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Konzept zum Employer Branding: Struktur und Themen

Das Employer Branding gehört zu den anspruchsvollsten Anforderungen eines modernen Human Resource Managements. Entsprechend anspruchsvoll sind Konzepte für das Employer Branding mit klarer Struktur und strategischer Ausrichtung, welche auch alle relevanten Erfolgsfaktoren beinhalten. Hier finden Sie eine mögliche Struktur.

Dieser Beitrag wurde am 09. Mai 2021 aktualisiert und erweitert.

Mögliche Struktur eines Konzepts für das Employer Branding

Die folgende Struktur und Themenvorschläge sind als Auszüge dem von A-Z ausformulierten Musterkonzept für das Employer Branding mit vielen weiteren Beiträgen und Ideen entnommen und sollen Ihnen Anregungen für das Erstellen eines Konzepts geben.

Ausgangslage

Weshalb ist Employer Branding für uns ein wichtiges Thema?
Situation im Unternehmen: Was wir schon erreicht haben und was (noch) nicht
EB als Bestandteil unseres HR-Marketings und unserer Unternehmenspolitik

Bestandsaufnahme

Stand heute
Schwächen und Stärken
F
ür uns unsere Zielgruppen relevante Attraktivitäts-Merkmale

Ziele unseres Employer Brandings

Stärkere Hervorhebung unserer Alleinstellungsmerkmale mit mehr Präsenz
Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei Young Talents und High Potenzials
Steigerung der Mitarbeiterbindung bzw. Senkung der Fluktuationsquote
Bessere Kommunikation gegen innen an unsere Mitarbeitenden
Stärkere Gewichtung des Employer Branding im Recruiting-Auftritt
Differenziertere Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen
Stärkere Präsenz auf allen relevanten Recruiting Touchpoints
Strikte Ausrichtung unserer Stärken auf unsere relevanten Zielgruppen

Zielgruppen für unser Employer Branding

Unsere Mitarbeiter gegen innen
Unsere Mitarbeiter als Markenbotschafter
Bewerber und Kandidaten
High Potenzials und Young Talents
Der Arbeitsmarkt als Ganzes
Marktpartner und Öffentlichkeit

Employer Branding Strategie und Profil

Unternehmenskultur
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
Partnerschaftliches Führungsverständnis
Work-Life-Balance
Freiräume und Innovationsförderung
Arbeitszeitmodelle und -Flexibilität
Innovationskultur und Agilität
Lohnniveau und Sozialleistungen
Chancengleichheit und Diversität
und mehr

Kommunikation und Massnahmen zum Employer Branding

Kontinuierliche Präsenz in der Zielgruppe der Besten
Kampagnen und Informations-Themen
Content- und Inhaltsformen
Plattformen und Informationskanäle
Welche EB-Inhalte bei welchen Zielgruppen
und mehr

Kanäle und Plattformen

Karriere-Website
Recruiting-Auftritt und Kommunikation
Auftritt in den Online-Jobbörsen
Candidate Experience
Tag der offenen Türe
Employer Branding gerechte Inhalte des Unternehmensblogs
Social Media-Aktivitäten
und mehr

Budget

Positionen
Budgetstruktur
Kosten

Erfolgskontrolle

Relevante Faktoren
Geeignete Daten und deren Zuverlässigkeit
Die besten und aussagekräftigsten Quellen
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen
Von uns eingesetztes Kennzahlen-Set

Übersichtstafeln und Detaillierungen

– Vorteile und Nutzen des Employer Branding für unser Unternehmen
– Plattformen und Instrumente für das Employer Branding
– Kriterien zur Wahl von Content- und Medienformen
– Audit für das Employer Branding im HR
– Attraktivitäts-Check für das Employer Branding der Personalentwicklung
– Social-Media-Strategie im Zeichen des Employer Brandings
– Erfolgsfaktoren und Elemente des Employer Brandings
– Social-Media-Strategie im Zeichen des Employer Brandings
– Social Media Plan für unser Employer Branding
– Storytelling: Unsere Ideen für Mitarbeiter-Geschichten
– Digital Tools für das Employer Branding
und mehr

Musterkonzept für das Employer Branding

Dieses von A-Z ausformulierte Musterkonzept enthält viele konkrete Aussagen inklusive mögliche Massnahmen und ist noch feiner strukturiert als das obige Beispiel. Die obigen Übersichtstafeln und Detaillierungen vermitteln zusätzlich viel interessantes kompaktes Know-how und Arbeitshilfen.

Es kann hier als modern gestaltetes Worddokument bestellt und einfach angepasst werden.

 

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

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