Mitarbeiterbeurteilung: Die Gefahr subjektiver Beurteilungen
Jede Beurteilung und in einem weiteren Sinne jede Förderung und Mitarbeiterbeziehung ist subjektiv und Sympathien kann man ebenso wenig ausschliessen wie Antipathien. Sich diesen aber bewusst zu sein, verhindert zu viele Fehlbeurteilungen.…
HR-Link der Woche: Destruktive Bewerber erkennen
Negative und destruktive Mitarbeiter sind nicht nur Gift für das Arbeitsklima, sondern wirken sich auch negativ auf die Produktivität und Unternehmenskultur aus. Ein neues Verfahren ermöglicht das Erkennen solcher Persönlichkeitstypen bereits im Recruting.…
Google for Jobs erreicht Europa
Seit Mitte 2017 finden Stellensuchende in den USA offene Jobs direkt über Google, ohne Umwege. In der Zwischenzeit ist «Google for jobs» in bereits über 90 Ländern weltweit verfügbar. Vor wenigen Monaten schwappte der Jobbörsen-Disruptor von Google nach Europa – ins Vereinigte Königreich und Spanien.…
Wenn die eigenen Mitarbeiter zu Headhuntern werden…
Immer mehr Unternehmen nutzen Mitarbeiter-Empfehlungen als Bestandteil ihrer Personalsuche und setzen diese systematisch ein. Sie holen über Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme neue Fach- und Führungskräfte in ihren Betrieb – mit Erfolg.…
HR-Link der Woche: EI ist der neue IQ – jetzt auch in Interviews ein Thema
Dass die emotionale Intelligenz auch im Job den mindestens gleichen Stellenwert hat, wie der klassische IQ, weiss man schon länger. Den EQ kann man auch im Recruiting in Interviews testen, und zwar mit einem wissenschaftlichen von den Unis Bern und Genf entwickelten Fragebogen.…
Arbeitszeugnisse für Führungskräfte: Leistungen systematisch formulieren
Gerade bei Arbeitszeugnissen für Führungskräfte ist es äusserst wichtig, Leistungen präzise und gehaltvoll zu formulieren. Im Mittelpunkt stehen Vollständigkeit, Aussagekraft und Konkretisierungsgrad. Wir stellen Ihnen hier eine praktikable Systematik vor.…
Merkblatt für Zeugnisänderungs-Anträge
Änderungswünsche von Arbeitszeugnissen gibt es in der Praxis aus zahlreichen Gründen. Es können ungenaue oder unzutreffende Leistungsaussagen sein, das Fehlen wesentlicher Tätigkeiten, das Ignorieren von Erfolgen und besonderen Leistungen und mehr. Der Aufwand solcher Änderungen ist hoch. Wie kann er reduizert werden?…
HR-Link der Woche: Die vielen Vorteile flexibler Arbeitszeitmodelle
Viele überzeugende Vorteile flexibler Arbeitszeitmodelle werden in diesem Beitrag kompakt und facettenreich beschrieben. Ein informativer Beitrag, welcher auch zeigt, weshalb flexible Arbeitszeitmodelle ein wichtiger Beitrag zum Employer Branding sind.…
Arbeitgeber-Attraktivität ja – aber wie kommunizieren?
Von Employer Branding und Arbeitgeber-Attraktivität wird viel gesprochen. Doch wie kann man sie konkret und wirksam formulieren und kommunizieren? Hier finden Sie einige Beispiele und Anregungen zu aktuellen und relevanten Themenbereichen.…
Arbeitshilfen und Beurteilungsbogen zur Mitarbeiterbeurteilung
Arbeitshilfen und Beurteilungsbogen zur Mitarbeiterbeurteilung sind eine effektive Hilfe. Die Beurteilung von Mitarbeitern zählt zu den wesentlichen Bestandteilen des Führungsprozesses. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter zielgerichtet und fair beurteilen, tragen nicht nur wesentlich zur Motivation bei, sondern steigern auch das Leistungsniveau.…