HR-Know-how Mitarbeiterführung

15 Top-Tools für das Homeoffice

soziales lernen

Leistungsfähige Tools erleichtern die Arbeit im Homeoffice vor allem bezüglich Teamwork und Kommunikation in vielen Bereichen und erlauben gleichzeitig das Training mit diesen in der Praxis. Einige prüfenswerte haben wir für Sie recherchiert, wobei wir jene mit ***** Sternen besonders empfehlen.

Webcams

Gute Webcams sind für das Homeoffice essenziell. Chip nennt hier die besten Kameras fürs Home Office in getesteter Qualität und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Cloud-Speicher

Die Cloud spielt gerade im Homeoffice ihre Stärken aus: Geräte-, zeit- und ortsunabhängiger Zugriff, gesicherte Datensicherung, leichtere Zusammenarbeit, Handling von schweren Dateien, theoretisch unbegrenzter Speicherplatz. Angebote: One-Drive von Microsoft, Google Drive oder andere)

Teamarbeit

Trello ermöglicht Projekte mit Boards, Listen und Karten lustig und flexibel zu organisieren und priorisieren und ist durch sein visuelles Interface sehr bedienungsfreundlich.

Microsoft Office Team

Office 365-Team ist kostenpflichtig, aber sehr leistungsfähig und ermöglicht Chatnachrichten, integrierte Audio- und Videoanrufe, gemeinsame Gestaltung von Inhalten in Echtzeit, Workplace Analytics-Lösungen, und vieles mehr.

MS Team *****

Auch das kostenlose das MS Team ermöglicht Bildschirm-Freigabe, Videochating, Datenfreigaben, Dokumenten-Sharing und mehr.

Projektmanagement-Tool *****

Das All-In-One-Toolkit für Remote-Arbeiten als Projektmanagement-Tool ist Basecamp mit leistungsstarken Features für höhere Ansprüche.

Teamviewer

Remote-Connectivity mit Fernzugriff, Fernwartung, Workflows und mehr: Mit dem Teamviewer kann man sich mit dem Rechner einer anderen Person verbinden und für diese alles auf dem eigenen Monitor sichtbar machen.

Kommunikations-App

Slack ist sozusagen das “WhatsApp” für Unternehmen und ermöglicht in Echtzeit einfache Kommunikation in Teams mit vielen Funktionen.

Tagesplaner *****

Microsoft To do ist ein praktischer, optisch gelungener und bedienerfreundlicher Tagesplaner, der sich auf das Wesentliche beschränkt, mit dem individuelle Listen, Erinnerungen und Fälligkeiten einstellbar sind.

Digitales Notizbuch *****

Hier ist Evernote das führende Tool mit vielen auch für Teams und das Homeoffice vorteilhaften Features wie Freigaben, Erinnerungen, Shares und vielem mehr.

Videconferencing

Zoom ist ein Kommunikations-Tool für das Videconferencing. Bildschirminhalte können mit anderen Teilnehmern geteilt oder Inhalte während des Meetings mit Anmerkungen versehen werden.

Textbaustein-Tool *****

Das sehr leistungsfähige Textbaustein-Tool PhraseExpress hilft viel Zeit sparen und hat zahlreiche interessante Features wie die automatische Aufnahme oft verwendeter Sätze und Begriffe.

Meeting-Tool

Für Meeting-Teilnahme, Webinare und Planung auch als App ist GotoMeeting  zu empfehlen.

Google Hangouts

Google Hangouts ist der Messengerdienst von Google, mit dem man in Echtzeit miteinander kommunizieren, chatten, Dateien, Bilder und Videos verschicken kann – entweder zu zweit oder in Gruppen.

Zeiterfassungs-Tool

Dieses Zeiterfassungs-Tool ist kostenlos und hat auch Features zur Verbesserung der Produktivität.

Weitere Informationen rund ums Homeoffice hier in unserem Homeoffice Special

 

Banner Buch zur Digitalisierung im HR

 

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

0 Kommentare zu “15 Top-Tools für das Homeoffice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +