Personalgewinnung

Antworten auf Interviewfragen: Was zeichnet Top-Kandidaten aus?

Bewerbergespräche führen

Es gibt es eine ganze Reihe von Faktoren und Kriterien, welche die Qualität von besonders engagierten und motivierten Kandidaten-Antworten in Interviews recht gut zu beurteilen vermag. Einige davon lernen Sie in diesem Beitrag kennen.

Authentizität

Authentizität ist in der Regel ein Zeichen von Glaubwürdigkeit, Echtheit, Zuverlässigkeit, Stimmigkeit. Bei authentischen Menschen, bzw. Bewerbern wirken die gesamte Erscheinung und sämtliche Antworten und Aussagen authentisch, wenn rationale und emotionale, verbale und nonverbale, sichtbare und nicht sichtbare Signale und Informationen übereinstimmen.

Courage und Ehrlichkeit

Bewerber, die zu Schwächen, gemachten Fehlern, Defiziten und ähnlichem stehen, also damit auch aufrichtig antworten, zeichnen sich nicht nur durch Mut und Ehrlichkeit, sondern ebenso ein gesundes Selbstvertrauen aus. Wesentlich ist bei Antworten aber allerdings auch, was der Kandidat unternimmt, um für die Stelle wichtige Defizite zu beseitigen oder wie er mit Schwächen umgeht, die sich nicht so schnell korrigieren lassen.

Differenziertheit

Differenzierte Antworten von Bewerbern sind ausgewogen, nennen auch andere Facetten und relativieren oft.

Differenziertheit ist oft ein Zeichen von Intelligenz, Reife, Realitätssinn, Denkfähigkeit und Authentizität. Vor allem heikle oder sensible Bereiche wie Karrieremotive, Leistungsverständnis, Arbeitgeberbeurteilungen, das Umschreiben von Führungsstilen usw. erfordern oft differenzierte Antworten.

Individualität

Bei Bewerberantworten besteht oft die Gefahr, Worthülsen, Allgemeinplätze und auswechselbare Standardantworten zu erhalten. Der Kandidat wiederholt Wort für Wort Kernanforderungen aus der Stellenanzeige oder plappert Empfehlungen aus Managementlehrbüchern oder Bewerbungs-Ratgebern nach. In solchen Fällen ist ein Interviewer berechtigt, nachzuhaken. Kandidaten, die durchdacht und intelligent antworten, sind aber bemüht, individuelle und für sie typische und treffende Antworten zu geben.

Konkretisierungsgrad

Antworten können sehr allgemein, floskelhaft und fad ausfallen. Um so konkreter und spezifischer Kandidaten zu antworten verstehen, um so glaubwürdiger sind sie. Sie zeichnen sich dadurch auch als gute Zuhörer aus und besitzen Anstand und Fähigkeit, das Bedürfnis des Interviewers nach nützlichen Informationen zu befriedigen. Es gibt aber mehrere Fragen und Fragetechniken, die Kandidaten dazu anhalten, konkrete Antworten zu geben.

Substanz und Gehalt

Gute Antworten zeichnen sich auch durch Substanz und gehaltvolle Informationen aus. Dies zeigt ein Kandidat unter anderem dadurch, dass er durch eine gründliche Vorbereitung auf das Interview über das Unternehmen und die Stelle gut informiert ist. Doch auch Intelligenz, Ausdrucksstärke und wohlüberlegte und durchdachte Antworten ermöglichen die erwünschte Substanz und den für den Interviewer wichtigen Informationsgehalt.

Emotionale Intelligenz

Emotional intelligente Antworten sagen viel aus über die Selbst-Wahrnehmung (Wie erkennt und sieht sich der Kandidat selber), das Selbst-Management (Wie wird Leben und Beruf gemanagt) Selbst-Motivation (Was treibt ihn an, wie motiviert er sich selbst), Empathie (Wie sehr geht er auf den Interviewer ein und kann sich in seine Lage und die anderer Menschen versetzen) und Sinn, Werte, Visionen (Was spornt ihn an, wofür setzt er sich ein, welches sind seine Grund- und Lebenswerte).

Nachfragen

Bewerber, die sich um gute Antworten bemühen, fragen oft nach, wie etwas gemeint ist, worauf sich die Frage bezieht, welchen Bereich sie betrifft oder welches die Umstände oder Rahmenbedingungen sind. Solches Nachfragen erlaubt ihnen, präzisere und konkrete Antworten zu geben und zeigt, dass man über die gestellte Frage nachdenkt und sie genau beantworten möchte. Bewerber, die sogar mit einem vorbereiteten Fragebogen erscheinen, beweisen damit eine besonders gründliche Vorbereitung und ein ernsthaftes Interesse an der Stelle.

Um die Aussagekraft und Differenzierung von Antworten auf Nachfragen zu erhöhen, sind für Recruiter folgende Techniken hilfreich:

Erhöhung der Schwierigkeit:
„Was hätten Sie getan, wenn diese Problemlösung nicht den erhofften Erfolg gebracht hätte?“

Die Information verifizieren:
„Wer oder was könnte die von Ihnen geschilderten Erfolge und Leistungsausweise bestätigen?“

Die Aussage quantifizieren:
„Sie sagten, dass Sie den Umsatz dieser neuen Produktelinie markant steigern konnten. Wie hoch war diese Steigerung und wie hoch fiel diese im Zeitverlauf aus“?

CTA Mit den besten Interviewfragen 1

 

Hier finden Sie interessante Fragen und Antworten rund um die Personalgewinnung

 

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

0 Kommentare zu “Antworten auf Interviewfragen: Was zeichnet Top-Kandidaten aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +