Bei umfassenden und anspruchsvollen Recherchen genügt die Eingabe von ein bis zwei Suchbegriffen in Google nicht, da nur damit die Qualität, Vielfalt, Menge und Tiefe von Informationen oft unzureichend sind. Gerade für das HR sind dies aber oft relevante Anforderungen und Rechercheziele.
Hier finden Sie 20 Praxistipps für das erfolgreiche Recherchieren
Es gibt einige wichtige und dennoch einfache Kriterien und Strategien, welche die Tiefe und Breite gewonnener Informationen mit Qualitätsfiltern vervielfachen. Dies führt mit weniger Zeitaufwand zu besseren Informationen für professionelle und ganzheitliche Google-Recherchen – eine Powerpoint-Präsentation in 20 Folien. Die Tipps sind zwar nicht spezifisch auf das Human Resource Management zugeschnitten, aber dennoch seine Bedürfnisse anpassbar. Die Präsentation können Sie hier auch als PDF-Datei downloaden.
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Roland Meyer Umfang: 280 Seiten ISBN: 978-3-906092-29-4 – Mit CD-ROM, allen Arbeitshilfen und auch mit E-Book – Erschienen im PRAXIUM Verlag, Zürich
Themen und Kapitel: Karriere-Websites – Das Employer Branding im Internet – Personalentwicklung und digitales Lernen – Online-Learning-Tools – Social Media und die HR-Präsenz – Interne Internetnutzung und Kommunikation. Der Aufbau und die Pflege von Kandidaten- und Talentpools, spannende vielfach kostenlose Online-Lerntools, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Tablets als Lerninstrumente, Arbeitsrechtliches zum Datenschutz, Social Learning, HR-Präsenz auf sozialen Netzwerken sind weitere Themenbeispiele.
0 Kommentare zu “Professionell recherchieren: Eine Powerpoint-Präsentation”