Checklisten sind im Human Resource Management nach wie vor ein beliebtes Arbeitsinstrument. Das zeigt auch der grosse Start-Erfolg von “Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit” aus unserem Verlag. Einige Anregungen zum Nutzwert von Checklisten in diesem Beitrag.
Checklisten bieten viele Vorteile, Nutzenstiftungen und Anwendungsgebiete, was auch die obige Neuerscheinung beweist. Die sind:
1. Administrationshilfen
Ablaufraster für Prozesse und Aufgaben, zum Beispiel als Qualitäts- und Abschlusscheck vor der Veröffentlichung von Stellenanzeigen oder zur Vollständigkeits-Prüfung von Stellenbeschreibungen.
2. Zeiteinsparung
Auf einen Blick ohne grossen Leseaufwand können relevante Informationen in Kürze mit viel Zeiteinsparung erfasst werden.
3. Aufzeigen von Wissenslücken
Checklisten helfen Know-how und Skills uptodate zu halten und vermitteln auf einen Blick und kompakt das Wesentliche eines Wissensgebietes.
4. Anregungen und Ideen
Sie können auch Ideensammlung sein für Innovationen und Optimierungen, zum Beispiel mit einem 12-Punkte-Programm zur Optimierung von Karriere-Websites.
5. Schritt-für-Schritt-Abläufe
Damit geht nichts vergessen. Dies kann der Ablauf von Zielvereinbarungen sein oder Vorbereitungen auf HR-Veranstaltungen.
6. Prüf- und Kontrollfunktion
Enthält ein Arbeitszeugnis alle wichtigen Aussagen, werden Leistungen komplett erwähnt und so weiter. Checklisten dienen oft auch der Prüfung und Kontrolle und geben so mehr Sicherheit.
7. Aus- und Weiterbildungs-Hilfen
Für die Prüfungsvorbereitung, für kompakte Wissenskontrollen und zur Wahrung der Ganzheitlichkeit sind Checklisten auch sehr für Aus- und Weiterbildungen geeignet.
8. Fokus auf das Wesentliche
Checklisten müssen sich knapp halten, Checkpunkte umfassen oft nicht mehr als eine Zeile. Dies zwingt zum Fokus auf das Relevante und vermeidet Blabla.
9. Lesefreundlichkeit
Im Online-Zeitalter sinkt die Lesebereitschaft und Aufnahmefähigkeit. Checklisten steigern die Lesefreundlichkeit, da in wenigen Minuten Zusammenfassungen schnell und übersichtlich gelesen werden können.
10. Know-how-Updating
Checklisten helfen Wichtiges und Know-how aktuell zu halten. So können die wichtigsten Punkte zur Arbeitszeiterfassung in wenigen Minuten überschaut und erfasst werden.
0 Kommentare zu “10 Gründe, weshalb Checklisten dermassen beliebt sind”