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Personalentwicklung und Sinnstiftung der Arbeit

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Zu oft wird vergessen, dass die effizienteste und erfolgreichste Personalentwicklung ihre Ziele nicht erreichen kann, wenn es an Sinnstiftung der Arbeit mangelt und diese auch in der Anwendung von Gelerntem nicht erkennbar ist.

Aber auch die Lernmotivation und die Bereitschaft zu selbstorganisiertem Lernen sind davon betroffen. Die folgenden Punkte zeigen in Kürze, worauf dabei besonders zu achten ist.

Ganzheitlichkeit der Leistungserbringung

Ganzheitliche und von A-Z in sich abgeschlossene Aufgaben, vor allem auch bei Erlerntem, sind wichtig. Man möchte nicht nur planen, sondern auch umsetzen, nicht nur ausführen, sondern auch mitgestalten. Dies wiederum erhöht den Lernerfolg und die Motivation.

Mitbeeinflussung und Mitgestaltung

Neugier ist ein menschliches Grundbedürfnis und der Wunsch nach Einflussnahme, Mitwirkung und Mitarbeit ebenso. Menschen möchten sich verändern, sich weiterentwickeln, einen Beitrag leisten, etwas prägen und formen und Schaffenskraft einbringen.

Erfolgschancen und Erfolgsfeedback

Aufgaben, Leistungen und Arbeiten müssen die Chance auf Erfolg, Gelingen und Wertschätzung haben. Eine Tätigkeit muss produktiv sein und sichtbare Resultate erzeugen. Erhält man Feedback auf die Anwendung von neu Erlerntem, erhöht dies wiederum den Erfolg.
Einbindung in soziales und interaktives Umfeld. Die Mehrheit der Mitarbeiter möchte Leistung, Erfolg und Arbeit im Team erleben, sich austauschen, Stärken beweisen können und als Persönlichkeit wahrgenommen werden. Damit steigt der Selbstwert und das soziale Ansehen und Zugehörigkeitsgefühl und der Beweis, von anderen gebraucht und geschätzt zu werden.

Sinngebung für Menschen und Gemeinschaft

Das Ziel und die Resultate von Arbeit sollten von anderen respek-tiert, geschätzt und anerkannt werden. Mitarbeitende sollten wissen, für wen sie welchen Nutzen stiften und welchen Beitrag leisten. Dies kann für Teams, Gemeinschaften, Minderheiten, Umwelt und Mitmenschen überhaupt gelten.

Kongruenz mit eigenen Grundwerten und Lebenszielen

Arbeit wird dann als sinnstiftend erlebt und gesehen, wenn diese sich möglichst weitgehend mit den eigenen persönlichen Grund-werten und Auffassungen deckt. Ein Beispiel: Haben Kinder und Erziehung für jemanden eine sehr grosse Bedeutung, ist seine Arbeit in einem Kinderhilfswerk wohl besonders sinnstiftend und motivierend.

Verantwortungsspielraum und Freiräume

Verantwortung übernehmen zu dürfen, signalisiert Vertrauen in die Fähigkeiten und das Können eines Mitarbeiters. Zugleich bietet es Gestaltungs- und Mitentwicklungsmöglichkeiten, was ebenfalls eine sehr bedeutsame Rolle spielt. Es gehört generell zu den wichtigen Voraussetzungen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung eines Mitarbeiters genau zu regeln und im Führungsalltag einzuhalten.

Vertrauen in die Kompetenz des Mitarbeiters zu beweisen

Zudem hat Verantwortungsspielraum auch mit der Fähigkeit einer Führungskraft zu tun, Verantwortung zu delegieren und damit Ver-trauen in die Kompetenz des Mitarbeiters zu beweisen. Wichtig ist auch, dass zu einer gut wahrgenommenen Verantwortung immer auch Feedback erfolgt und sich ein Mitarbeiter so sicher ist, dass er die Verantwortung im korrekten Ausmass und erfolgreich zu über-nehmen imstande ist.

Performance Management und Mitarbeiterbeurteilung

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Fachinformations-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge daraus oder Beiträge seiner Autoren.

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