ein Fachwerk daher kommt, beispielsweise mit Fallbeispielen, Checklisten, Mustervorlagen, Handlungsanleitungen, Best Practice und mehr, desto praxisnaher und umsetzungsfreundlicher ist es. Besonders interessant sind auch Zusammenfassungen oder Kurzinformationen am Ende von Kapiteln für Schnell- und Querleser, welche leider zu selten anzutreffen sind.
Je nachdem kann die Verwendung von zu vielen Anglizismen oder zu vielen Fachbegriffen die Verständlichkeit erheblich erschweren. Verständlichkeit, Klarheit, Präzision, Syntax, Aussagekraft und Substanzwerte der Sprache ist eben auch ein Qualitätsfaktor, den es zu berücksichtigen gilt. Ist ein Buch beispielsweise gespickt mit Anglizismen und modischen Trendbegriffen welche Kompetenz vorgaukeln sollen und neigt zu überzogenem Management-Neudeutsch (um es mal so zu nennen), ist Vorsicht geboten.
8. Bücher zum Personalwesen: Empfehlungen beachten
Vor allem Amazon, aber auch hrmbooks.ch, eine etablierte Schweizer HR-Fachbuchhandlung für das Personalwesen mit einem redaktionell betreuten und qualitativ hochstehenden Buchangebot, haben diese. Empfehlungen von Personalmanagement Büchern von Lesern sind oft eine interessante Entscheidungshilfe, wobei sich zuweilen die Frage stellt, wie glaubwürdig diese sind? Hier ist ein gewisses Misstrauen vor allem bei Amazon berechtigt, auch wenn Fachbücher weniger davon betroffen sind. Hier einige Tipps zur Beurteilung: Viele Besprechungen, darunter auch kritische oder gute mit kritischen Relativierungen, erhöhen die Glaubwürdigkeit.
Rezensionen mit verdächtig vielen “Lobhudeleien” sind nicht immer, aber meistens Fakes.
Echte Kundenbeurteilungen von Büchern zum Human Resource Management sind sprachlich nicht immer perfekt und tendenziell eher kürzer. Auch viele Rezensionen unmittelbar nach einer Neuerscheinung in kurzer Abfolge sollten zur Vorsicht mahnen, denn es können Werbetexte von Verlagen oder Agenturen sein, die eine Neuerscheinung pushen möchten.
9. Philosophie des Autors
Autoren vertreten zuweilen Managementphilosophien oder gewisse HR-Modelle (angelsächsisches HR, europäisch ausgerichtete Human Resource Modelle oder solche aus dem DACH-Raum, akademische HR-Sichtweisen oder gewisse Lehrmodelle. Dies kann die Objektivität oder Ganzheitlichkeit negativ beeinflussen. Auch das Quellenverzeichnis gibt Hinweise auf allfällig favorisierte Management- und HR-Philosophien oder Lehrmodelle. Wichtig ist aber immer auch, die Ausrichtung auf Unternehmensgrössen (allenfalls auch, ob Informationen keinen zu starken Branchenbezug haben) zu beachten (Für Konzerne und Grossbetriebe oder auch für Kleinbetriebe und KMU’s geeignet und brauchbar, beispielsweise in den Fallbeispielen oder Best Practice?).
10. Die grosse Bedeutung der Auflage
Werke mit hoher Auflagenzahl (5. und höher) haben sich oft als Standardwerke etabliert und können sich seit vielen Jahren auf dem Markt behaupten. Der Grund ist ein einfacher: Ein Verlag legt ein Buch nur mehrmals auf, wenn es erfolgreich ist und für eine Neuauflage und das Buchthema eine genügend grosse Nachfrage besteht.
Eine hohe Auflage ist immer ein Erfolgsausweis und Qualitätsfaktor, die zudem auch beweist, dass die Pflege, Überarbeitung und Aktualität eines Werkes dem Verlag und Autor wichtig sind.
Das “Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung” aus dem PRAXIUM Verlag steht zum Beispiel bereits in der 11. Auflage, ist seit über 16 Jahren auf dem Markt und gilt als Standardwerk. Ähnlich beim Handbuch zum Personalmanagement, welches als einziges Schweizer HR-Werk zum Personalwesen schon mehrmals aktualisiert, überarbeitet und erweitert wurde.
11. Lesefreundlichkeit und Aufmachung
Auch die Lesefreundlichkeit spielt bei HR Büchern eine Rolle. Fachbücher müssen auch heutzutage keine Bildbände sein, aber eine klare Struktur, Orientierung gebende Überschriften, eine moderne Typografie, unterschiedliche Darstellungen und Formate (Tabellen, Übersichtstafeln, Merkpunkte, Hervorhebungen u.ä.) erhöhen die Lesefreundlichkeit und damit die Aufnahme und die Verständlichkeit des Inhaltes. (Info)Grafiken, Schaubilder, Farben, Fotos u.ä. lockern den Inhalt noch mehr auf und kommen vorwiegend bei visuell orientierten Lesern gut an.
12. Woran erkennt man den Praxisbezug eines Buches zum Personalwesen?
Auf einen Nenner gebracht: Die Anzahl, Aktualität, Relevanz, Umsetzbarkeit, Verständlichkeit und Qualität von
- Fallbeispielen
- Merksätze
- Arbeitshilfen
- Checklisten
- Mustervorlagen
- Analysehilfen
- Workflows
- Vorgehensweisen
- Berechnungsbeispielen
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Pro- und Contra-Übersichten
- Handlungsanleitungen
- Best Practice
- Studien
helfen bei Büchern zum Personalwesen. Natürlich kann niemals ein Buch zum Personalwesen alle diese Praxiselemente enthalten. Dies sind lediglich Beispiele, welche den Praxisbezug von Personalmanagement Büchern und Fachinformationen schnell erkennen lassen und einen hohen Nutzwert haben. Welche einem wichtig sind, ist immer auch eine Frage der eigenen Präferenzen, der Informationsziele und des Themas.
Die richtige Wahl bei Büchern zum Personalwesen
Es ist wichtig, sich beim Kaufentscheid Gewissheit zu verschaffen, ob ein HR-Buch die spezifischen Erwartungen und Informationsbedürfnisse erfüllt. Diese Checks helfen dabei:
- Inhaltsverzeichnis und Kapitel und Themen prüfen
- Enthält das Stichwortverzeichnis interessierende Themen
- Ist das Auflagenjahr genügend aktuell
- Was sagen Rezensionen von Lesern beispielsweise bei Amazon
- Wenn vorhanden Blick ins Buch aufrufen, beispielsweise bei Amazon
- Welche anderen Publikationen verfasste der Autor
- Gibt es Blogbeiträge und anderes von ihm?
Digitale Add-ons bei Büchern zum Personalwesen
Besonders nutzenstiftend ist die digitale Verfügbarkeit, bzw. Download-Möglichkeit solcher Arbeitshilfen und Vorlagen bei HR Büchern. Diese sind oft im Word- oder PDF-Format, als added values zu den Fachbüchern als Hybrid-Angebot (in Print und Digital-Form) erhältlich. Diese können individualisiert und schnell angewandt und erweitert werden. Ein Beispiel: Checkliste für ein Onboarding anpassen, Firmenlogo und Name einfügen und an die Mitarbeitenden versenden. Darüber hinaus bietet der PRAXIUM Verlag je nach Thema auch noch Excel-Tools an, die Berechnungen (HR-Kennzahlen), Kalkulationen (Recruitingkosten), Analysen (Lohnentwicklung) und Planungshilfen bieten oder PowerPoint-Vorlagen, um Know-how im Unternehmen auch präsentieren zu können.
Diese HR Bestseller-Bücher enthalten viele der obigen Kriterien:
Mustervorlage einer Personalstrategie
Handbuch zum Personalmanagement
Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung
Kennzahlen-Handbuch für das Personalwesen
Mit besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnen
Qualitätskriterien und Besonderheiten bei E-Books
Bei E-Books gelten ähnliche Kriterien. Zuweilen gibt es auch identische Printausgaben, die in manchen Shops angeboten werden. Der grosse Vorteil von E-Books ist oft die Möglichkeit einer Leseprobe, die dann auch das Inhaltsverzeichnis enthält und eine detailliertere Beurteilung ermöglicht. Die Volltextsuche, das individuelle Erstellen von Auszügen und Zusammenfassungen, der oft etwas tiefere Preis, die ökologischen Aspekte, integrierte Wörterbücher, Möglichkeiten von Markierungen nach dem Stabilo Boss-Prinzip, die Lesemöglichkeiten auf mehreren Geräten und mehr sind weitere Vorteile. E-Books bieten zudem auch unbegrenzt viel Platz für Informationen. Ein Beispiel dafür ist “Das grosse E-Book der HR-Mustertexte”, das 690 Seiten Umfang aufweist. Hier kann man sogar noch Texte rauskopieren und in Dokumente übernehmen.
Nicht ganz einfach gute Bücher zum Thema HR zu finden! Vielen Dank für die 10 wertvollen Qualitätskriterien!
Hallo,
vielen Dank für diesen tollen Fachbeitrag!
Ihr Artikel hat mir weitergeholfen.
Liebe Grüße,
Christoph