HR-Know-how

Das sind sie: Die HR Bestseller-Bücher

Diese Personalmanagement-Themen und HR-Management-Bücher interessieren Personaler zurzeit am meisten. Interessant ist das breite Themenspektrum vom Recruiting über die Personalentwicklung und das Arbeitsrecht bis zum Performance Management. Die Aufstellung beliebter Personalmanagement-Bücher wird laufend erweitert.

Wo liegen die Schwerpunkte bei eher neueren Themen und Trends? Da kann man drei deutliche Schwerpunkte ausmachen: Employer Branding, E-Recruiting und das neue Verständnis des Performance Managements. Aber auch Themenkreise wie das HR als Businesspartner, Change Management, Agilität in Führung und HR und aus aktuellen Gründen das Homeoffice und Virtual Working stossen auf Interesse.

Erstaunlich ist, dass das Thema Digitalisierung überhaupt nicht dabei ist. Auch das Thema Recruiting schafft es ausser dem Social Recruiting Buch erstaunlicherweise nicht in die vorderen Ränge. Es dominieren eher klassische Themen wie Arbeitszeugnisse, Arbeitsrecht und Personalcontrolling. Erstaunlich ist das Interesse an der Agilität, weniger überraschend ist allerdings das Employer Branding. Die neue Musterkonzept-Reihe aus dem PRAXIUM Verlag stösst auf besonders grosse Nachfrage.

 

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Buch-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge aus den Büchern des PRAXIUM Verlages oder Beiträge seiner Autoren.

2 Kommentare zu “Das sind sie: Die HR Bestseller-Bücher

  1. Ursula Neukomm

    Interessante Bücher und Themen. Habe aus der Musterkonzepte-Reihe jene zum Employer Branding und der Personalentwicklung. Sie sind effektiv gut und sehr hilfreich auch wegen der klaren Struktur.

  2. Alexandra Meierhans

    Vielen Dank für die interessanten Empfehlungen und Themen. Es sind wirklich gute Bücher dabei, denn “Mit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnen” und das “Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung” habe ich schon und die sind, wie viele Bücher aus dem PRAXIUM Verlag, wirklich Klasse. Auch das “Agile Mindset” ist sehr lesenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.