Für die Mitarbeitermotivation kommen oft Incentives, Workshops, Motivationsprogramme, Führungskräftetrainings und mehr zum Einsatz. Für viele Unternehmen ist dies ein Dauerthema und kontrovers diskutiert wird es ebenso oft.
Doch eines wichtigen Sachverhaltes ist man sich oft nicht bewusst. Für die erfolgreiche und nachhaltige Mitarbeitermotivation braucht es auch motivierbare Mitarbeiter. Und ob diese solche sind oder nicht, lässt sich oft schon bei der Rekrutierung erkennen.
Ein solcher Motivations-Check achtet auf Antworten im Interview und auf Erfahrungen und Meinungen. Gutes Zuhören, Achtsamkeit auf Details in Verhalten und Kommunikation und spezifische Interviewfragen lassen die Motivierbarkeit – ergänzt mit Referenzfragen zu diesem Bereich – oft erstaunlich zuverlässig und aufschlussreich eruieren.
Motivationspunkte bei Interviewfragen
Positive Grundhaltung
Motivierte und motivierbare Mitarbeiter haben beinahe ausnahmslos eine positive Grundhaltung zu Menschen, Arbeit und Beruf. Dies erkennt man an Ausdrucksweisen, ihrem Wortschatz, an Beispielen, an Beurteilungen von Menschen und Stellen und an der Art von Erlebnissen und Erfahrungen, die sie aus deren Berufserfahrung geben.
Leistungsbewusstsein
Gut motivierbare Mitarbeiter haben ein ausgeprägtes Leistungsbewusstsein. Sie sind stolz auf Leistungen und Fähigkeiten und möchten diese weiter entwickeln. Erkennen lässt sich dies in Interviews vor allem an deren Fragen, die sich oft auf Ziele, Art der Arbeit, Erwartungen und Entwicklungsmöglichkeiten beziehen.
Intrinsische Motivation
Diese von innen kommende und auf eigenem Antrieb und auf eigenen Werten beruhende Motivationsart (im Gegensatz zur extrinsischen, welche äussere Anreize benötigt), ist stets die bessere, wenn es um die Motivierbarkeit von Mitarbeiter geht.
Stellenwert von Beruf und Arbeit
Beruf und Arbeit nehmen oft einen hohen Stellenwert ein und es besteht auch eine hohe Identifikationsbereitschaft mit Aufgaben und Unternehmen und eine überdurchschnittliche Lern- und Weiterbildungsbereitschaft.
Ambitionen und Karriereziele
Motivierte und motivierbare Mitarbeiter haben vielfach ausgeprägte Ambitionen und Karriereziele oder zumindest konkrete Vorstellungen, was sie beruflich erreichen möchten. Deren Ambitionen sind sozusagen der Leistungsmotor.
Lebens- und Grundwerte
Menschen haben je nach Persönlichkeit, Herkunft und Schlüsselerlebnissen verschiedene Lebens- und Grundwerte – auch in Arbeit und Berufsleben. Diese Werte steuern ihr Verhalten, ihre Motive, ihre Lebensschwerpunkte und – ihre Motivierbarkeit. Gut motivierte und motivierbare Mitarbeiter verfügen oft über Grundwerte wie Leistung, Anerkennung, Ehrgeiz und Erfolg.
Weiterbildungsbereitschaft
Diese hängt stark mit Ehrgeiz, Leistungsbewusstsein und Erfolg zusammen. Weiterbildung und eine ausgeprägte Lernbereitschaft lässt ihre Talente erkennen und fördern, verhilft zu mehr Erfolg und zu erfüllenderer Arbeit mit Sinnstiftung und Nutzung von deren Talenten.
Man kann annehmen, dass bei einer konsequenten Motivierbarkeits-Beurteilung von Kandidaten und der entsprechenden Gewichtung und Berücksichtigung dieses Aspekts ein Grossteil von Motivationsbemühungen und -massnahmen obsolet wird.
Führungskräfte-Rekrutierung
Genauso wichtig ist die Rekrutierung von zur Mitarbeitermotivation bereiten und fähigen Führungskräften. Hier sollten ein positives Menschenbild, hervorragende Sozialkompetenzen, Förderbereitschaft, Charisma, ein partizipativer und wertschätzender Führungsstil und mehr im Zentrum stehen. Denn nur so kann vorhandenes Motivationspotenzial von Mitarbeitern auch wirklich genutzt und aktiviert werden, denn Motivation von Mitarbeitern muss, auch wenn sie vorhanden ist, von Führungskräften erkannt, gefördert und zieldienlich ausgerichtet werden
Interviewfragen zur Motivierbarkeit
Es gibt Interviewfragen, welche die Motivierbarkeit von Kandidaten, bzw. die obigen Punkte ziemlich gut erkennen lassen. Einige davon sind:
Was bedeutet für Sie Erfolg?
Damit erfährt man, was den Bewerber zur Arbeit motiviert. Das Spektrum der Antworten kann vom reinen “Minimalisten” über den erfolgsorientierten Mitarbeiter mit gesundem Ehrgeiz bis zum egozentrischen Karrieristen reichen, der allenfalls nur materiell motiviert ist. Die Frage nach konkreten Erfolgserlebnissen kann Aufschluss über die Glaubwürdigkeit der genannten
Einstellung geben.
Auf welche Verdienste sind Sie weshalb besonders stolz?
Nennt der Bewerber eine berufsspezifische Leistung und sind es Qualitäten, die für das Unternehmen und die Stelle von Interesse sind und mit den Anforderungen übereinstimmen? Auch die Art der Erfolge und benötigten Fähigkeiten geben Aufschluss über die Motivierbarkeit, die Grundwerte und die Talente, denen der Bewerber besonders vertraut und die er an sich besonders hoch einschätzt.
Was glauben Sie, was Menschen wirklich zur Arbeit anspornt, ist es Geld,
Karriere, Begeisterungsfähigkeit, Ehrgeiz, Berufung oder anderes?
Die Antwort auf diese Frage ist sehr interessant, denn sie sagt viel über
das Wertesystem des Kandidaten aus. Achten Sie auf die Glaubwürdigkeit und das
Differenzierungsvermögen und bitten Sie eventuell darum, ein persönliches
Beispiel oder Erlebnis zu nennen.
Wieso glauben Sie, dass Sie diese Arbeit gerne tun würden?
Diese Antwort verrät Ihnen, wie gut der Kandidat über das Anforderungsprofil und die Stelle informiert ist und welche Aufgaben die für ihn interessantesten und motivierendsten sind. Ähnliche Fragen können genauso gut mit anderen Themenbereichen formuliert werden, um an detailliertere und individuelle Informationen zu gelangen, zum Beispiel persönliche Anforderungen oder Projektziele.
Was meinen Sie, ermöglicht wirklich gute Leistungen?
Eine indirekte Frage zur Motivation, einfach auf einer objektivierten Ebene. Da diese Antwort aber auch einiges an das Abstraktionsvermögen stellt, sollte sie nur gewandten Kandidaten für gewisse Positionen gestellt werden. Sie können diese Frage auch weniger offen so stellen: “Welches sind Ihrer Meinung nach die Voraussetzungen für überdurchschnittliche Leistungen?”
Was erwarten Sie von Ihrer neuen Aufgabe und was ist Ihnen am wichtigsten?
Sind es Herausforderungen, die Möglichkeit, Neues zu lernen, eine neue Branche kennenzulernen, Gelerntes aus einer Weiterbildung anwenden zu können oder sich in einer dynamischen Branche weiterzuentwickeln? Die Schwerpunkte, die möglichen Begründungen, die dahinter liegenden Motive (Karriere, Herausforderung, Neues lernen usw.) geben interessante Hinweise. Achten Sie vor allem bei dieser Antwort darauf, in welchem Masse Sie die Erwartungen des Kandidaten erfüllen können.
Motivierte Mitarbeiter zu finden, ist wichtig und bringt ein Unternehmen weiter. Genauso wichtig ist es aber, die Motiviation hochzuhalten und da muss ein Arbeitgeber etwas anbieten. Für jeden Mitarbeiter können das unterschiedliche Dinge sein (Gehalt, Weiterbildung, mehr Flexibilität). Ich sehe hier die Personalentwicklung in der Verantwortung. Natürlich muss ein Mitarbeiter auch äußern, was ihm wichtig ist und wie er motiviert werden möchte.