Workshops sind noch immer ein populäres und oft eingesetztes Personalentwicklungs-Instrument. Gleiche Aufgabenniveaus und Vorkenntnisse und Praxisbezug sind bei Gruppenarbeiten in Workshops besonders wichtig.
Interessante Gruppenarbeiten und konkrete Aufgabenstellungen aus der Praxis verhelfen einem Workshop zu mehr Praxisnähe und Bezug zu aktuellen Problemstellungen. Im Zentrum von Workshops stehen stets die Gruppenarbeiten, welche den Erfahrungs- und Wissensaustausch ermöglichen und oft auch zu konkreten Resultaten führen.
Aufgabenstellung aus Sicht der Teilnehmer
Wichtig ist dabei allerdings, dass die Aufgabenstellung aus Sicht der Teilnehmer sinnvoll und schlüssig ist, sie den Bezug zu ihrer Arbeit und das notwendige Wissen haben und bei der Bearbeitung in der verfügbaren Zeit die Möglichkeit besteht, verwertbare Resultate zu erzielen oder im Idealfall gar Ansätze zu neuen Lösungswegen aus einer Problemstellung herauszufinden.
Bedürfnisse der Workshop-Teilnehmer
Damit dies erreicht werden kann, ist eine gute Vorbereitung notwendig, bei der man sich für Aufgabenstellungen entscheidet, die in der geplanten Zeit tatsächlich bewältigt werden können, die entsprechende Prioritäten und Dringlichkeiten haben und auf die Bedürfnisse der Workshop-Teilnehmer ausgerichtet sind, auch bezüglich Aufgabenniveau, Vorkenntnisse, Praxisbezug. Grundsätzlich kann man zwei Arten von Aufgabenstellungen unterscheiden.
Zum einen solche, die eher bilanzierenden Charakter haben, denen also Fragen wie „Wo stehen wir? Wie geht es uns? Was haben wir erreicht und was nicht“? zugrunde liegen. Zum anderen gibt es solche, die weiter führen und Fragen folgen wie „Was wollen wir erreichen? Wie kommen wir dort hin? Welche Lösungsansätze gibt es“?
Sach- und Fachebene
Beide Aufgabenarten können sowohl die Sach- und Fachebene wie auch die Gefühls- und Verhaltensebene betreffen (Arbeitsklima, Unternehmenskultur, Führungsverständnis und ähnliches). In der Regel sind drei bis vier Arbeitsgruppen zu empfehlen, die unter Umständen die gleiche Aufgabenstellung, aber unterschiedliche Aufträge, d.h. Zielsetzungen erhalten.
Die wichtigsten Ergebnisse können auch in Form einer moderierten Diskussion zusammengetragen werden, womit man eine Fokussierung auf die interessantesten Resultate erzielt.
0 Kommentare zu “So gelingen Gruppenarbeiten und Aufgaben in Workshops”