Arbeitszeugnisse Human Resource Management

Kommentiertes Musterzeugnis für eine Führungskraft

arbeitszeugnis

Arbeitszeugnisse für Führungskräfte sind anspruchsvoll. Besonders achten muss man auf Leistungsbewertungen, Aussagekraft, Substanz, Glaubwürdigkeit und das Vermeiden von Missverständnissen. Die Kommentare konkretisieren das Wesentliche, das ein qualitativ gutes Arbeitszeugnis kennzeichnet.

Arbeitszeugnis für einen Marketingleiter

Der Verlag Publish in <Ort> gehört zur Publish Mediengruppe – einem führenden Fachinformationsanbieter im deutschsprachigen Raum – und ist spezialisiert auf berufsbezogene Publikationen für Schweizer Unternehmen.

Herr Marco Lehmann, geboren am <Datum>, heimatberechtigt in Baden, war vom <Datum> bis <Datum> als Leiter Marketing und Vertrieb in unserem Unternehmen beschäftigt.

Herr Lehmann ist bei der Gründung des Verlags bei uns eingetreten und hat – weit über sein eigentliches Aufgabengebiet hinaus – wesentliche und sehr wertvolle Aufbauarbeit für unser Unternehmen geleistet. Sein Tätigkeitsbereich umfasste folgende Schwerpunktaufgaben:

  • Werbeplanung in Absatzkanälen Direct Mail und Telemarketing
  • Konzeption von Werbemitteln und Anzeigen
  • Aufbau und Führung des Telemarketings
  • Konzeption und Durchführung von PR-Massnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Crossmedia-Massnahmen
  • Organisation und Durchführung von Marktanalysen
  • Mithilfe bei Produktentwicklung im Content- und Konzeptbereich

Er zeichnete für ein hohes Vertriebsbudget verantwortlich und führte ein Team von 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Er verfügt über eine fundierte Erfahrung in der Verlagsbranche und über ausgezeichnete Fachkenntnisse im Bereich Direktmarketing. Er dachte und handelte ganzheitlich, marktbezogen und ausgesprochen kundenorientiert. Er agierte selbstständig, mit sehr viel Eigeninitiative und besitzt besondere konzeptionelle Fähigkeiten. Mit seinen Leistungen hat er entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen.

Herr Lehmann praktizierte einen kooperativen und konstruktiven Führungsstil, der von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr geschätzt wurde. Seine Sozialkompetenzen waren besonders in der Pflege des Teamgeistes, in einer klaren und motivierenden Kommunikation, in der konsequenten Förderung von Mitarbeitenden und im Erkennen derer Talente überdurchschnittlich und machten ihn zu einer ausgezeichneten Führungskraft.

Da er es sehr gut verstand, die Mitarbeitenden zu fördern und zu fordern, die Aufgaben optimal delegierte und dabei stets klare und eindeutige Anweisungen erteilte, genoss er als Vorgesetzter volle Anerkennung.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war ausgeglichen, loyal, teamorientiert und jederzeit korrekt. Wir haben Herrn Lehmann als gewissenhaften, integren und ausgesprochen engagierten Mitarbeiter kennengelernt, der zielbewusst an die Lösung seiner Aufgaben herangeht. Wir können ihn in jeder Hinsicht vorbehaltlos weiterempfehlen.

Das Arbeitsverhältnis mit Herrn Lehmann endet per <Datum>. Dies, nachdem im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld leider auch in unserem Unternehmen organisatorische Anpassungen unumgänglich geworden sind.

Wir danken Herrn Lehmann für seine wertvolle und konstruktive Mitarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Kommentare zu diesem Musterzeugnis

  • Die Tätigkeiten sind sehr konkret und widerspiegeln die Qualifikationen ausgezeichnet.
  • Die Nennung der Führungsspanne kann ein wichtiges Beurteilungsmerkmal sein.
  • Ein sehr spezifisches und individuelles Zeugnis mit besonders konkreten und somit glaubwürdigen Aussagen zu Leistung, Führungsverhalten, Stärken und den Aufgabenstellungen.
  • Das Verhalten wird hier zu wenig spezifisch und für eine Führungskraft auch mit zu irrelevanten Besonderheiten eher floskelhaft umschrieben.
  • Der Schlusssatz dürfte für ein sehr gutes Zeugnis mit mehr Bedauern ausfallen.

Das “Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung”
ist soeben in der Neuauflage 2023 erschienen
.
Mehr dazu hier.

CTA Arbeitseugnisse NEU 2021 1

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

0 Kommentare zu “Kommentiertes Musterzeugnis für eine Führungskraft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +