Bei der Mitarbeiterbeurteilung ist es mit einem Jahres-Mitarbeitergespräch allein nicht getan, das wissen mittlerweile die meisten Unternehmen. Mit Sofort-Feedback-Klicks aber ebenso wenig. An einem Beispiel erfahren Sie hier, wie ein ganzheitliches System konzipiert werden kann.
Die nachfolgende Mustervorlage zeigt eine konkrete Beurteilungssystematik aus der Unternehmenspraxis. Besonders interessant ist dabei der Abschnitt “Leistung und Verhalten im Brennpunkt des Unternehmens”, bei dem von den Führungskräften jeweils ein Beurteilungs-Kernthema gewählt wird, welches für die Unternehmens-Kernkompetenzen und wichtige Ziele von besonderer Bedeutung sind. Die zahlreichen Instrumente und Facetten geben dem Performance Management Dynamik und etablieren es im Arbeitsalltag von Führungskräften und Mitarbeitern.
Mustervorlage Beurteilungssystematik im Unternehmen
Wir legen in unserem Unternehmen grossen Wert auf eine systematische und kontinuierliche Mitarbeiterbeurteilung. Sie hat zum Ziel,
- jederzeit Spitzenleistungen, Potentiale und Talente zu erkennen
- die Kernkompetenzen des Unternehmens weiterzuentwickeln
- die optimalen Personalentwicklungsmassnahmen ergreifen zu können
- die Mitarbeiterbindung und Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken
- und die Leistungen aller Mitarbeiter zu würdigen und anzuerkennen
Die dafür notwendigen und von jedem Linienvorgesetzten durchzuführenden Gespräche, Instrumente und Massnahmen sind:
Zweimonatliche Feedbackgespräche
Dies sind freie, unstrukturierte Gespräche mit Standortbestimmungen, aktuellen Problemen und Chancen, Zwischenbeurteilungen und Besprechung von Zielerreichungsgraden. Sie werden vom direkten Vorgesetzten durchgeführt und dauern in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Bei besonderen Anlässen und Problemen kann das HR hinzugezogen werden.
Juni-Kurzbeurteilung
Diese findet jeweils anfangs Juni in einer standardisierten, aber stark gekürzten und vereinfachten Form, dann anstelle des Feedbackgespräches, statt. Sie soll die eigentliche Mitarbeiterbeurteilung untermauern und begleiten, eine Zwischenbilanz ermöglichen und bei Zielvereinbarungen allfällige Massnahmen oder Anpassungen ermöglichen.
Potentialerkennungs-Gespräch
Dieses wird von der Personalabteilung kombiniert in schriftlicher Form und im persönlichen Gespräch durchgeführt. Fokussiert werden in diesem “Früherkennungsverfahren” talentierte und leistungsstarke Mitarbeiter als Kaderanwärter und für Schlüsselpositionen. Im Mittelpunkt stehen hier Massnahmen der Personalentwicklung und eine Zwischenbilanz bisheriger Aktivitäten in diesem Bereich.
Die eigentliche Mitarbeiterbeurteilung als Jahresgespräch
Dieses findet jeweils anfangs November statt und beinhaltet grösstenteils eine Zusammenfassung und Fokussierung aller Massnahmen und der daraus resultierenden Zielerreichungen, Massnahmen und Fortschritte. Sie wird von der Personalabteilung organisiert und koordiniert und vom direkten Vorgesetzten gemäss Terminplan und Hauptzielsetzungen durchgeführt.
Die persönliche und ganzheitliche Entwicklung und Laufbahnziele der Mitarbeiter in Abstimmung mit den Unternehmensbedürfnissen werden immer einbezogen. Als Testanlage wird dabei auch immer eine neue oder verbesserte Beurteilungsmethode angewandt, wie beispielsweise 360Grad-Beurteilung, Vorgesetzten-Beurteilung, Eigenbeurteilungen, Online-Feedbacks und mehr. Feedback und Beurteilung der Mitarbeiter werden auch hier eingeholt.
Leistung und Verhalten im Brennpunkt des Unternehmens
Vom gesamten Kader wird jeweils ein Beurteilungs-Kernthema gewählt, welches für die Unternehmens-Kernkompetenzen und -ziele von besonderer Bedeutung ist. Dies kann Innovation, Lernbereitschaft, Sozialkompetenzen, Digitalisierung usw. betreffen und wird immer von Fachreferaten und sonstigen Veranstaltungen begleitet.
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