Human Resource Management

Die möglichen Touchpoints einer Bewerber-Journey

Es gibt viele Touchpoints, auf die Stellen-, Unternehmens-Interessierte, Bewerber und Jobsuchende gelangen können und die das Bild als Arbeitgeber formen und beeinflussen.

Ausgang bzw. Startpunkt von Bewerber-Journeys kann eine Suchmaschinen-Recherche, das Durchkämmen eines Jobbörsen-Angebotes, eine Stellenanzeige, eine Arbeitgeber-Empfehlung aus dem Bekanntenkreis oder eine zufällig entdeckte Bewertung auf einer Arbeitgeber-Plattform sein. Diese Checkliste enthält einige mögliche Touchpoints:

  • Qualität und Substanz der Stellenanzeigen
  • Jobbörsen-Präsenz und Stellenanzeigen
  • Pressemitteilungen des Unternehmens
  • Karriere-Webseite
  • Porträt und Präsentation als Arbeitgeber
  • Führungskräfte- oder CEO-Interviews
  • Produkt-Reviews in Fachmagazinen
  • Arbeitgeber-Bewertungs-Plattformen
  • Reaktion auf Bewerbung oder telefonische Anfragen
  • Einfachheit der Online-Bewerbungsprozesse
  • Unternehmens-Website als Ganzes
  • Postings in sozialen Netzwerken
  • Weitere Online-Recruiting Präsenzen
  • Unternehmensporträt
  • Public Relations Beitrag zu Unternehmen als Arbeitgeber
  • Diskussionsbeitrag in einem sozialen Netzwerk (Xing, LinkedIn)
  • Produkte und Bewertungen in Onlineshops
  • HR- oder Arbeitgeber-Award

 

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Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Buch-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge aus den Büchern des PRAXIUM Verlages oder Beiträge seiner Autoren.

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