HR-Know-how Human Resource Management

Personalmanagement Mega-Trends der nächsten 10 Jahre

Personalmanagement Mega-Trends

Die Zukunft der Personalarbeit und die Personalmanagement Mega-Trends der nächsten 10 Jahre – ein spannendes wenn auch gewagtes Thema. Wir erachten die folgenden Trends als die relevantesten mit sehr direkten Auswirkungen auf die strategische und operative Personalarbeit.

Dieser Beitrag wurde am 31. Oktober 2021 aktualisiert und erweitert.

Es gibt zahlreiche interessante Trends, welche die Personalarbeit in den nächsten Jahren nachhaltig und stark beeinflussen und verändern könnten. Jene, welche sich durchsetzen von denen, die als Modeerscheinung möglicherweise wieder an Bedeutung verlieren werden, zu unterscheiden, ist schwierig. Zumindest einer näheren Betrachtung würdig sind unseres Erachtens die folgenden Personalmanagement Mega-Trends:

Talent Relationship Management

An Bedeutung gewinnen wird voraussichtlich das Talent Relationship Management, eine Methode, Mitarbeiter- und Bewerberqualifikationen kontinuierlich zu erfassen und benötigte bzw. vorhandene Talente früh zu erkennen. Eine solche Datenbank gibt einen Überblick über alle vorhandenen und potenziellen personellen Ressourcen. Hier werden etwa abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen oder Laufbahnziele von Mitarbeitern systematisch und stets auf aktuellem Stand erfasst. Talente zu erkennen, zu fördern, zu gewinnen und zu halten wird zu einer wichtigen aber auch sehr anspruchsvollen Herausforderung werden.

Proaktives Recruiting und Mitarbeiterbindung

Talente gewinnen, gute Mitarbeiter halten, die Kompetenzen in Schlüsselpositionen sicherstellen – Recruiters werden in Zukunft wohl stärker und vermehrt auch proaktiv tätig sein und die Arbeitsmärkte permanent analysieren und kennen müssen. Immer wichtiger wird es dadurch werden, Netzwerke mit potenziellen, talentierten und qualifizierten Kandidaten aufzubauen, zu unterhalten und zu pflegen und dort nach (künftigen) Mitarbeitern Ausschau zu halten. Social Media dürfte hierbei auch an Bedeutung gewinnen und das HR sich mehr und mehr auch erfolgreichen Methoden des Marketings bedienen.

Digitales Lernen im und mit dem Web 2.0

E-Learning wird aller Voraussicht nach infolge der effizienten Wissensvermittlung, neuer didaktischer Möglichkeiten und des riesigen Kostensenkungspotentials noch mehr an Bedeutung gewinnen. Einige attraktive Vorteile und Gründe und möglichen Trends: Keine Bindung an fixe Lernzeiten und spezifische Lernorte, kontextbezogenes Lernen dank jederzeit zugänglichen, aktuellen und vernetzten Lernressourcen, selbstbestimmtes und individuelles Lernen statt Massenunterricht, kooperatives Lernen in virtuellen Lerngemeinschaften mit ähnlichen Interessen. Insbesondere das Web 2.0 bietet neue, interessante Formen des E-Learnings und wird sich stark weiter entwickeln.

Digitale Transformation im HRM 4.0

Nun ja, dieser Punkt darf natürlich nicht fehlen. Die Digitalisierung wird auch das Human Resource Management in vielen Bereichen erfassen und tief greifend verändern, vor allem das Recruiting, administrative Prozesse, das Performance Management und die Kommunikation werden davon betroffen sein. Stichworte sind Big Data als Instrument der Entscheidungsfindung und Analyse, starke Vernetzung und Flexibilisierung betrieblicher Abläufe, Analyse mitarbeiterbezogener Daten mit People Analytics, Nutzung von Datenmustern der Vergangenheit für Vorhersagen mit Predictive Analytics , z.B die Kündigungswahrscheinlichkeit von Mitarbeitern, Früherkennung von Trends und Fehlentwicklungen mithilfe von Big Data, um nur einige Beispiele zu nennen.

Flexibilisierung der Arbeit und Arbeitszeiten

Die Personalarbeit wird wohl noch stärker als bis anhin flexibilitätsorientierte Instrumente beinhalten und bereitstellen müssen wie Flexibilisierungs-Möglichkeiten bei der Vergütung, der Arbeitszeit und dem Arbeitsort.Die Flexibilisierung ist auch ein Erfolgsfaktor, der es ermöglicht, dem Wunsch nach interessanter Arbeit ebenso nachzukommen wie dem Bedürfnis nach optimaler Freizeitgestaltung. Auch sogenannte Working Clouds, weltweite Netzwerke der Zusammenarbeit von freien und fest angestellten Mitarbeitern, sind langfristig aufgrund der Globalisierung der Arbeitsmärkte und deren Flexibilisierung eine denkbare Entwicklung. Dieser Trend ist unseres Erachtens stark zu beachten.

fachlexikon zum Human Resource Management

Verstärkte Werte- und Sinngebung

Auf das Personalmanagement kommt die möglicherweise anspruchsvolle aber auch interessante Aufgabe zu, die unternehmerische Verantwortung und ethische Überlegungen stärker als bis anhin in den Arbeitskontext einzubinden. Dazu kann man beispielsweise die Pflege und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur wie Beiträge zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen zählen, etwa in ökologischen und sozialen Bereichen. Damit einher geht die Aufgabe, Sinnkontexte und Werteguidelines für Mitarbeiter zu schaffen, die durch den übergeordneten Nutzen ihrer Tätigkeit hinaus motivieren. Dieser Trend ist unseres Erachtens stark zu beachten.

Individualisierung der Personalarbeit

Das Personalmanagement wird inskünftig wohl immer öfter und in immer mehr Bereichen gefordert sein, auf neue und pluralistische Arbeits- und Lebensformen zu reagieren und hier einerseits integrierend zu wirken und andererseits aber auch Arbeitsformen und Angebote zu entwickeln, welche diesem Trend folgen und auf die Mitarbeiterbedürfnisse nach zunehmender Flexibilisierung und Individualisierung eingehen, wie beispielsweise Work-Life-Balance und Arbeitszeitflexibilisierung.

Diversity Management in einem globalen Arbeitsmarkt

Diversity ist die Vielfalt an sozialen und kulturellen Gegebenheiten der Beschäftigten in einem Unternehmen. Im Zuge der Internationalisierung der Arbeitsmärkte und der damit einhergehenden Vielfalt von Kulturen gewinnt Diversity Management an Bedeutung und sollte Teil einer Personalpolitik sein. Dieser Trend wird durch die Internationalisierung der Arbeitsmärkte und multikulturelle Gesellschaften voraussichtlich an Bedeutung gewinnen und sich auf die Personalbeschaffung in vielfacher Hinsicht auswirken.

Employer Branding

Ein attraktives Employer Branding könnte zum entscheidenden Faktor bei der Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte und erfolgreicher Mitarbeiterbindung werden. Durchdacht ausgestaltete und kommunizierte Employer Brandings beantworten Fragen sowohl von Bewerbern wie auch von Mitarbeitern: Wie glaubwürdig bildet das Branding die Unternehmens-Realität ab?

Hat der Arbeitgeber ein gutes und positives Image? Wie wird er im Arbeitsmarkt wahrgenommen und beurteilt? Widerspiegelt er meine Qualifikation und Persönlichkeit? Bietet er attraktive und zukunftssichere Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten? Dieser Trend ist unseres Erachtens stark zu beachten.

Altersstrategie im Zeichen des demografischen Wandels

Es gibt Schätzungen, gemäss denen in naher Zukunft 50 Prozent der Erwerbsfähigen 50 Jahre oder älter sein werden. Dieser demografische Wandel wird Zusammenarbeit, Personalentscheidungen und Teamkulturen nachhaltig verändern. Auch für die Vorgesetzten und die Teams stellen sich wichtige Fragen wie: Wie mobilisieren und motivieren Vorgesetzte ältere Mitarbeiter? Welche Massnahmen stellen Integration und Akzeptanz sicher? Wie können die Stärken älterer Mitarbeiter genutzt werden? Wie und wo muss sich die Personalentwicklung neu ausrichten?

Fragezeichen und eventuelle Modetrends

Als eher überbewertet erachten wir die Technologisierung im allgemeinen und die Digitalisierung und vor allem den Stellenwert von Social Media im Besonderen. Auch was den Trend von HR-Professionals als Businesspartner betrifft, halten wir diese Entwicklung für unsicher; ebenso kann das HR sich stärker zu einem Service- und Beratungscenter in Unternehmen entwickeln. Auch die Frage, wie schnell die Globalisierung der Arbeitsmärkte voranschreiten und wie stark deren Auswirkung sein werden, ist wohl mit etlichen Fragezeichen verbunden.

Im unten stehenden Buch erfahren Sie noch mehr zu Personalmanagement Mega-Trends. Der Beitrag 26 aktuelle und interessante Trends im Recruiting könnte Sie ebenfalls interessieren.

Banner Buch zur Digitalisierung im HR

0 Kommentare zu “Personalmanagement Mega-Trends der nächsten 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +